Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Postbusse in Goslar

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Maxe 27
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    66
    Beiträge
    95
    Danke
    419
    585 Danke für 86 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Was mich mal interessieren würde, führen die Postbusse ihre eigenen Linien oder die gleichen Strecken wie auch die Bahnbusse?
    Hallo Andreas und alle anderen in dieser Runde,
    der Postreisedienst und die Deutsche Bundesbahn waren 2 verschiedene Staatsbetriebe und hatten jeweils ihre eigenen Linienkonzessionen. Die 1976 eingeführten Liniennummern waren in Goslar bei den Bahnbussen ab 2401 aufwärts angeordnet; sie endeten, soweit ich weiß, mit der Linie 2409 nach Heißum. Die Linien der Post begannen bei 2420. Wieviele Postlinien es im Goslarer Bereich insgesamt gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Auch nach der Auflösung des Postreisedienstes 1983 und der Übernahme durch die Bahn fuhren die nun gelben Bahnbusse weiterhin auf ihren angestammten Strecken. Erst durch Ausmusterungen einzelner ehemaliger Postbusse kamen die roten Bahnbusse auf den früheren Postlinien zum Einsatz.

    Das heutige Foto vom Juli 1977 zeigt mit BP 10-2886 den im Frühjahr 1977 beschafften Standard-Überlandbus MAN SÜ 240. Auch er verfügt noch über das Steckschild im Linienkasten über der Frontscheibe. Erst die ab 1980 erworbenen Neufahrzeuge waren mit Zielrollbändern ausgestattet und konnten nun auch die zur Pflicht gewordenen Liniennummern anzeigen. Die älteren Busse wurden entsprechend nachgerüstet.




    Das Foto heute ist das letzte Bild, das ich hier zeigen kann. Mehr Postbusse habe ich leider nicht fotografiert. Ich danke Euch allen für das Interesse und verbleibe ganz herzlich

    Maxe 27

  2. Danke von:

    Andreas (02.05.2015),Günther und Helga (01.05.2015),Hanno (04.05.2015),Strippenzieher (04.05.2015),thronerbe (01.05.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.