Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 77 von 77

Thema: Greif-Werke - "Deutsche Bürobedarfsgesellschaft Carl Bruer & Co."

  1. #71
    Wasserknecht Avatar von Xenia
    Registriert seit
    15.12.2019
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard

    Vielen Dank für den Link.

    Das ist eine interessante Lektüre. Darin werde ich schmökern.

    Schönen zweiten Weihnachtstag.

    Viele Grüße, Xenia

  2. Danke von:

    Bergmönch (28.12.2019)

  3. #72
    Wasserknecht Avatar von Didier
    Registriert seit
    30.03.2023
    Ort
    Duisburg
    Alter
    62
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Morgen. ich bin neu im Forum und möchte mir hier Kenntnisse aneignen bzw. weitere Hinweise bekommen.
    Zu Sache: Ich habe einen Vervielfältiger Spiritusverfahren; mir fehlt noch die Flüssigkeit.Ich habe gelesen anstatt die Markenprodukte kann ich auch einfach vergällten Alkohol nehmen. Ist das richtig so ? Gibt es hierzu auch noch Hinweise?
    Und ich benötoge eine gute lesbare Gebrauchsanweisung zum Verfahren.

    Und noch: ich aktiviere einen Greif Junior: auch hier benötige ich noch die Farbe und Dauerschablonen. Gibt es dies noch im Handel oder gibt es Nieschen, wo ich es erwerben kann ? Gibt es aktuell alternative Produkte ?
    Bei Pelikan und der Firma Abel gibt es keine Restbestände mehr.
    Über Hinweise freue ich mich.
    Grüße
    Didier

  4. #73
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum.

    Bei der Umdruckflüssigkeit "Greif - Duplinol" handelte es sich tatsächlich nur um vergällten Alkohol. Du könntest Deinen Spiritkarbon-Drucker also auch einfach mit Spiritus betreiben.

    Schwieriger wird es mit dem Schablonen-Umdrucker. Bei der Vervielfältigungsfarbe handelte es sich um eine Emulsion aus Ruß, Öl und Wasser. Es ist fraglich, ob diese in Altbeständen noch stabil ist. Die Beschichtung der Dauerschablonen ist Wachsartig und könnte, bei alten Produkten, so verhärtet sein, dass die Typenhebel Deiner Schreibmaschine nicht mehr richtig durchschlagen.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    (Ex-Greifer)
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  5. #74
    Wasserknecht Avatar von Didier
    Registriert seit
    30.03.2023
    Ort
    Duisburg
    Alter
    62
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke schön.Sind die Schablonen und die Farbe noch zu bekommen ? Was nehme ich alternativ?
    Oder macht die Reaktivierung keinen Sinn?
    Für den Vervielfältiger: Die Matruxen habe ich. Was fpr eine Schreibmaschine nehme ich ?
    Grüße

  6. #75
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Vermutlich ist kein brauchbares Zubehör mehr zu bekommen. Mit Spirit-Carbon-Schreibsätzen konnte man, je nach Ausführung, 50 bis 200 Abzüge machen. Das leistet heute locker jeder Arbeitsplatzdrucker. Die Schreibsätze können mit jeder Schreibmaschine verwendet werden. Elektrische Schreibmaschinen sind allerdings besser, weil sie einen gleichmäßigeren Anschlag haben. Je nach alter des Schreibsatzes muss man sehen, ob noch Farbe auf das Trägerpapier übertragen wird.

    Dauerschablonen für Umdrucker können ebenfalls mit jeder Schreibmaschine verwendet werden. Auch hier ist elektrisch besser. Die Anschlagsstärke würde ich eher höher einstellen. Man muss jedoch aufpassen nicht so stark anzuschlagen, dass das "o" ausgestanzt wird. ACHTUNG: Je nach Druckertyp gibt es Dauerschablonen mit unterschiedlichen Aufhängungen (siehe oben)! Ich glaube nicht, dass es möglich ist, sich Schablonen oder Vervielfältigungsfarbe selbst herzustellen.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Geändert von Bergmönch (30.03.2023 um 14:13 Uhr)
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  7. Danke von:

    Andreas (01.04.2023)

  8. #76
    Wasserknecht Avatar von Didier
    Registriert seit
    30.03.2023
    Ort
    Duisburg
    Alter
    62
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke.So komme ich Schritt für Schritt weiter und ich kann in Ruhe die Schritte dikumentieren. Am Anfang des Ende werde ich in irgendeiner Form dies künstlerisch verarbeiten. Was weiß ich noch nicht.
    Falls es hier möglich ist kann ich das Matrielle was ich schon habe hier in den nächsten Woche hochladen.....das was greifbar ist.
    Über weitere Rückmeldungen freue ich mich.
    Grüße
    Didier

  9. #77
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard Greif-Werke - Zeitungswerbung 1955

    Etwas Zeitungswerbung aus dem Jahr 1955:








    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  10. Danke von:

    Andreas (26.06.2023),gidaso (25.06.2023),Hanno (27.06.2023),Maxe 27 (25.06.2023),panjo (25.06.2023),Speedy (26.06.2023),Strippenzieher (26.06.2023),thronerbe (25.06.2023)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.