Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Tag der Niedersachsen

  1. #11
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    was die anderen kommunen für einwände haben dürfte auch nicht interessieren , dann könnte jedes dorf in niedersachsen ankommen und sagen : goslar das geht nicht unser kanickelzüchterverein hat da seinen jährlichen tag der offenene tür ...
    also planen , zusehen das das in ordnung kommt was wichtig ist und dann etwas schönes hinlegen das jeder der von außerhalb kommt bei seiner abreise sagt - ich komm hier nochmal her schöne stadt ...
    bergland nimmt sich für das wochenende nächstes jahr jedenfalls nichts vor , außer in goslar die stadt unsicher zu machen ... niedersachsentag in der eigenen stadt dürfte wie sonnenfinsternis , jahrhundert- oder gar jahrtausendwende etwas sein was man nur einmal im leben erleben darf , also wozu wegfahren

  2. #12
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    niedersachsentag in der eigenen stadt dürfte wie sonnenfinsternis , jahrhundert- oder gar jahrtausendwende etwas sein was man nur einmal im leben erleben darf , also wozu wegfahren
    Ist doch schon das 2. mal, das Du den Niedersachsentag in Goslar erleben darfst.

    Oder hast Du den ersten verschlafen (nicht miterlebt)?
    Gruß
    Uwe

  3. #13
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Ist doch schon das 2. mal, das Du den Niedersachsentag in Goslar erleben darfst.

    Oder hast Du den ersten verschlafen (nicht miterlebt)?

    Der letzte (und erste) Tag der Niedersachsen in Goslar fand ja im Jahr des
    Mauerfalls, 1989 statt. Das sollten die meisten hier noch miterlebt haben.


    Chronik der Ausrichter :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Niedersachsen
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  4. #14
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Ist doch schon das 2. mal, das Du den Niedersachsentag in Goslar erleben darfst.

    Oder hast Du den ersten verschlafen (nicht miterlebt)?
    nö , war ich vor ort ...

  5. #15
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Nun sind die Seesener ein wenig gefrustet

    http://www.goslarsche.de/Home/harz/seesen.html
    Liebe Grüße
    Birgit

  6. #16
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    http://http://www.karlo-vegelahn.de/Nidersa...989_Goslar.jpg

    Das war ja 1989. ich erinnere mich, nach drei Kontrollen meiner Durchfahrtsgenehmigung durfte ich von der Arbeit nach Hause kommen Aber der Kaffe war gut
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  7. #17
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    In einem geordneten Haushalt findet sich (nach längerem Suchen) alles wieder an - auch die ollen Dias vom Niedersachsentag vor 24 Jahren!

    Damals war ordentlich was los in Goslar, viel mehr als bei den Altstadtfesten. Vereine, Kapellen und Trachtengruppen kamen von überall her. In den Innenstadtschulen wurden kostenlose Unterkünfte hergerichtet. Das Wetter war super und alle waren gut gelaunt. Die vielen, teilweise recht ausgefallenen Trachten, verliehen der Veranstaltung ein fast exotisches Flair. Der Schwerpunkt des Ganzen lag eindeutig auf der Präsentation von Brauchtum und Traditionspflege. Auch Sportvereine, traditionelles Handwerk und niedersächsische Organisationen hatten die Möglichkeit Flagge zu zeigen.



    Von der großen Bühne am Marktplatz aus sendete der NDR. Da war immer viel los.






    In buchstäblich jeder freien Ecke war eine Bühne aufgebaut. Hier eine kleinere Bühne an der Marktkirche:






    Die Bühne des Landestrachtenverbandes befand sich vor dem Bäckergildehaus:





    Kleine Pause am Klapperhagen:




    Auf dem Parkplatz Glockengießerstraße präsentierte sich traditionelles Handwerk:




    Am Stoben war ein kleiner mittelalterlicher Markt aufgebaut. Hier trieben Zahnbrecher und Landsknechte ihr Unwesen:






    Ein stilecht gekleidetes Renaissancemusikensemble vor Karstadt:




    Im Dialog mit den Kunstschaffenden:




    Skiflugshow (ohne Schnee!) vor der Jakobikirche:




    Selbst der brachliegende Klostergarten hinter dem Standesamt war erstmalig wieder hergerichtet worden und bot einen sehr erfreulichen Anblick:






    Leider habe ich nicht alles fotografieren können. Selbstverständlich war auch an der Abzucht etwas los. Auch die Wiese am Thomaswall war mit einbezogen. Und natürlich gab es auch jede Menge zu Essen und zu trinken - und zwar aus allen Regionen unseres Landes (hier habe ich mir auch meine erste "Lüttge Lage" über die Klamotten gegossen ...).

    Es war eine tolle Stimmung und es wurde richtig tüchtig gefeiert. Was es nicht gab waren dröhnende Disco-Parties, betrunkene Jugendliche, Krawallmacher und Vandalismus.

    Mal sehen, wie es diesmal so läuft.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Geändert von Bergmönch (10.03.2013 um 10:02 Uhr)
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  8. Danke von:

    Andreas (10.03.2013),Birgit (07.05.2013),Doro (10.03.2013),Hanno (10.03.2013),Maria (10.03.2013),senpcg (30.07.2013),Strippenzieher (10.03.2013),Susanne-K. (10.03.2013),zeitzeuge (26.07.2013)

  9. #18
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    ....hier habe ich mir auch meine erste "Lüttge Lage" über die Klamotten gegossen ....
    Hallo Bergmönch,

    somit hast Du dann wohl so etwas hier nicht bekommen:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LuettjeLageZertifikatx.jpg 
Hits:	19 
Größe:	33,6 KB 
ID:	6255

    Frei nach Evelyn Hamann:"Da hat man was eigenes"


    Die standen mit ihrem Lüttje-Lagen-Stand auf dem Markt ungefähr vor dem Juwelier Pfitzner.
    Da ich zu der Zeit schon in Hannover wohnte, war das nicht meine erste Lüttje Lage (und natürlich auch nicht meine letzte )


    Viele Grüße


    Andreas
    Erfahrung ist der Kamm, den Dir das Leben schenkt, nachdem Du alle Haare verloren hast.

  10. Danke von:

    Hanno (10.03.2013)

  11. #19
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Oh Mann! Hätte ich gewusst, dass es solche Urkunden gibt und man sich so gewissermaßen "bleibende Werte" schaffen kann, hätte ich mir natürlich mehr Mühe gegeben ...

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  12. Danke von:

    Strippenzieher (10.03.2013)

  13. #20
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.306 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Es ist ja bald wieder soweit ...

    ... hier noch ein Dokument von 1989
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tag der niedersachsen goslar.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  14. Danke von:

    Peter2809 (13.06.2020),senpcg (30.07.2013),Strippenzieher (24.07.2013),zeitzeuge (26.07.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.