Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Streusalzverbot in der Innenstadt

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Diese Frage stellt sich nun auch in Goslar, bzw. für Goslar. Woanders wird dieses Schema "kein Salz" schon länger praktiziert.
    Nun meine ketzerische Frage: warum sollen sich die "Verantwortlichen" darüber Gedanken gemacht haben - wir müssen ja erst mal abwarten, ob es denn dieses Jahr den prophezeiten Super-Winter auch wirklich geben wird. Außerdem: der mündige Bürger ist doch einfallsreich. Wie gut, dass ich wieder mit Asche streuen kann...
    Wehedem, du räumst nicht, du streust Salz, du streust nicht... Den Unbilden und Gefahren des Winters ohne Streusalz (kommt übrigens für die Städte und Kommunen recht, weil es teuer kommt, Salz einzukaufen...) zu begegnen, wird doch nicht wirklich eine neue Erfahrung werden?

    Wir gehen mal viele Jahre zurück... soviele, ich hatte noch keinen Führerschein... und das sind schon viiiiele Jahre, da durfte man im Winter auf Schnee und Eis mit Spikes-Reifen fahren. Die hatten auch ihre Tücken, weniger als Vorteile, soweit ich erinnere. Dann kam der Großeinsatz von Salz... einige meiner Fahrzeuge sind an den versalzenen Straßen in den Oberharz gestorben, an unaufhörlichem aber sicherem Rostfraß - das Salz kriegste nie wieder raus aus den Ecken und Fugen und Winkeln. Die Bäume, die einst die Straßen eng säumten wurden -ach herrjeh- vom Salz kahl ihres Nadelkleides. - Oder war dafür Schuld nicht doch der saure Regen, der Käferfraß, die Luftverschmutzung???
    Es wäre mal sinnvoll, in Maßen anzuwenden, was Sicherheit auf der einen Seite bringt, Schaden, wenn es im unkultivierten Übermaß angewendet wird. Was soll es bitte schön, wenn statt "Schnee räumen" Salz drauf gekippt wird... Energieverschwendung - so wir denn Salz in diesem Falle energetische Wirkung zuschreiben - Umweltbelastung zum anderen, beim Abbau des Salzes, wie bei seiner Verwendung im unsinnigen Un-/Übermaß.
    Mich wurmt, dass in unserem Staate irgendwie nur "ganz oder gar nicht" angewendet werden kann. Wo ist das gesunde Maß hin? Die Menge macht das Gift. Manchmal muss die Menge eines Giftes höher dosiert werden, manchmal kann man es weglassen. Schon das würde viele Schäden und Kosten vermieden haben können.

    Unfallfreies durch den Winter kommen... mit oder ohne Salz. Der Rückblick wird dann zeigen, wie nachgebessert werden muss...

    Gruß von der Goslärschen

  2. Danke von:

    märklinist (19.11.2015),Speedy (19.11.2015),thronerbe (19.11.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.