Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Stadt muss Personal sparen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    309
    Danke
    1.066
    427 Danke für 189 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich kenne den Bericht auch nicht, allerdings kannes ja tatsächlich gute Gründe für ein Personaleinsparung geben. Wenn Beispielweise Aufgaben outgesourct werden, an wen und warum auch immer, fallen Arbeitsplätze weg. Aber die Zusammenlegung von Kommunalbehörden kann dazu führen, dass Verwaltungsadministrationen verkleinert werden.
    Ein Beispiel für sinnvolles outsourcing ist unter anderem den Winterdienst und die Straßenreinigung abzugeben. Es macht doch wirklich nicht viel Sinn, dass teure Räumfahrzeuge 90 Prozent ihrer Lebenszeit rumstehen, weil sie nur in der eigenen Kommune eingesetzt werden. Das ist wirklich nur ein Beispiel.
    Für mich ist es immer wichtig zu wissen in welchen Bereichen und warum Personal abgebaut wird. Nur um eine Stadt am Leben zu erhalten Arbeitskräfte zu behalten finde ich sinnlos. Das wird nicht klappen.
    Wenn du heute als Kommune einen Bauauftrag vergeben willst musst du ihn,ab einem gewissen Umfang, europaweit ausschreiben. Das kann, muss aber nicht, tödlich für die Bauunternehmen vor Ort sein. Hat aber auch Sinn.
    CLZ ist durch den Bergbau groß- und und die Uni bekannt geworden. Das muss nicht in alle Ewigkeit so bleiben.
    Fazit: In Clausthal passier das, was in allen Kommunen abgeht. Keine Zukunftsstrategie, kein Geld, keine Investitionen, keine Arbeitsplätze bedeutet keine Menschen.

    Viele Grüße

    thronerbe

  2. Danke von:

    märklinist (14.12.2015),Speedy (11.12.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.