Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 112

Thema: Verschwundene Geschäfte

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    525
    Danke
    517
    1.192 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Kopatzki, genau, nicht Kowalski! Nur eine Sache: Die Sportklause war an der Kastanienallee. Meinst Du die Stadtklause, der gegenüber sich der Uhrmacher befand?

    "Operettengasse" sagt mir nichts - ist das die Jäneckenstraße?

    Wo sich Meisterstraße und Bahnhofstraße treffen, vereinigen sie sich zur Meisterstraße. Das Stückchen von diesem Punkt bis zur Harzstraße ist Meisterstraße.

    Ist schon beeindruckend, was es damals an Geschäften gab. Nach aktuellem Stand 62! Ich hab' die mal in einer Tabelle zusammengefasst, die ich demnächst gern hochlade. Ich erinnere mich noch, dass, obwohl es damals offenbar sechs Fleischereien gab, beim samstäglichen Wocheneinkauf dort am längsten angestanden werden musste. Wie ausgestorben ist die Innenstadt dagegen heute...

    Der Imbiss "Schlemmer-Oase" bei Wilkening ist seit kurzer Zeit auch Geschichte.

    Ich meine, mich an einen Kiosk/Tante-Emma-Laden unten an der Kirchstraße erinnern zu können. War das Bremer?

    In Buders ehemaligem Supermarkt hatten Adlers noch ihren Getränkemarkt.

    Fehlt noch was? Müsste man Kohlen-Ehli an der Innersteallee auch zum Einzelhandel zählen? Schließlich konnt man dort früher Kohle auch lose kaufen.

    Munter bleiben... TRICHTEX
    Geändert von Trichtex (24.03.2016 um 19:23 Uhr)

  2. Danke von:

    Nils (24.03.2016)

  3. #2
    Gedingeschlepper Avatar von oberheizer
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    106 Danke für 52 Beiträge erhalten

    Standard

    Operettenhaus war das Städtische Haus in der Ringstr 2 in den auch in den 50zigern die Zellen für Straftäter untergebracht war das ist die verlängerung zwischen
    Bahnhofstr und Oberer Schmiedekamp dort wo heute die Linden vor dem Haus stehen war Frisör Fricke auch 5min Frisör genannt dor wurde Werner Rühe die Haare geschnitten er braucht die Mütze nicht absetzen,neben Fricke war der Gemüsehändler Großmann

  4. Danke von:

    Trichtex (10.04.2018)

  5. #3
    Gedingeschlepper Avatar von oberheizer
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    106 Danke für 52 Beiträge erhalten

    Standard

    Uhrmacher Voges war gegenüber der STADTKLAUSE die SPORTKLAUSE ist in der Kastanienalle "aus SCHMUTZIGER LÖFFEL o bei LUZI "

  6. Danke von:

    Trichtex (06.02.2019)

  7. #4
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    178
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Irrtum von mir, es ist tatsächlich MEISTERSTR 1 (Wennes "Casablanca") ...und ja, es ist die Stadtklause in der Mühlenstr. Auf der anderen Seite war Uhrenladen/Uhrmachermeister Richard Voges.

    "Operettengasse" ist der kleine Fortsatz zwischen Bahnhofstr und Oberer Schmiedekamp, offiziell gehört das Ende da noch zur Ringstr. "Operettengasse" kam wohl daher, da früher da in einem städtischen Haus viele damals sogenannte "Asoziale" wohnten. Heute würde man sagen : finanz-und bildungsschwache Mitbürger.

    Jedenfalls war da ein winziger Verkaufsladen (eine Art Anbau am Haus). Inhaber Herr Weber. Also Ecke Bahnhofstr / "Operettengasse"

    Der kleine Kioskladen unten in der Kirchstr war "Tante Anni". Genaueres weiß ich nicht mehr.

    Kaufmann Bremer war da drin, wo früher Pizzeria und wechselende Kneipen waren, heute ist es nur noch Wohnung. Zwei, drei Häuser weiter zur Kreuzung vom ehemaligen Schlachter Schander.

    Friseure gab es auch einige.
    Friseur Wellner. Das war in dem abgerissenen Haus, wo dann Elektro Pahl gebaut hat. Eingang von Meisterstr.

    Und in der Ringstr war auch ein Lebensmittelladen. Da, wo jetzt die Fußpflege neues Haus gebaut hat.

    Rechts daneben war auch ein alter Herrenfriseur - Namen weiß ich nicht mehr....

    Gasthaus zur Sonne (Deppe). Vom Eingang aus rechts an der Hausecke war auch ein kleiner Lebensmittelladen. Namen weiß ich nicht mehr...

    Milchladen Kant. Zuerst in einer kleinen Holzbude in der Einfahrt zu Kohlen Lessmann, später noch kurz im Anbau zum Wohnhaus in der Kurzen Str. (Kohlen Lessmann kleine Gasse rein zwischen Gasthaus zur Sonne und Installateur Jahn)

    Friseur Abromeit im Schmiedekamp.

    Sattler Bokemüller, Breite Str. , in dem alten Haus gleich hinter der heutigen Stadt-Apotheke.

    Grüße
    Geändert von Nils (24.03.2016 um 20:06 Uhr)

  8. Danke von:

    Trichtex (24.03.2016)

  9. #5
    Gedingeschlepper Avatar von oberheizer
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    106 Danke für 52 Beiträge erhalten

    Standard

    Das war nicht Frisör Wellner sonder Welke,Frisör auf der Ringstr war Macke,Abromeit war früher Frisör Schrader, Kiosk am Denkmal war tante Anni,sie war die
    Frau in der Freiwilligen Feuerwehr als Passives Mitglied,später war es Kunt und heute Brennecke auf der Langenstr direkt hinter Süßmilch(ehem Kohlenhändler? gab es noch einen Pferdeschlachter und ein haus weiter was Dewenter ein Lederhändler

  10. Danke von:

    Trichtex (03.12.2017)

  11. #6
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    525
    Danke
    517
    1.192 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von oberheizer Beitrag anzeigen
    Süßmilch(ehem Kohlenhändler?
    Korrekt. Neben Taxi- und Fuhrunternehmer war Süßmilch auch Kohlenhändler.

    Liste ist aktualisiert: Ehemalige Langelsheimer Geschäfte.pdf

    Viele Grüße,

    Gunther

  12. #7
    Gedingeschlepper Avatar von oberheizer
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    106 Danke für 52 Beiträge erhalten

    Standard

    Tante Anni Später frau Kunt, Tante Anni war die 1,Frau in der FFw Langelsheim als Passives Mitglied sie hatte immer Pech und hat mehrfachversucht
    sich das Leben zunehmen bis es im 7 oder 8 Versuch geklappt hat

  13. #8
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    525
    Danke
    517
    1.192 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Bremer war dann (noch) nicht Seesener Straße, sondern Lange Straße Ecke Mühlenstraße.

    Kant/Lessmann waren an welcher Straße? Ich erinnere mich zwar noch an Lessmann, weiß aber nicht mehr, wo der war.

    Gaststätten sind eigentlich eine eigene Liste wert:

    Junkernbergschänke (Steinweg)
    Schützenhaus (Kalkrösecke)
    Sportklause (Kastanienallee)
    Zur Quelle (Am Damm)
    HilleBille (Bahnhofstraße Ecke im Sohl)
    Im ehemaligen IFA-Markt (Möncheholzring) war mal eine Billardkneipe (Name?)
    Jazz-Cafe Mullebutz (früher einfach "der Schlauch" von Hedwig Müller, später Cafe Carneby, Adlerhorst, Harzstraße)
    Pfeffermühle (Harzstraße)
    Einbecker Brauherren-Stube (Ringstraße)
    Deppe (zur Sonne, Bahnhofstraße, hast Du schon genannt)
    Pizzeria an der Ampel (Lange Straße Ecke Mühlenstraße, Guiseppe irgendwas, der hat später eine Pizzeria in Clausthal eröffnet)
    Die alte Hüttenschänke
    Vitalis (Lange Straße, heute "nur noch" Fitnessstudio)

    Munter bleiben... TRICHTEX

  14. Danke von:

    Nils (25.03.2016)

  15. #9
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    178
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja, Kaufmann Karl Bremer Ecke Mühlen-Langestr. (Mit Ampelkreuzung Seesener Str meinte ich die "Gegend")

    Die Einbecker Brauherren Stube, Ringstr hieß früher HilleBille (Wirt damals Wickenhagen). Direkt an der Kneipe links Bäcker Gross.

    Die kleine Kneipe Sohl/Bahnhofstr hieß nicht HilleBille...Namen vergessen, Wirte waren Mittendorf, später Karl Kraftczyk &Frau

    "Zur Quelle" war meiner Meinung nach nicht Damm, sondern Oberer Schmiedekamp.

    Eine Kneipe war noch im Hause heute Bäckerei Siemer, ganz früher hieß das "Café Cassel", gehörte zur Bäckerei, dann hieß der Wirt Kirste (Bahnhofstr)

    Schlachtrei Koch im Hause Braunschweiger Hof, Harzstr

    Wie ich schrieb, Kohlen Lessmann war die kurze Einfahrt rein zwischen Gasthaus Sonne und Installateur Jahn. Gehörte wohl zur Bahnhofstr.

    Mir fällt bestimmt noch mehr ein...

    Grüße

    Nachtrag: Du hast natürlich recht. "Zur Quelle" ist unten an der Innerste, Wirt damals Romainschick. Dort war ganz früher übrigens hinten auch das Kino drin.
    Noch bevor das Gebäude gebaut wurde, wo heute der Beat Club drin ist. Besitzer des Kinos hieß Sander.

    Die winzige. etwas verrufene Bierkneipe im Oberen Schmiedekamp hieß wohl "Zur Innerste"
    Geändert von Nils (25.03.2016 um 07:30 Uhr)

  16. Danke von:

    Trichtex (25.03.2016)

  17. #10
    Gedingeschlepper Avatar von oberheizer
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    106 Danke für 52 Beiträge erhalten

    Standard

    In Braunschweiger Hof war früher Schlachter Pöhl Schlachterei und Gaststätte, die Gaststätte führte dann Arnold Mehl der dann nach Östrum/Ambergau ging und aus Schlachter Pöhl wurde Koch,
    Nach Mehl kam Hesse aus dem alten Schützenhaus

  18. Danke von:

    Nils (17.11.2018)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.