Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 40 Jahre Goslarer Kaiserring

Baum-Darstellung

  1. #8
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten

    Standard

    Ergänzend zum Thread möchte ich noch das Buch: GLANZSTÜCKE MODERNER KUNST ; WERKE DER GOSLARER KAISERRINGTRÄGER ( 1975-2013) von Bettina Ruhrberg(H.G.) erwähnen. Es ist vom Verein zur Förderung Moderner Kunst e.V. Goslar, Mönchehaus Museum, und dort in Buchform käuflich zu erwerben oder
    als ( kostenfreie) PDF-Datei auf der Homepage Mönchehaus--Kaiserring---Geschichte herunterzuladen.
    http://www.moenchehaus.de/wp-content...Kunst-2013.pdf


    Im ersten Posting von Max27 hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen:

    Zitat Zitat von Maxe27
    Bild 4 – Der 1980 designierte Schweizer Künstler Jean Tinguely lehnte die Annahme des Ringes wegen angeblich damit verbundenen Marketinginteressen seitens der Stadt Goslar ab. Die bunt gestalteten Absagebriefe waren im Frühjahr 2013 im Rahmen der großen Kaiserring-Ausstellung im Mönchehaus-Museum am Rosentor zu sehen. Seine Ablehnung des Preises hatte Tinguely (1925 – 1991) in späteren Jahren zutiefst bedauert.
    Die linken Bilder sind KEINE Absagemitteilungen von Jean Tinguely, sondern ZUSAGEmitteilungen zur Annahme des Kaiserrings 1980. Das obere an das Mönchehaus, das untere an Theodor Klaus-Peter Schenning.

    Das obere:
    Superprima auf bald.. Neues Datum : 27.September... OK J.T
    und das untere:
    Lieber Herr Th K P Schenning.....also OK am 23. Oktober 1997 in Goslar...Mit freundlichen Grüßen ...20.Okt.79...
    Dann geschah folgendes:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14316324.html
    http://www.zeit.de/1980/41/reine-werbung

    Dann kamen die rechten Bilder ALS Absagemitteilungen.
    Das obere:
    Sept.1980...Lieber Herr Oberbürgermeister Helmut Sander.... Hoffentlich bereitet Ihnen meine Entscheidung nicht zu großen Kummer..
    und das untere:
    Anbei einiges: Absagekopie an den OB von Goslar... Das wird mit Sicherheit ein schwieriges Problem für euch.. PETER SCHENNING... Von eurem
    Marketing-Salat den ich leider erst vor ein paar Tagen entdeckt habe, blieb mir nix anderes übrig....
    Der Künstler Jean Tinguely hat seine Absage zu Kaiserring nicht zutiefst bereut, sondern relativiert.

    Hinweisen möchte ich noch auf den konservativen Kunstliebhaber H. A. Trumpfheller, der dazu in seinen Heft "Moderne Kunst in Goslar", im Vorwort
    folgendes schrieb:

    Ein bedeutsamer moderner Künstler hat peinlicherweise schon die Annahme des Kaiserings abgelehnt, weil er zu nahe an die Sphäre der Vermarktung gerückt wurde, was seinerzeit einen Rieseneklat auslöste.Ohne Zweifel könnte man es jedoch als Kunst bezeichnen, DIE Anzahl von zusätzlichen Besuchern nach Goslar zu locken, deren Mehrausgaben nötig sind, um den durch die Schließung des über 1000jährigen Bergbaus in Goslar eintretenden Einkommensausfall wett zu machen.
    In Bezug auf diesen Thread finde ich das auch interessant.
    „Was muss ich denken, um richtig zu verstehen, was ich fühle, wenn ich sehe, was passiert?“ Rainald Goetz

  2. Danke von:

    Andreas (28.12.2016),Bergmönch (28.12.2016),Maxe 27 (31.12.2016),Peter2809 (31.07.2020),thronerbe (28.12.2016)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.