Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Geplante Rückgewinnung von Rohstoffen am Bollrich

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo!
    Beim Durchblättern des Forums stieß ich auf diesen Beitrag, zu dem ich einiges beizutragen habe: (Das Wetter ist hier im Oberharz z.Zt. so schlecht, daß ich draußen nichts machen kann.: Schneefall satt.) Da nehme ich mir die Zeit.
    Doch jetzt zum Thema: Ca. ein halbes Jahr vor Schließung des Erzbergwerk Rammelsberg - (EBR) - wurde in der dortigen Übertagewerkstatt ein großer Schwimmponton gebaut, der zur Rückgewinnung der dort vermuteten Selten- und Restmetalle im Absetzbecken beim Bollrich eingesetzt werden sollte. Dieser Ponton bestand aus 2 parallel, im Abstand von ca. 1,50m angeordneten, ca. 1m dicken Rohren, die am Ende mit je 2 Deckeln verschlossen wurden. Die Länge kann ich nicht mehr genau angeben, sie betrug ca. 6-8 Meter. In der Mitte wurde eine Plattform angeordnet, auf die ein Häuschen oder Kabine gesetzt wurde. In dieser Kabine konnte sich der Maschinist aufhalten, außerdem befand sich hier die von einem E-Motor angetriebene Saugpumpe.
    Diese Saugpumpe besaß ein langes, absenkbares Stahlrohr, welches vorn abgeschrägt war.
    Soweit zur Beschreibung dieses Gerätes. Die Maschinerie sollte von einem ehem. Grubenschlosser namens Otto Z. betrieben werden. Er wurde seitdem nur noch "Herr Kaleu" genannt, was Otto geschmeichelt zur Kenntnis nahm. Ich habe noch ein Bild vom Entstehen dieses Pontons, in der Werkstatt des EBR, allerdings beherrsche ich nicht die Kunst, dasselbe hier abzubilden.
    Das Gerät ist meines Wissens auch zum Einsatz gekommen, schon vor der endgültigen Schließung des EBR, das verlief aber nach kurzer Zeit buchstäblich "im Sande". Der Ponton müßte noch dort im Klärbecken liegen, zumindest das, was noch davon übrig ist. Ich will mit diesem Beitrag nur darauf hinweisen, daß diese Idee der Rückgewinnung keineswes neu ist. Es bleibt nur zu hoffen, daß diesmal Nägel mit Köpfen gemacht werden, das könnte der Stadt und der Umwelt nur gut tun.
    Volker

  2. Danke von:

    Andreas (02.04.2015),Bergmönch (03.04.2015),Eule (03.04.2015),Goslärsche (02.04.2015),Maria (03.04.2015)

  3. #2
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.696
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Volker,

    ich glaube Du meinst dieses Gerät hier.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bollrich goslar.jpg 
Hits:	276 
Größe:	515,5 KB 
ID:	14004

    Vor einigen Jahren hatte das Ding auch noch eine Kabine aus Holz, diese ist mittlerweile jedoch völlig verrottet.
    Glück Auf!
    Andreas

  4. Danke von:

    Bergmönch (03.04.2015),Eule (03.04.2015),Fundgrübner (03.04.2015),Maria (03.04.2015)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.