Zitat Zitat von GsBUS Beitrag anzeigen
So schön der Plan auch ist, dieser wäre noch nichtmal Ansatzweise zu Realisieren...

1. wer stellt die Fahrzeuge, um ein solches Netz zu Fahren?
2. Wer Bezahlt die ganzen Umbauten im 6-7 stelligen Bereich?

Das ganze Konzept wäre so nie realisierbar, für so ein kleines Unternehmen....
Sage das mal nicht zu laut. Ich habe mich mit den Verantwortlichen in Verbindung gesetzt.
Es wird sich die nächsten 4-5 Jahre einige positive Veränderungen geben. Unteranderem ist die Planung schon soweit abgeschlossen, dass bereits fest steht. Im 15 Minuten Takt von Jürgenohl in die Stadt zu kommen. Die Linien werden einfacher fahren, und jede Linie soll wohl einen 30 Minuten Takt bekommen.

Dazu kommt, dass die Zentralen Haltestellen in einigen Jahren auch verbessert werden sollen. U.A. mit Leuchtschriftanzeigetafeln die in Echtzeit die zeitliche Enfternung der nächsten Busse anzeigen. Also "801 Oker Waldhaus: in 4 Minuten" etc etc. Also so sehr geht mein Plan nicht an dem Vorbei, was geplant ist. Aber einen derartigen Umfang wie mein Plan, wird es natürlich nicht geben. Ebenso soll es 100%ig ausgeschlossen sein, dass der Fliegerhorst mit angebunden wird. Laut Stadtrat, und laut Stadtbus Goslar sein die Haltestellen Lilienthalstraße, Krankenhaus und Ortelsburger Straße ausreichend für die Anbindung des Fliegerhorstes. Finde ich zwar nicht so, denn bis zum anderen Ende muss man bestimmt 1 Kilometer laufen. Aber egal. Es sind zumindest schonmal gute Nachrichten.

Allerdings wird natürlich nicht auf der Nordseite ein neues Busdepot entstehen. Es wird sich allerdings darauf belaufen, die "Einbahnlinien" in der Innenstadt zu reduzieren. So soll die Stadt besser angebunden werden. So ist auch geplant die Haltestelle Jakobikirchhof in beide Richtungen zu bedienen.

Dazu kommt noch, dass die abendlichen Busse durch Kleinstbusse ersetzt werden sollen, in denen lediglich 8 Personen Platz finden. Was durchaus wirtschaftlicher ist, als die neuen Solaris Busse abends um 10 für 5 Fahrgäste durch die ganze Stadt zu schicken.

Die 806 wird es allerdings nicht überleben. Die wird dann als Nachtlinie fahren.

Zumindest sind das alle Informationen, die ich von folgender Person erfahren habe:
Peter Gaschler
Stadtbus Goslar GmbH
Stapelner Straße 6
38644 Goslar

Nunja ich hoffe, dass ich es morgen zum Forentreffen schaffe. Mal sehen ob der Trabi die Autobahn meistert. Aber es ist ja bis jetzt schön kühl, da ist keine Gefahr wegen Motorschäden.