Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 91

Thema: Stadtwerke Goslar, Stadtbus Goslar GmbH - Diskussionen

  1. #21
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    880
    Danke
    1.950
    2.503 Danke für 653 Beiträge erhalten

    Foto

    Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem alten Stadtbus-Typ (Büssing?), mit dem ich gelegentlich in die Schule gefahren bin. Das muß so Ende Sechziger gewesen sein, wobei dieser Bus da schon zu den ältesten im Fuhrpark gehörte.
    Also, einen Büssing Stadtbus in Goslar habe ich leider nicht in meinem Archiv, aber einen Büssing Postbus auf Torfhaus. Das ist zwar nicht das verlangte, weckt aber vielleicht auch Erinnerungen.




    Das Bild ist im Original sogar in 3D und stammt von einer Viewmaster-Scheibe. Kennt die Dinger noch einer?


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  2. #22
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Uwe, hallo Bergmönch,

    danke für Eure Beiträge.

    Zum Kiosk ist mir noch eingefallen, daß es auch evtl. nur eine Fahrkartenverkaufstelle in dem Haltestellenunterstand gewesen sein könnte (an der dem Achtermann zugewendeten Seite).

    Das Bild vom Postbus ist sehr schön. So einer könnte es schon gewesen sein, allerdings ohne Panorama-Fenster, glaube ich.

    So einen View-Master hatte ich auch mal. Das war so ein kackbraunes Ding mit zwei Okularen zum Durchsehen. Sah ein wenig so aus wie eine Sofortbildkamera. Oben kamen die Runden Dia-Scheiben rein und rechts(?) konnte man durch runterziehen eines Hebels zum nächsten Bild schalten.


    Viele Grüße


    Andreas

  3. #23
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    880
    Danke
    1.950
    2.503 Danke für 653 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    ... So einen View-Master hatte ich auch mal. Das war so ein kackbraunes Ding mit zwei Okularen zum Durchsehen. ...
    Andreas, meine Antwort dazu fällt etwas ausführlicher aus, und passt nicht mehr wirklich in dieses Kapitel.

    Guckst Du hier:

    http://www.goslarer-geschichten.de/s...=8029#post8029


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  4. #24
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    880
    Danke
    1.950
    2.503 Danke für 653 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    ... So einen View-Master hatte ich auch mal. Das war so ein kackbraunes Ding mit zwei Okularen zum Durchsehen. ...
    Andreas, meine Antwort dazu fällt etwas ausführlicher aus, und passt nicht mehr wirklich in dieses Kapitel.

    Guckst Du hier:

    http://www.goslarer-geschichten.de/s...=8029#post8029


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  5. #25
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    zustadtbus fällt mir noch ein: nr.21-24 die kleinen büssing dinger hatten lenkradschltung , d. h. der gangschaltungshebel war rechts unter dem lenkrad .

    glück auf uwe

  6. #26
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank, Susanne.

    Bin aber auch schon selber dahintergekommen
    Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil (rotwerd).

    Wird wohl der Typ 4500 T von Büssing gewesen sein.
    Obwohl ich die Frontpartie anders in Erinnerung hatte.

    Aber vielleicht gräbt ja einer von den Mitlesern tatsächlich noch ein Bild aus GS dazu aus.

    Viele Grüße

    Andreas
    so sah er aus:
    Farbe stimmt, das Ende leider nicht so schön: Lange Zeit für das Rote Kreuz nach der Ausmusterung tätig und dann zum Schrott nach Willy Freund
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  7. #27
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    ja so hab ich ihn noch in erinnerung .hinten auf der plattform konnte man immer in den kurven mit rutschen.

    glück auf uwe

  8. #28
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Systemcoach Beitrag anzeigen
    so sah er aus:
    Farbe stimmt, das Ende leider nicht so schön: Lange Zeit für das Rote Kreuz nach der Ausmusterung tätig und dann zum Schrott nach Willy Freund
    Jau Ekkehard,

    das wird er wohl gewesen sein.

    Wunderschönes Foto

    Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich die Front anders in Erinnerung hatte. Aber da verwechsele ich wohl etwas.
    Vielleicht war das auch der Ford, den sie mal im Fuhrpark hatten, aber um den noch gesehen zu haben, bin ich eigentlich noch "zu jung"


    Viele Grüße


    Andreas

  9. #29
    Wasserknecht Avatar von nuknik
    Registriert seit
    17.11.2011
    Ort
    Osterode
    Alter
    53
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    auch ich will man hierzu etwas schreiben. Ich bin in den siebzigern Jahren immer mit dem Stadtbus der Linie D gefahren. Unser Busfahrer war Herr Riesen, der war da schon älter und wurde dann später pensioniert. Die Monatskarten haben wir am Hohen Weg aus dem Kiosk geholt. Man war das noch eine Zeit. Ich kann mich noch an vollgepackte Stadtbusse erinnern. Jedenfalls zur Schulzeit. Manchmal worden auch 2 Stadtbusse eingesetzt um die Anzahl der Schüler zu transportieren. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen.

    Gruß

    Jörg

  10. #30
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    hermann riesen war ein netter fahrer .er hat sich bus nr. 36 mit erwin kunze geteilt . bis in die 80er hatten immer 2 fahrer einen zugeteilten bus.zur info hermann riesen wohnte im hubertusweg ,erwin kunze ludwig-jahn-str..

    glück auf uwe

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.