Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
Also etwas muss ich ja noch mal dazu loswerden. Ich habe nichts gegen die Kirche im Allgemeinen. Im Gegenteil. Aber eines habe ich an keiner Kirche bis jetzt verstanden. Es wird von Nächstenliebe und Zusammenhalt geprädigt, aber die ganzen Flüchtlinge z.B. warum bekommen die kein Obdach in den Gotteshäusern? Warum kann man Heutzutage nicht in größter Not auch ein Gotteshaus auch nachts noch aufsuchen? Ich meine klar, die meisten Antworten liegen auf der Hand. Aber rein Theologisch gefragt, ist die Kirche heute doch schon in der Hinsicht sehr merkwürdig. (Wenn ich von Kirche rede, ist es egal welchem Glauben man angehört, das meine ich verallgemeinert)
Viele Kirchen stellen ihre Gemeindehäuser und Freizeitheime zur Verfügung. Kirchengebäude sind eher ungeeignet zum wohnen. Bei der Anzahl von Menschen ist das aber wirklich nur ein kleiner Tropfen. Die Meisten mit denen ich bisher reden konnte, sind einfach nur froh, dass sie endlich wieder angstfrei schlafen können. Es ist dabei ziemlich egal ob Kirche oder Kaserne. Hauptsache Ruhe und eine kleine Chance auf ein selbstständiges Leben. Religion und Religiosität sind da wirklich kein Thema. Am wichtigsten ist es durchweg die Sprache zu lernen. Die Menschen, die ich kennen gelernt habe, wollen sich gerne integrieren, bekommen aber oft keine Chance, weil wir (die Gesellschaft) Vorbehalte haben und sie nicht integrieren (wollen).