Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rückbau von Spielplätzen

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Rückbau von Spielplätzen

    Hallo,
    laut GZ (leider kann ich den online Artikel nicht öffnen) aber immerhin aus der Einleitung geht hervor, das sieben Spielplätze rückgebaut werden sollen, davon allein sechs in Vienenburg. Sicherlich, wo weniger Kinder sind, besteht auch weniger Bedarf. Aber es kann nicht sein, das Rückbau und Aufbau nach Kassenlage der Kommune geschieht.
    Es zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche, was Kinder angeht. Für die kleinsten gibt es nicht genügend Betreuungsplätze, Kindergartenplätze sind rar und zu dem ist die Bezahlung der dort Beschäftigten nicht gerecht. Und wenn sie vorhanden sind, dann werden monatlich nicht unerhebliche Gebühren fällig. Problematisch allerdings, wenn in einer Region, wie Goslar und Umland viele Menschen keine Arbeit oder nur eine Arbeit mit geringem Einkommen haben. Wovon sollen sie das bezahlen?

    Spiel- und Bolzplätze sind Mangelware, Freizeitangebote und Freizeitstätten für Jugendliche sind ebenfalls rar, wenn gar überhaupt vorhanden.
    Viele Mütter oder auch Väter, vorallem wenn sie alleinerziehend sind werden ein Lied davon singen können, was man ihnen für Steine in den Weg legt, entweder vom Arbeitgeber oder auch von den Jobcentern, nur weil sie ein Kind oder gar mehere haben und das sie häufig am Arbeitsplatz fehlen, weil ihre Nachkömmlinge zB. erkrankt sind.
    Kurz gesagt, wer Kinder hat, hat mit Nachteilen in unserer Gesellschaft zu kämpfen. Und wer die Absicht hat eine Familie zu gründen, die Familie wird sich schon überlegen, ob sie an einem Wohnort so wie in Goslar und Umland bleibt, wo für Kinder und Jugendliche entweder garnichts vorgehalten wird oder gar nur sehr begrenzt.

    Die Einsparungen werden keinen nachhaltigen Erfolg bringen, wenn immer mehr Bürger die Region Goslar verlassen und somit immer weniger Bürger höher mit fixen Kosten, Gebühren und Umlagen belastet werden.
    Wo es wenig Nachfrage gibt, zB. bei Spielplätzen oder anderen Einrichtungen für Jugendliche, da sollten die Angebote aber auch was ganz spezielles sein und nicht das beinhalten, was der allgemeine Standard hergibt. Wo es das "Besondere gibt", da kommen auch die Menschen hin, weil ihnen dort das angeboten wird, was sie zu Haus nicht vorfinden.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  2. Danke von:

    blueshark (26.06.2015),heinrichbarbarossa (17.06.2015),Maria (17.06.2015),Onkel Hotte (17.06.2015),Speedy (18.06.2015)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Genau das habe ich schon 2012/13 hier irgendwo mal geprädigt, als es um die Diskussion von geringem Einkommen und Wohnraum, der in Jürgenohl künstlich verknappt wird, wo viele 3-4 Zimmer-Wohnungen leerstehen, aber die Leute sich um 1-2 Zimmer Wohnungen förmlich schlagen, die "Verursacher" aber gerne von "Allgemeinem Leerstand" gequatscht haben. Genau in einem meiner "eher euphorischen Momente" (was das Schreiben hier anging) habe ich auch was zu den Planungen mit dem Altersheim auf dem BMX-Platz gesagt, und die Möglichkeiten für die "Nachkommen" auch die, die gerade fertig mit der Schule sind.
    Selbst das Handwerk steht schon schlecht da. Es bilden da oben keine Betriebe mehr aus. Ein Freund von mir, der musste nach von Seesen nach Karlsruhe ziehen, um eine Ausbildung zum Zimmermann zu machen... So weit sind wir schon gesunken, und obwohl alle Betriebe da oben jammern, wie schlecht sie doch mit Gesellen versorgt sind.

    Ich war auch irgendwann mal so weit gegangen in einer meiner Aussagen, dass der Begriff "Harzer" (ja bewusst der ohne "tz") schon für mich sowas ist wie "ein Mensch, der teilweise sehr engstirnig wird, wenn er sich länger dort aufhält, und gerne vor Herausforderungen scheut". Der war evtl. ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber in manchen Fällen gar nicht so weit hergeholt. Aber wenn man sich das mal überlegt, und weiter denkt: Jeder Mensch, der was auf sich hält, der geht. Nur die einfachen, die es zu nichts weiter als einer Kassenkraft geschafft haben, die bleiben. Auch wenn ich gerade sehr in Klisches rumrühre. Aber Klisches gibt's nicht ohne Grund. Und dadurch wird doch schlussendlich auch die ganze Gegend etwas einfacher gestrickt. Ich spreche hier niemanden persönlich an, aber es zeichnet sich schon alleine bei einem Blick auf die Straßen ab.

    Wenn man jüngere Menschen auf den Straßen Goslars sieht... Was ist das? Nur irgendwelche Basecap tragenden Vollhonks, die ihre Hose auf Kniehöhe tragen. Und das weibliche Äquivalent dazu, mit mehr Kosmetik als der Körper hergibt und verträgt, und schon der 20sten Beziehung am Hals.

    Das ist definitiv keine allgemeine Entwicklung, wie es gerne Propagiert wird. Geht man einfach mal in Städte, die etwas besser ausgestattet sind. Schon minimiert sich dieser Eindruck. Also Gießen oder Kassel zum Beispiel. Ich habe bewusst Marburg ausgelassen, weil in Marburg statistisch jeder dritte Einwohner Student ist. Hier wird man freundlich gegrüßt, wenn man auf der Straße ist. Und das auch, wenn man nicht die "Uniform" des Stereotypen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen anlegt. In Goslar wird man schief angeschaut, wenn man nur als Mann mal längere Haare hat. Und wenn Goslar sich mit solchen Aktionen jetzt ALLE restlichen Familien vergrault, die was für sich und ihre Kinder tun wollen, und der Rest vor der Glotze verblödet, weil man draußen nichts mehr machen kann, wird vermutlich eine Studie in 20 Jahren aufzeigen, dass der IQ Durchschnitt von ganz Niedersachsen nur wegen Goslar um 5 Punkte gesunken ist.

    Für alle diese Aussagen, die ich etwa so ähnlich schon damals getroffen habe, habe ich sehr viel Kritik bekommen, dass doch alles so wunderbar ist, und meine "Prophezeihungen" ja aus der Luft gegriffen wären. Tja zu dumm nur, dass sich in den 3 Jahren schon sehr viel bewahrheitet hat. Es ist ja schon peinlich für eine Stadt, wenn sie schon so unbedeutend geworden ist, dass selbst das größte Transportunternehmen die Bahn, sich nicht mal für die Streckenausschreibung um das Dieselnetz der Region beworben hat, und "kampflos" der Konkurrenz das Feld geräumt hat... Und das in einem "ach so tollen Touristen-Ort, wo doch sooooo viele immer noch auf die Bahn für ihre Urlaubsreisen schwören, oder Billigtickets organisiert bekommen.

    Mal wieder genug ausgekotzt. Jetzt gehe ich erstmal was essen.

  4. #3
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    224
    Danke
    328
    242 Danke für 115 Beiträge erhalten

    Standard

    Es mag ja sein daß du in einigen Teilen deiner Kritik an Goslar und dem Harzgebiet recht hast, einiges kann man aber so nicht stehen lassen. Man kann doch die Bewohner einer ganzen Stadt und eines Gebietes nicht als engstirnig und dumm bezeichnen. Viele sind, wie ich. hier geboren, immer hiergeblieben und haben keine Angst vor Herausvorderungen, haben hier gelernt, sich weitergebildet und gearbeitet und sind weder engstirnig noch intolerant. Auch kann ich nicht verstehen das man Menschen die "einfache" Arbeiten ausführen beleidigen kann(...die es zu nichts weiter als einer Kassenkraft geschafft haben) denn sie halten unser Sozialsystem mit aufrecht und es ist nicht verwerflich an der Kasse zusitzen oder sauber zumachen, für mich als Goslarer jedenfalls nicht. Am schlimmsten finde ich das du Toleranz von anderen einforderst ("In Goslar wird man schief angeschaut, wenn man nur als Mann mal längere Haare hat") und selber männliche Jugendliche nur auf Grund ihrer Kleidung als Vollhonks bezeichnest und die Weiblichen als weis nich was. Auch ich habe schon immer lange Haare und wurde bisher noch nie schief angeguckt. Was wäre wenn du nach deinem Studium ein sehr lukratives Angebot aus Goslar kriegen würdest? Würdest du dann wieder zurückkommen zu den Engstirnigen?
    m.f.G

  5. Danke von:

    Bergmönch (19.06.2015),joe70 (18.06.2015),Maria (18.06.2015),Speedy (18.06.2015)

  6. #4
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Schade das der Beitrag vom "Marburger" nichts mit dem Thema zu tun hat.
    Gruß
    Uwe

  7. Danke von:

    Bergmönch (19.06.2015),Hanno (18.06.2015),heinrichbarbarossa (18.06.2015),joe70 (18.06.2015),Maria (18.06.2015)

  8. #5
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    38
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich war auch irgendwann mal so weit gegangen in einer meiner Aussagen, dass der Begriff "Harzer" (ja bewusst der ohne "tz") schon für mich sowas ist wie "ein Mensch, der teilweise sehr engstirnig wird, wenn er sich länger dort aufhält, und gerne vor Herausforderungen scheut". Der war evtl. ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber in manchen Fällen gar nicht so weit hergeholt. Aber wenn man sich das mal überlegt, und weiter denkt: Jeder Mensch, der was auf sich hält, der geht. Nur die einfachen, die es zu nichts weiter als einer Kassenkraft geschafft haben, die bleiben. Auch wenn ich gerade sehr in Klisches rumrühre. Aber Klisches gibt's nicht ohne Grund. Und dadurch wird doch schlussendlich auch die ganze Gegend etwas einfacher gestrickt. Ich spreche hier niemanden persönlich an, aber es zeichnet sich schon alleine bei einem Blick auf die Straßen ab.

    Wenn man jüngere Menschen auf den Straßen Goslars sieht... Was ist das? Nur irgendwelche Basecap tragenden Vollhonks, die ihre Hose auf Kniehöhe tragen. Und das weibliche Äquivalent dazu, mit mehr Kosmetik als der Körper hergibt und verträgt, und schon der 20sten Beziehung am Hals.

    Das ist definitiv keine allgemeine Entwicklung, wie es gerne Propagiert wird. Geht man einfach mal in Städte, die etwas besser ausgestattet sind. Schon minimiert sich dieser Eindruck. Also Gießen oder Kassel zum Beispiel. Ich habe bewusst Marburg ausgelassen, weil in Marburg statistisch jeder dritte Einwohner Student ist. Hier wird man freundlich gegrüßt, wenn man auf der Straße ist. Und das auch, wenn man nicht die "Uniform" des Stereotypen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen anlegt. In Goslar wird man schief angeschaut, wenn man nur als Mann mal längere Haare hat

    Und wenn Goslar sich mit solchen Aktionen jetzt ALLE restlichen Familien vergrault, die was für sich und ihre Kinder tun wollen, und der Rest vor der Glotze verblödet, weil man draußen nichts mehr machen kann, wird vermutlich eine Studie in 20 Jahren aufzeigen, dass der IQ Durchschnitt von ganz Niedersachsen nur wegen Goslar um 5 Punkte gesunken ist.

    Ich muss hier grade Regelrecht im Dreieck kotzen...

    Dein gesamter Text strotz nur so vor Vorurteilen, ne ganze Stadt durch den Dreck zu ziehen ... unglaublich.

    Deine ''Meinungsbildung'' wenn man es denn Meinung nennen darf, ist ein einziges Vorurteil.
    Du schwimmst grade auf dem selben primitiven Niveau rum wie die braunen Affen, die Urteilen und hetzen exakt wie du.

    Du beweist hier grade nur das Studenten nicht unbedingt intelligenter sein müssen, nur das sie gerne mal wesentlich arroganter und herablassender sind.

    Die Gründe warum Menschen in Goslar bleiben können sehr vielfältig sein, das hat nix damit zu tun das alle die hier bleiben dumm sind und nix von sich halten... leider hab ich heut morgen zu wenig Zeit um sie dir aufzuführen.

    Ebenfalls deine ganzen Stereotypen die du hier so nett aufgezählt hast....
    Ich weiß net auf welchem Planeten du lebst, aber grade in den Grossen Städten vor allen in denen die du aufgeführt hast
    gibt es mehr als genug dieser Menschen wenn nicht sogar wesentlich mehr.
    Geh mal nach Hildesheim und schau dich dort um... oder Braunschweig oder oder oder...

    Ich frage mich einfach nur was du hier zu suchen hast ?
    Du meckerst nur über Goslar und nun ziehste noch die ganzen Einwohner durch den Dreck und erhebst dich selber zu was bessern.
    Bist du nur noch hier um dich zu profilieren ? Das du was besseres bist ?

    Vor allem das aller dümmste ist ja noch... du beschwerst dich darüber das du hier schief angeschaut wirst... bist selber aber net besser und hetzt hier gegen die Jugend...
    Ist net dein Ernst oder ?

    Für alle diese Aussagen, die ich etwa so ähnlich schon damals getroffen habe, habe ich sehr viel Kritik bekommen, dass doch alles so wunderbar ist, und meine "Prophezeihungen" ja aus der Luft gegriffen wären. Tja zu dumm nur, dass sich in den 3 Jahren schon sehr viel bewahrheitet hat. Es ist ja schon peinlich für eine Stadt, wenn sie schon so unbedeutend geworden ist, dass selbst das größte Transportunternehmen die Bahn, sich nicht mal für die Streckenausschreibung um das Dieselnetz der Region beworben hat, und "kampflos" der Konkurrenz das Feld geräumt hat... Und das in einem "ach so tollen Touristen-Ort, wo doch sooooo viele immer noch auf die Bahn für ihre Urlaubsreisen schwören, oder Billigtickets organisiert bekommen.
    Du das war absolut klar das das so kommen würde... da wird sogar noch mehr kommen warts ab.
    Du musst dich hier net auspielen als ob du der einzige wärst der hier den durchblick hat, jeder der sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt weiß was auf Goslar zu kommt.
    Man redet net umsonst seit Jahren darüber.

    Abschließend... Goslar ist nicht die einzige Kleinstadt Deutschlands welches solche Probleme hat.
    Es gibt hunderte solcher Städte. Das nennt sich Demographischer Wandel.
    Das ist ein bekanntes Phänomen das es immer mehr Menschen in Großstädte zieht.
    Begreifste nicht das das nicht an Goslar alleine liegt ? Sondern schlichtweg am Wandel der Zeit ?
    Ballungsräume haben einfach mehr zu bieten vor allem an Industrie und eine bessere Infrastruktur, da kann Goslar einfach net mithalten vor allem nicht bei dem Buget.
    Da wirds auch net helfen wenn man doch kein Seniorenheim baut und nen BMX Platz behält.
    Da müsstest du schon wesentlich mehr investieren.

    So geht es vielen Städten und Dörfern, ja sogar Bundesländer haben mit abwanderung zu kämpfen.
    Das ist auch in anderen Ländern so !

    Wäre schön wenn du in kommenden Beiträgen mal deine Arroganz und Selbstverliebtheit nen bissl runterschrauben könntest, sowas vernebelt einfach den Blick.
    Und die Vorurteile... die brauch niemand.

    So hau rein

  9. Danke von:

    Maria (20.06.2015),Speedy (21.06.2015),zeitzeuge (24.06.2015)

  10. #6
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Sooo, ... und jetzt kommen wir alle mal wieder runter und haben uns gaaaanz doll lieb!



    In diesem Forum hauen wir uns nämlich nicht gegenseitig in die Schnautze, sondern tauschen uns friedlich über Goslar und Umgebung aus.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Geändert von Bergmönch (24.06.2015 um 18:19 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  11. Danke von:

    Andre Immenroth (23.06.2015),Andreas (21.06.2015),Eule (21.06.2015),Hanno (22.06.2015),Maria (21.06.2015),märklinist (30.06.2015),Onkel Hotte (22.06.2015),Speedy (21.06.2015),thronerbe (21.06.2015),zeitzeuge (24.06.2015)

  12. #7
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    224
    Danke
    328
    242 Danke für 115 Beiträge erhalten

    Standard

    Exzellenter Vorschlag !

  13. Danke von:

    zeitzeuge (24.06.2015)

  14. #8
    Gedingeschlepper Avatar von heinrichbarbarossa
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Ukraine leider nicht mehr zurück in D
    Beiträge
    52
    Danke
    322
    73 Danke für 41 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    Sooo, ... und jetzt kommen wir alle mal wieder runter und haben und haben uns gaaaanz doll lieb!



    In diesem Forum hauen wir uns nämlich nicht gegenseitig in die Schnautze, sondern tauschen uns friedlich über Goslar und Umgebung aus.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    ..nu man kann es ja mal in Erwägung ziehen, so wie früher im Kindergarten im Sandkasten.... SChippe übern Kopp und gut
    my life ....... my rules

  15. Danke von:

    zeitzeuge (24.06.2015)

  16. #9
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    38
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    Sooo, ... und jetzt kommen wir alle mal wieder runter und haben und haben uns gaaaanz doll lieb!



    In diesem Forum hauen wir uns nämlich nicht gegenseitig in die Schnautze, sondern tauschen uns friedlich über Goslar und Umgebung aus.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich stimme dir natürlich zu dieses Forum sollte zum gemeinsamen austausch dienen.

    Aber bei allem Respekt...

    Wenn ich solch einen Text lesen muss, der am Ende nur von Halbwahrheiten, Vorurteilen und subjektiven Empfinden strotzt, und er am Ende im Grunde nur dazu dient all uns Goslarer irgendwie als Dumme Idioten hinzustellen während er sich selbst hier als was besseres erhebt. Muss ich mir als Goslarer sowas nicht gefallen lassen.
    Es ist ja nun nicht das erste mal das der Herr Marburger die Harzer durch den Dreck zieht, nur weil keiner seine Ansichten teilt.

    Ich will hier auch niemanden auf die Schnauze hauen, aber ein Forum bedeutet auch mal Kritik auszuteilen oder einzustecken.

    Und ich denke das der Herr Student mal ein wenig Kritik gebrauchen kann, damit er sieht das nen höherer Bildungsweg nicht zwangsläufig bedeutet das er automatisch in allem Recht hat, und schon gar nicht das er automatisch besser ist als alle anderen.

    Von meiner Seite aus ist das nun abgehakt ich würde mir nur wünschen das er sich in den kommenden Beiträgen mal nen bissl mehr Gedanken macht zu seiner fragwürdigen Meinungsbildung.

  17. Danke von:

    heinrichbarbarossa (24.06.2015),Speedy (26.06.2015),zeitzeuge (24.06.2015)

  18. #10
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    @ Wolfi: Im Grunde genommen hast Du ja Recht, aber es ist halt immer ein wenig wie Murmeltiertag. Als ich die Schlagzeile in der GZ gelesen hatte, wusste ich schon, dass das wieder eine super Discussion im Forum gibt

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Geändert von Bergmönch (24.06.2015 um 18:33 Uhr)
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.