Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: OB Junck wirbt im TV um neue Mitbürger

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Unbe Kannt
    Registriert seit
    07.09.2014
    Ort
    GS
    Beiträge
    55
    Danke
    15
    52 Danke für 29 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Für mich ist die ganze Show von OJ purer Popolismis! In sämtlichen Medien ist er vertreten, neulich selbst im britischen Guardian http://www.theguardian.com/world/201...ts-oliver-junk

    Flüchtlinge bekommen wir so oder so, auch ohne sein zutun. Am Ende bleibt die Frage nach der Anzahl.

    Mein Vater ist Gastarbeiter, lebt seit über 50 Jahren in Deutschland, ist voll integriert. Den hat man damals geholt, weil es hier viel Arbeit gab, Wiederaufbau, Wirtschaftswunder ...
    ... heute haben wir eine ganz andere Situation, besonders in Goslar. Arbeitslosenquote von fast 10%, hier sind in den letzten 30 Jahren Arbeitsplätze im 5-stelligen bereich
    weggebrochen. Weder irgendeiner seiner Vorgänger noch OJ haben es geschafft hier entsprechende Unternehmen anzusiedeln, die viele Arbeitsplätze bieten. Es ist der falsche
    Weg! Wir haben hier eben nicht Arbeitsplätze im Überfluss. Umgekehrt würde ein Schuh draus ...

    Der RTL-Bericht erweckte den Eindruck, dass Goslar eine heruntergekommene, entvölkerte Stadt ist - ganz toll für den Tourismus!

    Nichtsdestotrotz, müssen wir helfen wo unsere Hilfe gebraucht wird. Und die Kriegsflüchtlinge brauchen unsere Hilfe. Anders bei den Balkan-Flüchtlingen, die müssen sofort wieder zurück!
    Populismus (bitte sei mir nicht böse, daß ich über Deinen Schreibfehler schallend lachen musste... POPOlismis!) ist es eher, wenn man dem Volk nach dem Maul redet. Tut er das denn?
    Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag zu. Und mit einem Elternteil, der als Gastarbeiter nach Goslar kam, haben wir auch noch etwas gemeinsam.

  2. #2
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Aus aktuellem Anlass,

    noch immer gibt es im Umland von Goslar eine Diskussion um die Schließung einer Grundschule die zu Vienenburg gehört. Aufgrund der aktuellen Lage wegen der Zuwanderung, sollte man da nicht lieber abwarten? Im laufe der letzten Woche waren Berichte im TV zu sehen, wo Alarm geschlagen wird, weil es an Lehrern mangelt und an Räumlichkeiten, wo man die Zuwanderungskinder unterbringen kann. Gut, eine Klassenstärke von 30 bis ca 35, das war in den sechzigern bis mitte der siebziger eigentlich fast der Normalfall. Natürlich gab es seinerzeit auch schon ausländische Mitbürger in den Klassen, aber sehr vereinzelt und die sprachen relativ gut deutsch.
    Die jetzige Situation ist eine völlig andere, denn die Kinder sprechen meist arabisch und die Lehrer wenns hoch kommt Englisch. Wissenschaftler gehen davon aus, das die Lernqualität durchschnittlich um kanpp 50 % zurück geht, weil die Lehrer mit der Situation schlicht weg überfordert sind.
    Wohin hat man denn die Lehrkräfte von der Realschule Hoher Weg und der Goetheschule versetzt, die geschossen wurden sind? Könnte man da nicht darauf zurückgreifen, wenn fest steht, wieviele Zuwanderungskinder in die Region, sowie die Stadt Goslar kommen?

    Im übrigen haben mich Bekannte angeschrieben, die im Schwarzwald wohnen in der wunderschönen Stadt Donaueschingen. Dort sollen zu den ca 20.000 Einwohnern 10.000 Asylsuchende kommen. Das Verhältnis passt da ja nun gar nicht, und ein Vergleich mit Goslar ist ist in Teilen ähnlich wegen des bevorstehenden massiven Bevölkerungsrückgangs. Aber dies geschieht ja nicht binnen Wochen, sondeern zieht sich etwas über Jahre hin.
    Auch in Goslar werden nicht von heut auf morgen 15.000 Einwohner fehlen. dies geschieht nach und nach, so wäre es doch sinnvoll nach und nach leerstehenden Wohnraum zu nutzen und nicht sinnlos im Übermaß neubauen.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  3. Danke von:

    Luzi (29.09.2015),Speedy (28.09.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.