Zitat Zitat von Ergo Beitrag anzeigen
Sehr gut! und sehr interessant. Jetzt verstehe ich, warum manche Roto Vervielfältigungsapparate denen von Greif ähneln, oder ähnliche Namensbezeichnungen verwendeten bzw. warum bei manchen Vervielfältigungsapparate beide Logos zu sehen sind. Ich hatte versucht das Bild hier einzubinden, das geht wohl für mich nicht, ist aber auch nicht so von Bedeutung. Ich muss mir das in Ruhe alles nochmals vollständig durchlesen. Jetzt kann ich entsprechenden Hinweis in meine historische Ausarbeitung korrekt einfließen lassen. Wirklich sehr interessant. Schade, das so viel verloren gegangen ist, Webeprospekte und vor allem Bedienungsanleitungen, Zeichnungen der Geräte usw. Ich habe Stunden verbracht mit herausfinden der Bedienung eines Vervielfältigers. Jetzt habe ich fast alles, bis auf den automechanischen Papiervorschub, wenn es ihn so gab. Vielleicht handelt es sich auch um einen Halbautomaten bei dem das Papier von Hand eingeschoben werden muss, der Rest läuft dann durch Kurbelbetrieb. Vielen Dank, das hat mich sehr viel weiter gebracht!


Mit Unterlagen der Firma Roto kann ich Ihnen leider nicht dienen. In den 1950er Jahren hatte Greif jedoch noch zwei Schablonenvervielfältiger und einen Umdrucker im Sortiment. Das Zubehör dafür (Dauerschablonen und Spirit-Carbonsätze) sowie Farbe und Umdruckflüssigkeit wurden noch bis Mitte der 80er Jahre in Goslar produziert. Zu den Geräten hätte ich noch einige Abbildungen - falls Sie interessiert sind.

Beste Grüße

Bergmönch