Öööhm... Der Artikel ist ja schön... Zu schön wäre er. Deswegen könnte man schnell die Fragezeichen auf dem Kopf sehen bei mir. Oder hat da jemand ausversehen wieder ein Komma verschoben, wie bei den Nährstoffen im Spinat?
Ich meine Goldgräberstimmung durch Abfall? Klar haben sich die Methoden verbessert, und die Rohstoffpreise lassen das Wort "rentabel" schnell auf Produkte und Verfahren überspringen, wo zu Rammelsberg-Bergbau-Zeiten niemand dran gedacht hat. Aber irgendwie kommt es mir doch etwas komisch vor.

Ich meine ich bin kein Mensch der aus dem Gewerbe kommt und ich nehme an, dass auch die Menschen die hier im Forum aus dem Bergbauwesen stammen ja auch schon seit Jahrzehnten vermutlich "raus" sind. Ich meine korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber irgendwie erscheint mir diese Annahme unrealistisch. Oder die verschweigen irgendwelche Funde, damit nicht andere Firmen überstürzt die Rechte an bestimmten Gebieten entern.

nachher ist der Schlackesee nur der Anfang, und der wahre Schatz liegt immer noch im Berg