Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Freimaurerloge in Goslar

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gezäheschlepper Avatar von DocJosh
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    15
    Danke
    3
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard Unterschiede

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    das Thema ist ja noch recht neu. Gestern flatterte bei uns diese Einladung ins Haus.
    Ist zwar "nur" eine Märchenstunde, aber ein wenig von dem Haus kann man dann doch sehen, wenn man kleine Kinder hat.
    Es residieren in dem Haus zwei Logen. Zum Einen die Harz-Loge, ein Druidenorden und dann die Freimaurer Hercynia zum flammenden Stern. Ein Besuch des Hauses lohnt sich schon. Jederzeit kann da ein Gast zu Gaesteabenden kommen. Www.freimaurer-goslar.de ist die Seite. Aber ist eben nur fuer Männer offen.

  2. #2
    Gezäheschlepper Avatar von DocJosh
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    15
    Danke
    3
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard Loge

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Ja, mei..... in welcher Zeit leben wir denn ???

    @DocJosh: weißt Du mehr über diese Harzloge?
    Ich hatte zwar das Schild am Eingangsportal gesehen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass es eine eigene Loge ist.
    Was ist deren Inhalt, deren Ziel?
    Freimaurer halten ihre Tradition aufrecht. Schliesslich ist diese schon recht alt. Mittlerweile ist es nicht so, dass es keine reinen Frauenlogen gibt. Gibt es also auch. Über die Harzloge kann ich nicht viel sagen. Kenn ich auch nicht. Freimaurer halten sich meist bedeckt mit der Aussage über eine Zugehörigkeit. Verschwiegenheit ist oberstes Gebot. Das macht es ja so geheimnisvoll.. Dass jedoch kein echtes Geheimnis dahinter steckt sieht man daran, dass man fast alles irgendwo nachlesen kann. Aber sie geraten immer wieder in Misskredit. Völliger Quatsch denk ich. Interessant ist dafür auch www.freimaurer-goslar.de . Da steht nicht viel, aber ausreichend fuer den Moment.
    Es schrieb mal jemand über eine Ersatzreligion. Ersatz ist es wohl nicht, aber religiös bestimmt, egal welches Konfession angehörig. Toleranz!

Ähnliche Themen

  1. Greif-Werke - "Deutsche Bürobedarfsgesellschaft Carl Bruer & Co."
    Von Andreas im Forum Handel, Handwerk, Gewerbe, Familienunternehmen
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 12:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.