Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
Hallo Zeitzeugin,

ja - siehe hier eine Info dazu
http://www.goslarer-geschichten.de/s...hlight=polizei

Im Buch von F. Geyer
"Goslarer Fotoalbum" von 1870-1940 auf Seite 13 unten links der Hinweis dazu

1981 habe ich in der Stadtbücherei mein Schulpraktikum gemacht.
Frau Giesecke (Buchautorin von "Emilie..." etc.) hat damals mein Zeugnis dazu geschrieben. So schließt sich auch hier der Kreis wieder.
Ich erinnere mich ganz, ganz schwach, dass kurz vor meinem Praktikum die Stadtbücherei im rechten Teil des Gebäudes (also Eingangsportal und dann nach rechts) Räume übernommen hatte und sehr froh war, dass dadurch die angespannte Platzsituation etwas besser wurde.

Kann es vielleicht sein, dass Standesamt und Polizei damals zeitgleich in dem Gebäude waren und später die Stadtbücherei in die Räumlichkeiten vom Standesamt gezogen ist und dann... in den 1980er Jahren.. auch die Räumlichkeiten der Polizei mit übernommen hat ????


Hallo Susanne,

Ich kann nur einige Daten zuordnen:

das Standesamt war 1946 schon in der Rosentorstraße.

Aus der Stadtbücherei habe ich ab ca. 1960 Bücher ausgeliehen, der Platz war recht eng, wurde aber in den nächsten Jahren erweitert.

Zum Postturm:
In Krause/Müller, "Goslar - Über den Dächern einer 1000jährigen Stadt" (Verlag Goslarsche Zeitung Karl Krause 1976) gibt es auf Seite 26 ein Foto, da ist die Spitze des Postturms abgebaut und sehr flach gedeckt (der Metallaufbau ist noch nicht drauf).
Unterschrift des Bildes:
>> Das alte Postamt von 1898 an der Rosentorstraße, heute vom Fernmeldeamt mit Beschlag gelegt, mußte Ende der 60er Jahre auf seine baufällige Turmspitze verzichten. Mit seiner "romanischen" Fassade beinahe eine postalische Pfalz der Gründerzeit... <<

Vielleicht hilft das ein bißchen weiter

Viele Grüße
Zeitzeugin