Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Steinberg Hotel

Baum-Darstellung

  1. #6
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich kann mich noch recht gut an das Steinberghotel erinnern. An schönen Sonntag Nachmittagen wurde oft ein Kurzausflug mit dem Auto unternommen um dort bei Kaffee und Kuchen die wirklich spektakuläre Aussicht zu genießen. Die Aussicht auf den alten Fotos ist kein Fake. Links neben der Straße konnte geparkt werden. Für Übernachtungsgäste des Hotels gab es auch einige Stellplätze in Souterrain. Zwischen dem Hotel und dem Aussichtsturm befand sich ein kleiner Spielplatz. Ich erinnere mich an eine Wippe und ein Kinderkurassel in Pilzform, das nach Einwurf einer Münze seine Tätigkeit aufnahm. Auch die Besteigung des Turmes kostete, so glaube ich, damals Eintritt. Rechts neben dem Eingang des Hotels stand ein großes Aquarium mit Forellen, die man sich bestellen konnte. Als Kind empfand ich das Becken als riesig und war stets tief beeindruckt. Durch einen kurzen Korridor betrat man den Gastraum in seiner Mitte. Links hatte man einen phantastischen Ausblick auf die Stadt, rechts auf die Berge des Harzes (auch sehr schön). Das Restaurant habe ich als immer recht gut besucht in Erinnerung. Da natürlich jeder einen Fensterplatz haben wollte, war es ratsam Herrn Ziervogel (Besitzer) anzurufen und zu reservieren.
    Wenn das Wetter warm war, konnte man auf einer großen Terrasse, die sich neben dem Gebäude befand, draußen sitzen.

    Auf dieser Luftaufnahme kann man sehr schön die gesamte Anlage überblicken. Rechts sieht man die Terrasse. Rechts, hinten ist der Aussichtsturm, der noch heute existiert.

    Die zweite Postkarte zeigt nochmal ein ähnliches Foto wie bereits gepostet, jedoch in koloriert. Durch das Fenster an der hinteren Schmalseite des Raumes konnte man auf die Terrasse blicken.

    Nach dem Brand wurde erzählt, dass der gut bestückte Getränkekeller des Hauses den Brand überstanden hatte. Nach einem Einbruch soll sich jedoch auch dieser erledigt gehabt haben.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6901303729_8216486a8c.jpg   6901303811_cd02a9afcd.jpg  
    Geändert von Bergmönch (19.02.2012 um 09:24 Uhr)

  2. Danke von:

    Andreas (17.12.2014),märklinist (22.12.2014)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.