Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: OB Junck wirbt im TV um neue Mitbürger

  1. #21
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
    Also etwas muss ich ja noch mal dazu loswerden. Ich habe nichts gegen die Kirche im Allgemeinen. Im Gegenteil. Aber eines habe ich an keiner Kirche bis jetzt verstanden. Es wird von Nächstenliebe und Zusammenhalt geprädigt, aber die ganzen Flüchtlinge z.B. warum bekommen die kein Obdach in den Gotteshäusern? Warum kann man Heutzutage nicht in größter Not auch ein Gotteshaus auch nachts noch aufsuchen? Ich meine klar, die meisten Antworten liegen auf der Hand. Aber rein Theologisch gefragt, ist die Kirche heute doch schon in der Hinsicht sehr merkwürdig. (Wenn ich von Kirche rede, ist es egal welchem Glauben man angehört, das meine ich verallgemeinert)
    Viele Kirchen stellen ihre Gemeindehäuser und Freizeitheime zur Verfügung. Kirchengebäude sind eher ungeeignet zum wohnen. Bei der Anzahl von Menschen ist das aber wirklich nur ein kleiner Tropfen. Die Meisten mit denen ich bisher reden konnte, sind einfach nur froh, dass sie endlich wieder angstfrei schlafen können. Es ist dabei ziemlich egal ob Kirche oder Kaserne. Hauptsache Ruhe und eine kleine Chance auf ein selbstständiges Leben. Religion und Religiosität sind da wirklich kein Thema. Am wichtigsten ist es durchweg die Sprache zu lernen. Die Menschen, die ich kennen gelernt habe, wollen sich gerne integrieren, bekommen aber oft keine Chance, weil wir (die Gesellschaft) Vorbehalte haben und sie nicht integrieren (wollen).
    Alles Liebe
    Jan

  2. #22
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von boborit Beitrag anzeigen
    Interessant. Bei den Flüchtlingen handelt es sich überwiegend um Muslime. Würden diese wohl Unterkunft in einer Christlichen Kirche akzeptieren?

    Ganz ehrlich? Wenn nicht, dann Pech!
    Bevor ich kein Dach überm Kopf habe, würde ich auch Zuflucht in einer Moschee suchen.
    Glück Auf!
    Andreas

  3. Danke von:

    märklinist (14.09.2015)

  4. #23
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Was ich mich bei dem ganzen Fremdenhass, der ja gerne aus dem rechten Lager kommt immer so frage: Viele der älteren Eisen darunter sind, gerade in der Region um den Harz, selbst mal irgendwann vertriebene aus dem heutigen Polen gewesen........ Nur weil sie deutsch gesprochen haben, soll die Behandlung plötzlich anders sein? Den Leuten sollte man ihre Vergangenheit echt mal stärker unter die Nase reiben, wenn sie über Flüchtlinge ablästern...

    Aber naja mein Kumpel wurde ja in Goslar schonmal auf offener Straße von ein paar Türken aus Unteroker verprügelt, die selbst den rechten Arm gehoben haben, und eine Glatze rasiert hatten.... Die Polizei stand tatenlos daneben, weil die nur zu zweit waren, aber die Türken zu fünft oder so. Als der Notarzt eingetroffen ist, mussten die Helfer selbst die Fäuste benutzen, um an den Verletzten überhaupt ranzukommen. Also manchmal muss man es echt nicht verstehen. So eine Doppelmoral. Den Herrn H. "anbeten" durch seine Zeichen und Grüße, Parolen brüllen, und selbst Türke aus Unteroker sein Das hat in etwa den selben Stellenwert wie Leute mit schlesischen Wurzeln, die jetzt über Flüchtlinge ablästern.

  5. #24
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    38
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
    Was ich mich bei dem ganzen Fremdenhass, der ja gerne aus dem rechten Lager kommt immer so frage: Viele der älteren Eisen darunter sind, gerade in der Region um den Harz, selbst mal irgendwann vertriebene aus dem heutigen Polen gewesen........ Nur weil sie deutsch gesprochen haben, soll die Behandlung plötzlich anders sein? Den Leuten sollte man ihre Vergangenheit echt mal stärker unter die Nase reiben, wenn sie über Flüchtlinge ablästern...
    Ich finds regelrecht ätzend das Leuten direkt immer Fremdenhass vorgeworfen wird nur weil sie diese ganze Flüchtlingspolitik kritisieren und hinterfragen.

    Ich gehöre zu den Kritikern, dennoch hasse ich sie nicht.
    Nein ich möchte auch das sie nicht leiden und es denen gut geht.

    Das große aber ist nunmal das die Politik auf ganzer Linie versagt hat.
    Jahrelang hat man bewusst weggeschaut wie die Bevölkerung in Syrien von zwei radikalen Mächten aufgerieben wurde.

    Doch jetzt aufeinmal gibt man sich als tolerantes Land das total besorgt ist um die armen Flüchtlinge, während man idiotischerweise auch gleich nochmal die Waffenexporte verdoppelt hat.

    Ehrlich... das ist ganz ganz große Heuchelei was hier abgeht.

    Der nächste Punkt ist... wenn ich Facebook nur öffne werde ich mit Links meiner Mitmenschen förmlich erschlagen.
    Das sind komplett andere Bilder als jene die ich von unserer freien Presse zu sehen bekomme.
    Statt junge Familien die man so gerne präsentiert, siehst du scharenweise Junge Männer jedoch keine Frauen oder Kinder.
    Männer die alles hinter sich gelassen haben, ihr Land ihre Heimat einfach alles... dummerweise aber auch Frauen und Kinder.
    Das es größtenteils nur Männer sind sehe ich besonders im Landkreis Hildesheim wo ich sehr viel unterwegs bin.
    Was mich daran stört ? Nun ich weiß echt nicht was ich von Männern halten soll die alles zurücklassen nur um sich selbst zu retten.
    Würde ich als Deutscher Mann so handeln, meine Frauen und Kinder im Kriegsgebiet zurücklassen würde mich doch die gesamte Gesellschaft bist zum Lebensende verteufeln.
    Ich bin mir nicht so sicher was für Menschen wir grade hier willenlos ins Land lassen.

    Um eins klar zu stellen ich bin mir durchaus bewusst das nicht alle Flüchtlinge so sind, es wirklich Menschen gibt die Hilfe benötigen die sollen sie auch bekommen.
    Besonders Familien sollten hier zuflucht finden.
    Aber was soll ich dazu sagen ? Ich fühle mich als Bürger dieses Landes so richtig verarscht.
    Derzeit pumpt man tonnenweise Leute hier her, ohne Kontrolle.
    Garantiert wirds genug Wirtschaftsflüchtlinge geben die hier herkommen und durch das Raster fallen bei der Masse.
    Auch kann nicht garantiert werden das keine radikale Kräfte auf diesem Wege hier ins Land kommen.

    Ich will keinen Fremdenhass schüren, nur sollte man dieses ganze System derzeit mal hinterfragen.
    Die Kanzlerin hat selbst gesagt das oberste Ziel ist jene fit für unseren Arbeitsmarkt zu machen.
    Mir kommts so langsam einfach vor das man auf diesen Wege wieder neue günstige Arbeitskräfte ins Land holen will unter dem Deckmantel der Nächstenliebe.
    Erinnert mich direkt an den Mauerfall als man alles was aus Osteuropäer zu uns gekommen ist für wenig Geld hat schuften lassen.


    Jetz zum OB selber... er ist für mich der aller größte Heuchler dieser Stadt.

    Begründet wird alles mit dem Verlust unserer Einwohner ?

    Was sind nun aber die Gründe dafür ?

    Man hat versagt hier Industrie anzusiedeln... die Folge ist das viele in lukrative Städte ziehen.
    Die jetzigen Flüchtlinge werden es ihnen gleichtun sobald sie hier Fuß gefasst haben.

    Bundesweit haben wir Kindermangel, da unsere Regierung vollständig versagt hat jungen Eltern Perspektiven zu geben.
    So darf speziell die Jugend sich mit niedriglohn und Zeitarbeit rumschlagen bei immer höheren Lebensunterhaltskosten.
    Somit kaum nen Anreiz fürs Kinder machen vorhanden.

    Diese fehlerhafte Poltik soll nun durch Flüchtlinge kaschiert werden, ganz im ernst das ist verarsche.
    Ändern wird sich auf dauer nichts, das Kernproblem bleibt bestehen.
    Wenn man sogar mal richtig ehrlich ist, ist uns bis jetzt noch nichtmal eine Ansatzweise zufriedenstellene Integration vergangener Einwanderer geglückt.
    In vielen Großstädten bekommst du als Deutscher in der Falschen Ecke gewaltige Probleme.
    Es gibt zwar viele die sich wirklich gut integriert haben (dafür meinen Respekt), aber auch viele die es noch nicht gemacht haben.
    Ich versteh es einfach nicht.

    Die Flüchtlinge selbst sind doch für die Politik nur mittel zum Zweck.
    Die erste Generation wird die Wirtschaft nen bissl anheizen als kostengünstige Arbeitskräfte.
    Man kann selbst geschaffene Probleme so kaschieren und brauch sich nicht um Problemlösungen zu kümmern sondern alles so belassen.
    Und wie man an unserem selbstverliebten OB sehen kann sind sie ein perfektes Mittel um sich selbst ins Rampenlicht zu stellen und
    so zu tun als ob man wirklich total interessiert an ihrem Wohl ist.

    Würde unsere Obrigkeit wirklich soviel Interesse an ihrem Wohl haben... hätte man sich doch schon längst ins Krisengebiet begeben um dort für Sicherheit Perspektien und Nahrung zu sorgen.

    Ja ich fühle mich verarscht.

    Was mich am aller meisten stört ist das soviele Menschen sich so blind von der Regierung und den Medien aufhetzen lassen.
    Jeder Kritiker ist gleich nen Rassist etc. alles gleich verteufeln damit bloß niemand hinterfragt.
    Vor allem Vorurteile mit vorurteilen bekämpfen wollen..
    Ich komm mir manchmal vor wie in der DDR.

  6. Danke von:

    Kyffer (20.09.2015)

  7. #25
    Gedingeschlepper Avatar von Unbe Kannt
    Registriert seit
    07.09.2014
    Ort
    GS
    Beiträge
    55
    Danke
    15
    52 Danke für 29 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Ich finds regelrecht ätzend das Leuten direkt immer Fremdenhass vorgeworfen wird nur weil sie diese ganze Flüchtlingspolitik kritisieren und hinterfragen.
    Ich auch. Ich finde es aber auch ätzend, wenn Leute einen Satz mit "ich bin ja kein Nazi, aber..." beginnen. Das ist nicht auf Dich bezogen.
    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Das große aber ist nunmal das die Politik auf ganzer Linie versagt hat.
    Jahrelang hat man bewusst weggeschaut wie die Bevölkerung in Syrien von zwei radikalen Mächten aufgerieben wurde.
    Stimmt, allerdings betrifft das eigentlich alle Länder. Und warum die reicheren arabischen Nachbarn (Saudi Arabien, Katar, etc.) hier keine Solidarität zeigen, ist beschämend.
    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Der nächste Punkt ist... wenn ich Facebook nur öffne werde ich mit Links meiner Mitmenschen förmlich erschlagen.
    Das sind komplett andere Bilder als jene die ich von unserer freien Presse zu sehen bekomme.
    Ich bin nicht bei Facebook (wozu auch?), aber mir fällt auf, daß bei denjenigen, die dort mitmachen, offenbar eine ganz andere Wahrnehmung herrscht als bei denjenigen, die sich über die normalen Medien informieren. Und mir fällt auch auf, daß nicht selten behauptet wird, daß unsere Medien von irgendwelchen dunklen Mächten gesteuert werden. Sicher tendiert manche Zeitung eher ins konservative oder ins progressive Lager und bestimmt gibt es Fernsehsender, die eher nach rechts oder nach links tendieren, aber von "gesteuerten" Medien zu sprechen, halte ich für Stuß.
    Wenn auf Facebook dagegen vorgeblich Volkes Meinung zu lesen ist, dann sollte man aber auch fragen, ob das die Meinung des ganzen Volkes ist. Nur, weil viele das Falsche tun, wird es deswegen nicht richtig.
    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Aber was soll ich dazu sagen ? Ich fühle mich als Bürger dieses Landes so richtig verarscht.
    Ich nicht. Ich bin stolz auf unser Land, gerade in der derzeitigen Situation. Ich habe fünfzehn Jahre im Ausland gelebt und bin dort gut behandelt worden. Warum soll ich mich jetzt anders verhalten? Ich gebe gerne etwas von all dem Guten zurück, das mir widerfahren ist, auch wenn ich kein Flüchtling war.
    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Auch kann nicht garantiert werden das keine radikale Kräfte auf diesem Wege hier ins Land kommen.
    Natürlich nicht! Wie soll man das denn "garantieren" können?
    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Begründet wird alles mit dem Verlust unserer Einwohner ?
    Was sind nun aber die Gründe dafür ?
    Man hat versagt hier Industrie anzusiedeln... die Folge ist das viele in lukrative Städte ziehen.
    Hier sollte nicht vergessen werden, daß Goslar ehemaliges Zonenrandgebiet ist und noch nie ein industrielles Zentrum war. Nach der Wiedervereinigung hatten wir dann auch noch den Aufbau Ost direkt vor der Haustür. Ich finde, daß das durchaus auch Gründe sind.
    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Bundesweit haben wir Kindermangel, da unsere Regierung vollständig versagt hat jungen Eltern Perspektiven zu geben.
    Wie begründest Du es dann, daß es viele Länder gibt, in denen kein Kindergeld gezahlt wird, die Geburtenrate aber trotzdem höher ist? Offenbar haben dann alle Regierungen seit Bestehen der Bundesrepublik versagt. Oder vielleicht doch die Bürger?
    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Diese fehlerhafte Poltik soll nun durch Flüchtlinge kaschiert werden, ganz im ernst das ist verarsche.
    Mit Verlaub, aber den Satz halte ich für Schwachsinn.
    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Wenn man sogar mal richtig ehrlich ist, ist uns bis jetzt noch nichtmal eine Ansatzweise zufriedenstellene Integration vergangener Einwanderer geglückt.
    Als Kind mit einem ausländischen Elternteil kann ich dem überhaupt nicht zustimmen.
    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Was mich am aller meisten stört ist das soviele Menschen sich so blind von der Regierung und den Medien aufhetzen lassen.
    Jeder Kritiker ist gleich nen Rassist etc. alles gleich verteufeln damit bloß niemand hinterfragt.
    "Aufhetzen"? Von der Regierung und den Medien? Ist das ernst gemeint? Ich kann das jedenfalls nicht ernst nehmen.
    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Ich komm mir manchmal vor wie in der DDR.
    Könntest Du das erklären? Wurden dort auch viele Flüchtlinge in kurzer Zeit aufgenommen?

  8. Danke von:

    Maria (18.09.2015),Sperber (18.09.2015)

  9. #26
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    noch nie ein industrielles Zentrum war
    Kurze Anmerkung zu diesem Satz von Unbe Kannt: generell stimmt dieser Inhalt nicht.
    Solange der Harz Bergbau und Verhüttung betrieben hat, war der Harz das größte (!) Industriezentrum Deutschlands. Es wissen nur viele gar nicht mehr. Mit dem Ende dieser Bodenschätze begann der Abstieg im Harz und besonders in der Goslarer Region aus wirtschaftlicher Sicht.
    Die gesamte Historie lässt sich in vielen historischen und aktuellen Büchern über dieses Thema nachlesen. Goslar war einst reiche Hansestadt... wenn auch lange her.
    Hier sind viele wirtschaftliche Einbrüche mitverantwortlich für das, was aus Goslar und dem Arbeitsmarkt geworden ist. Wesentlich im 20. Jahrhundert auch die Zonenrandlage.

    Dass hier verschiedene Meinungen aufeinandertreffen über so brisante Themen ist völlig normal. Pro- und Kontrameinungen zu aktuellen Themen. Die Diskussion ist dazu nicht ganz einfach. Meinungen sollten jedoch nicht verteufelt werden. Jeder hat seine Sichtweise, seine Hintergründe und darf sie hier auch mitteilen. Wir sind ein demokratisches Land, Meinungsfreiheit in Wort und Schrift ist erlaubt! Daran würde ich bitten festzuhalten. Fair sollte es zugehen, keine persönlichen Angriffe, die dann dazu führen, dass die Themeninhalte zensiert werden, sprich: Themen einfach geschlossen werden.
    Man kann hier lesen und schreiben.
    Man muss aber das eine wie das andere nicht.

    Diese letzten Sätze beziehen sich auch auf das Thema, das von der Moderation beendet wurde - was ich nicht gutheißen möchte.

    Gruß Goslärsche

  10. Danke von:

    Maria (18.09.2015),Sperber (18.09.2015),Unbe Kannt (18.09.2015)

  11. #27
    Gedingeschlepper Avatar von Eule
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    93
    Danke
    284
    120 Danke für 66 Beiträge erhalten

    Standard

    Eigentlich wollte ich mich nicht zu diesem Thema äußern. Aber ... es ist müßig, nach den Verantwortlichen (nicht Schuldigen) für die Misere der Welt zu suchen. Darüber kann man philosophieren, jetzt muss konkret geholfen werden. Das Bild, das die Flüchtlinge von Deutschland haben, hat nicht "Mutti" produziert, sondern Touris, die draußen ihren Wohlstand mehr oder weniger deutlich zur Schau stellen.
    Geschichte wiederholt sich eben. Kennt jemand noch aus der Heimatkunde/Sachkunde die Erzählung, wie die Kettenstr. zu ihrem Namen kam? Damals waren die "Wirtschaftsflüchtlinge" die Franken, mit deren Fachwissen erst der Reichtum aus dem Berg geholt werden konnte.
    Damals war der Harz das Ruhrgebiet Deutschlands. Bis in die 80er gab es auch andere industrielle Arbeitsplätze. Aber dann kam die Rationalisierung der Arbeitswelt. Kollege Roboter ist eben günstiger - die Kehrseite der Bequemlichkeit. Wenn sich im Berg nicht doch irgendwann eine neue Goldgrube auftut, wird es hier keine neue Industrialisierung geben. Die Zukunft liegt im Dienstleistungssektor - von der kleinen (türkischen) Änderungsschneiderei über Touristik bis zu Logistikriesen wie Medexpress. Und für Dienstleistung braucht man Menschen, keine Roboter.

  12. Danke von:

    Maria (18.09.2015),Unbe Kannt (18.09.2015)

  13. #28
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    ... Rationalisierung der Arbeitswelt. Kollege Roboter ist eben günstiger ...
    Zum einen wird mit diesem "Kollegen" rationalisiert - sagen wir vielleicht die Arbeitsplätze und -welt "umverteilt" -?
    Des Weiteren sind es die "Billiglohnländer", deutlich merklich ab den ca. Mitte 80er Jahren, die den Arbeitsmarkt verlagern ließen. Nicht nur aus Goslar weg...
    An den noch vorhandenen Bodenschätzen des Harzes mangelt es längst nicht so sehr, wie den Unkundigen kundgetan... allerdings schließt sich genau hier der Kreis durch die teuren deutschen Arbeitslöhne und den Einsatz immer leistungsfähigerer Gerätschaften. Die haben den weiteren Bergbau schlichtweg unlukrativ werden lassen und somit beenden lassen. Asiatische Länder haben die Nase vorne.
    Was früher in "Handarbeit" gebaut, geschaffen wurde, wird seit Beginn der 70er mehr und mehr und mehr mechanisiert.
    Dienstleistung und Bildung... auf jeden Fall zweiteres kann man im Harz an der TU und ihren Ausläufern noch erlangen - durch eine Handvoll Arbeitsplätze, die dafür ausreichend ist...

  14. #29
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    38
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Unbe Kannt Beitrag anzeigen

    Stimmt, allerdings betrifft das eigentlich alle Länder. Und warum die reicheren arabischen Nachbarn (Saudi Arabien, Katar, etc.) hier keine Solidarität zeigen, ist beschämend.
    Das dumme ist nur das Deutschland halt gleichzeitig noch sich groß damit brüstet die Waffenexporte verdoppelt zu haben.
    Für mich ist das wie Öl ins Feuer gießen und Heuchelei

    Ich bin nicht bei Facebook (wozu auch?), aber mir fällt auf, daß bei denjenigen, die dort mitmachen, offenbar eine ganz andere Wahrnehmung herrscht als bei denjenigen, die sich über die normalen Medien informieren. Und mir fällt auch auf, daß nicht selten behauptet wird, daß unsere Medien von irgendwelchen dunklen Mächten gesteuert werden. Sicher tendiert manche Zeitung eher ins konservative oder ins progressive Lager und bestimmt gibt es Fernsehsender, die eher nach rechts oder nach links tendieren, aber von "gesteuerten" Medien zu sprechen, halte ich für Stuß.
    Wenn auf Facebook dagegen vorgeblich Volkes Meinung zu lesen ist, dann sollte man aber auch fragen, ob das die Meinung des ganzen Volkes ist. Nur, weil viele das Falsche tun, wird es deswegen nicht richtig.
    Ich rede nicht von gesteuerten Medien.
    Aber ich bin der ansicht das bewusst Meinungen im Land vorgegeben und geschürt werden sollen.
    Für mich persönlich bin ich der Meinung das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.
    Nein ich glaube nicht das jeder Flüchtling gut ist, aber ich bin mir auch bewusst das nicht alle Flüchtlinge so sind wie es derzeit gerne so oft bei Facebook geteilt wird.
    Warum werden nie kritische Bilder gezeigt ? Na ?

    Ich nicht. Ich bin stolz auf unser Land, gerade in der derzeitigen Situation. Ich habe fünfzehn Jahre im Ausland gelebt und bin dort gut behandelt worden. Warum soll ich mich jetzt anders verhalten? Ich gebe gerne etwas von all dem Guten zurück, das mir widerfahren ist, auch wenn ich kein Flüchtling war.
    Stolz worauf ? Das man weggeschaut hat wie in Syrien die Lage eskaliert ist ? Das man tonnenweise Waffen exportiert hat und es auch jetzt noch tut nur wegen des Geldes ?

    Natürlich nicht! Wie soll man das denn "garantieren" können?
    Das Problem ist das viele hier sich net mal registrieren lassen, vor ein paar Tagen stand es erst wieder in der Zeitung auf dem Weg zur Asylannahme stelle sind hunderte mal wieder abgehauen ohne sich vorher registriert zu haben... nun laufen sie hier rum und keiner weiß wo sie sind und was sie vorhaben. Das ist einfach dumm

    Hier sollte nicht vergessen werden, daß Goslar ehemaliges Zonenrandgebiet ist und noch nie ein industrielles Zentrum war. Nach der Wiedervereinigung hatten wir dann auch noch den Aufbau Ost direkt vor der Haustür. Ich finde, daß das durchaus auch Gründe sind.
    Dennoch hätte man versuchen können Industrie hier anzusiedeln zu lassen. Das einzige womit man unser Städtchen vollkleistert sind Discounter Supermärkte etc.
    Da haben die Menschen kaum Perspektiven.

    Wie begründest Du es dann, daß es viele Länder gibt, in denen kein Kindergeld gezahlt wird, die Geburtenrate aber trotzdem höher ist? Offenbar haben dann alle Regierungen seit Bestehen der Bundesrepublik versagt. Oder vielleicht doch die Bürger?
    Grade den südlichen Bundesländern geht es deutlich besser, mehr Industrie mehr Verdienst mehr Perspektiven.
    Die große Frage ist ... wer macht die Kinder? Erwerbslose oder Arbeitstätige ?

    Mit Verlaub, aber den Satz halte ich für Schwachsinn.
    Aha warum ? das is einfach das einfachste Mittel

    Als Kind mit einem ausländischen Elternteil kann ich dem überhaupt nicht zustimmen.
    Wie gesagt es sind ja nicht alle so. Hab ja auch angemerkt das es viele gibt die nicht so sind.
    Vielleicht solltest du dich mehr aus dem Haus begeben dich in Ecken bewegen wo du sonst nicht bist.
    Es gibt durchaus viele Ecken in Großstädten wo du gewaltig Probleme bekommst, hier in Goslar sieht die Lage jeddoch ganz anders aus.
    Stimm ich dir zu wenn wir Goslar nun als ganzes betrachten würden würde ich auch sagen hey es gibt dort keine Probleme.

    "Aufhetzen"? Von der Regierung und den Medien? Ist das ernst gemeint? Ich kann das jedenfalls nicht ernst nehmen.
    Jeder Kritiker wird gleich als dumm und Fremdenfeindlich dagestellt. Kritik wird nicht geduldet und gnadenlos bekämpft und es werden Vorurteile geschürt.
    Könntest Du das erklären? Wurden dort auch viele Flüchtlinge in kurzer Zeit aufgenommen?
    In der DDR hat man dir auch vorgegeben wie und was du zu denken hast.
    So kommts mir langsam hier auch vor.
    Sämtliche Medien berichten genau das selbe alle gleichgeschaltet alle die gleiche Meinung.
    Kritisier ich etwas... werd ich selbst mit Vorurteilen überhäuft.

    Dennoch vielen dank das du so auf meinen Beitrag eingegangen bist

  15. #30
    Gedingeschlepper Avatar von Unbe Kannt
    Registriert seit
    07.09.2014
    Ort
    GS
    Beiträge
    55
    Danke
    15
    52 Danke für 29 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Goslärsche Beitrag anzeigen
    Kurze Anmerkung zu diesem Satz von Unbe Kannt: generell stimmt dieser Inhalt nicht.
    Solange der Harz Bergbau und Verhüttung betrieben hat, war der Harz das größte (!) Industriezentrum Deutschlands. Es wissen nur viele gar nicht mehr. Mit dem Ende dieser Bodenschätze begann der Abstieg im Harz und besonders in der Goslarer Region aus wirtschaftlicher Sicht.
    Die gesamte Historie lässt sich in vielen historischen und aktuellen Büchern über dieses Thema nachlesen. Goslar war einst reiche Hansestadt... wenn auch lange her.
    Hier sind viele wirtschaftliche Einbrüche mitverantwortlich für das, was aus Goslar und dem Arbeitsmarkt geworden ist. Wesentlich im 20. Jahrhundert auch die Zonenrandlage.

    Dass hier verschiedene Meinungen aufeinandertreffen über so brisante Themen ist völlig normal. Pro- und Kontrameinungen zu aktuellen Themen. Die Diskussion ist dazu nicht ganz einfach. Meinungen sollten jedoch nicht verteufelt werden. Jeder hat seine Sichtweise, seine Hintergründe und darf sie hier auch mitteilen. Wir sind ein demokratisches Land, Meinungsfreiheit in Wort und Schrift ist erlaubt! Daran würde ich bitten festzuhalten. Fair sollte es zugehen, keine persönlichen Angriffe, die dann dazu führen, dass die Themeninhalte zensiert werden, sprich: Themen einfach geschlossen werden.
    Man kann hier lesen und schreiben.
    Man muss aber das eine wie das andere nicht.

    Diese letzten Sätze beziehen sich auch auf das Thema, das von der Moderation beendet wurde - was ich nicht gutheißen möchte.

    Gruß Goslärsche
    Ich finde, daß die goldenen Zeiten des Goslarer Bergbaus so lange her sind, daß sie kaum noch als Beispiel taugen. Und wurde der Bergbau nicht eingestellt, weil nichts mehr zu holen war? Die Verhüttung ist allerdings auch ein Beispiel dafür, daß es einerseits viele Arbeitsplätze gab, andererseits aber Altlasten und Folgekosten nach sich zieht, für die heute noch bezahlt werden muß.

    Zum letzten Satz Deines Beitrages hast Du meine volle Zustimmung!

    Gruß

  16. Danke von:

    Manne (21.09.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.