Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Britische Besatzungszeit

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    178
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Ottofranz,

    richtig, die Filmschnipsel sind keineswegs chronologisch, das steht fest und Du hast die Fakten dazu schon genannt. Zu der ersten Bahnunterführung, Szene Granatwerfer, habe ich eine Erklärung.

    Das ist die Bahnunterführung Langelsheim Steinweg, die Soldaten stehen praktisch direkt bei der heutigen alten Sporthalle/ ehemalige Gaststätte "Sportklause" , Steinweg, Ecke Beginn Kastanienalle. Diese kurze Szene gehört wahrscheinlich ganz an den Anfang der "Einnahme" Langelsheims. Denn zu der Bahnbrücke Steinweg führte damals (und teilweise noch heute) ein direkter Wirtschaftsweg von der Seesener Str.. Über die Seesener Str kamen die Amis nach Langelsheim. Scheinbar ein Teil über die offizielle Seesener Straße, ein kleiner Teil ist scheinbar abgebogen und über den Wirtschaftsweg direkt zur Bahnunterführung Steinweg.
    Scheinbar wurden dann die zwei drei Granaten über den Bahndamm in Richtung Stadt Langelsheim geschossen.
    Das war mit Sicherheit nur für den Film und Show.
    Soweit mir bekannt ist, gab es überhaupt keinen Widerstand in Langelsheim, ein Ausrufer der Stadtverwaltung machte bekannt, daß bis 17h (19h?)weiß beflaggt werden muß auf Geheiß der Amis, die Amis fuhren dann die Harz- und Mühlenstr ab und das war es so etwa.

    Diese Bahnunterführung Steinweg meine ich aus meiner Jugend noch sehr genau zu erkennen, wie oft gingen wir dort als Schüler zu Badeanstalt und zum Turnuntericht.

    Gruß, Nils
    Geändert von Nils (13.11.2019 um 09:34 Uhr)

  2. Danke von:

    nobby (21.11.2019)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.