Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Geplante Rückgewinnung von Rohstoffen am Bollrich

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von karbid
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    139
    Danke
    108
    168 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Artaios Beitrag anzeigen
    Also wieder renaturiert nach dem die Natur, mit dort bereits siedelnden seltenen Pflanzen und Insekten im Interesse des Kapitals, von Baggern zerstört wurde/wird?

    Also renaturiert wurde bis auf den Kies am an der Wasserseite des Damms gar nichts. Die Natur hat sich alles mehr oder weniger selbst zurückgeholt.
    Alles wächst nur auf ganz "Dünnem Eis".

    Schon zu Betriebszeiten gab es Versuche das Material aus den Bergeteichen aufzuarbeiten, das würde auch heute mit einem Saugbagger geschehen und richtet kaum Schaden in der Natur an. Den Standort für die neue Aufbereitung in der alten Aufbereitung
    halte ich für recht ungünstig, man müsste das Material den Berg hinauf pumpen. Da sowas heute keine Ggroße Sache mehr ist, könnte ich mir eine Aufbereitung auf dem alten Adam-Gelände eher vorstellen. Man könnte die Schwerkraft nutzen und ein Gleisanschluss ist auch vorhhanden.

    Was die Arbeitsplätze angeht rechne ich mit unter 50 direkten Mitarbeitern. Den Abbauzeitraum schätze ich auf unter 10 Jahre.

    Das Renaturierungskonzept kenne ich nicht, man muss aber von einem Restsee ausgehen da auch wieder Berge anfallen. Villeicht verschwindet ja der große Teich ganz und der kleine ist für die neuen Berge.

  2. Danke von:

    Andreas (06.07.2015)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.