Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Goslarer Jäger in der Schlacht von Verdun 1916

Baum-Darstellung

  1. #37
    Gedingeschlepper Avatar von immotafides
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    75
    Beiträge
    41
    Danke
    7
    55 Danke für 25 Beiträge erhalten

    Standard

    Bei diesem Foto fällt mir die Tragödie ein, die ich in meinem Buch erwähnt habe. Es handelt sich um den Abri Adalbert, den Bunker TD 2, in der Nähe des Forts Douaumont. Der Bunker lag ständig unter schwerem Feuer und wurde im Laufe der Zeit total zerstört. Heute nur noch ein trostloser Steinhaufen.

    "Am Abend des 9. Juni 1916 werden zwei Züge der Stamm-Kompagnie Behrens zur Verstärkung der rechten Anschlusstruppe vorgeschickt. Leutnant Behrens und Leutnant Brüssel sollen je ein Infanteriewerk besetzen.

    Ein Führer wurde mir gestellt, so schreibt Leutnant Behrens, und nun ging es in dunkler Nacht feindwärts zum Fort hinaus. Da dieser einzige Ausgang dauernd unter schwerem Feuer lag, wurden kurze Feuerpausen benutzt, um in kleinen Gruppen herauszukommen. Kamen wieder die schweren Kaliber herangebraust, so verkroch sich alles so schnell wie möglich in den tiefen Granattrichtern, aus denen das ganze Gelände bestand. Bei dem Feuerschein der berstenden Granaten sah man erst, in welcher grauenvollen Umgebung man sich befand. Mit dem Schreien der Getroffenen, die überall herumlagen, mischte sich das Klappern der Essgeschirre der Essenholer, die dem schützenden Eingange des Forts zueilten, um von dort bald wieder vollgepackt zu ihren Kameraden nach vorne zurückzuhasten. Wir erreichten glücklich ohne größere Verluste unser Infanteriewerk. Es ist ein Betonklotz in der Größe einer Stube, der Eingang feindwärts gelegen; durch eine Wand in der Mitte ist es in zwei kleine Räume aufgeteilt. Dort hinein müssen nun meine vierzig Mann. Drinnen bietet sich uns ein schrecklicher Anblick. Der ganze Boden ist mit toten und schwerverwundeten Deutschen und Franzosen bedeckt, die teils schon tagelang dort hilflos lagen. Die Luft ist vom Leichengeruch verpestet. Kaum ist es uns möglich, uns noch zwischen die Toten und Verwundeten zu zwängen. Die Nacht vergeht. Die feindliche Beschießung setzt verstärkt ein; eine feindliche leichte Batterie hat sich unseren Betonklotz zum Ziel genommen. Ein Treffer nach dem anderen bringt die Wände zum Erzittern. Aber diese halten stand.

    In einigen hundert Meter Entfernung kann ich das andere Infanteriewerk liegen sehen, in dem der andere Zug liegt. Dort ist die Beschießung heftiger. Plötzlich steht das andere Werk in Flammen, da der Franzose scheinbar Brandgranaten benutzt. Die Besatzung flüchtet nach allen Seiten ins Trichterfeld. Ein Teil rettet sich zu unserem Werk und zieht dadurch das französische Feuer verstärkt auf uns. Einschlag auf Einschlag um uns herum! Ein Blindgänger fährt durch die Luke in den Nebenraum, ohne Schaden anzurichten. So vergeht der Tag.

    Ein junger 14er Jäger irrt draußen durch das Trichterfeld und findet den Weg zu uns. Er redet wirres Zeug; die grausigen Eindrücke ihn wohl um den Verstand gebracht.

    Am Abend kommt Befehl, zum Fort zurückzukommen. Ich versuche die Verwundeten mitzunehmen; und meinen prächtigen Jägern gelingt das kaum Glaubliche. Wir können die verwundeten Deutschen und Franzosen im Fort Douaumont abliefern."


    Dies alles spielte sich in diesem Bunker oder in dem ganz in der Nähe benachbarten TD3 ab.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Verdun-Abri Adalbert-TD 2-heute.jpg   AbrisdecombatTD[1].jpg   image2276[1].jpg  

  2. Danke von:

    Andreas (12.06.2019),boborit (02.06.2019),Luzi (02.06.2019),thronerbe (03.06.2019)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.