Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Pfusch an der Brücke Worthstraße?

  1. #11
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von FlyFränky Beitrag anzeigen
    Es ist hier in Goslar doch auffällig wie öffentlich vergebene Aufträge an den Denkmalschutz angepaßt werden.
    Private Hausbesitzer, vor allem die das Pech haben ein Einzeldenkmal zu besitzen, mit Auflagen belegt werden die nicht nachvollziehbar bzw. absolut einer Zeitgemäßen Nutzung wiedersprechen.
    Andersrum klingt's auch nicht schlecht:
    "...wie sich der Denkmalschutz an öffentlich vergebene Aufträge anpaßt."

    Bei Hausverkleidungen im Altstadtbereich wird Echtschiefer vorgeschrieben, Fensterkreuze, etc. Alles soll ja einen harmonischen Gesamteindruck vermitteln. Vom Grundatz sicherllich absolut richtig. Trotzdem kann auch ich mich nicht des Eindrucks erwehren, das hier bei der Gestaltung und Vergabe des Auftrags seitens der Verwaltung einfach durchgewunken wurde.
    Wenn man von der Stadtverwaltung bei baulichen Veränderungen im privaten Bereich ständig kontrolliert und gegängelt wird, muß sie sich im Gegenzug auch kritische Fragen gefallen lassen.

    Eckige Geländer gegen alte runde Handläufe, Stützen und Pfosten. Das ist nicht Einklang sondern Kontrastprogramm.
    Damit hebeln sich die Verantwortlichen der Verwaltung wieder einmal selber aus.

    Da hilft mir Dör's Erklärungsversuch "Geschichtsklitterung" auch nicht weiter.

    Mir gefällt das Geländer jedenfalls überhaupt nicht!

    Ciao Achim


  2. Danke von:

    Andreas (03.01.2017),Bergmönch (03.01.2017),Sperber (03.01.2017),thronerbe (03.01.2017)

  3. #12
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Bei der Höhe kann jedenfalls kein besoffener Radfahrer in die Abzucht fallen. Das bedeutet ein Mehr an Sicherheit ...

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  4. Danke von:

    A.C. (04.01.2017),Andreas (03.01.2017),Toni Pepperoni (03.01.2017)

  5. #13
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Dazu eine Anekdote!

    Ich weiß nicht, wer mal in der Ullrichskapelle den oberen, aktuell nicht zugäglichen Bereich gesehen hat. Dieser ist normalerweise nicht zu besichtigen, mit der Aussage, dass sich jemand von dort herunterstürzen könnte! Es gibt dort kein Netz, so das man direkt auf Heinrich 3. landen würde!

    Wer schon mal diesen historisch sehr interessanten Raum betreten hat, wundert sich über diese Aussage, da ein Runterfallen an dieser Stelle schon nicht ganz einfach wäre...für Kinder gerade zu unmöglich (wer den Raum kennt, weiß was ich meine).

    Der Nachfrage, welche Sicherungen dann zum Beispiel in der Kaiserpassage notwendig wären, konnte uns nicht beantwortet werden!

    Im Vergleich ist die Höhe dort fast das doppelte!

    So betrachtet müßte z.B. auch der Weg auf der Teufelsmauer bei Brandenburg gesperrt werden...ich will hier überhaupt nicht wirklich beschreiben, was alles Tabu wäre, da könnte man hunderte von Seiten schreiben!

    Was Goslar betrifft, müßte dann logischerweise auch das gesamte Geländer der Abzucht modifiziert werden, so das kein Kind "in den Brunnen springt"!

    Rudimentär war mein Gedanke nur, dass man derartige historische Strukturen (ich meine nicht die Substanz der "neuen" Brücke-kein Vergleich zu der Brücke am Hohen Weg) schöner gestalten könnte als jetzt geschehen!

    Natürlich ist dies eine subjektive Meinung!


    Zudem, was soll eigentlich "Geschichtsklitterung" bedeuten???
    Geändert von Sperber (03.01.2017 um 22:54 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  6. Danke von:

    Andreas (04.01.2017),thronerbe (04.01.2017)

  7. #14
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    Zudem, was soll eigentlich "Geschichtsklitterung" bedeuten???
    Manchmal hilft dir das allwissende Internet bzw. der Duden

    Dudenauszug:
    aus einer bestimmten Absicht heraus verfälschende Darstellung oder Deutung geschichtlicher Ereignisse oder Zusammenhänge

    Dörs Hang zu nicht immer alltäglichen Ausdrucksweisen scheint eines seiner Steckenpferde zu sein.

    Geändert von A.C. (04.01.2017 um 11:21 Uhr)

    Ciao Achim


  8. #15
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    Bei der Höhe kann jedenfalls kein besoffener Radfahrer in die Abzucht fallen. Das bedeutet ein Mehr an Sicherheit ...
    ...nicht schlecht...nicht schlecht!!

    Wieviel Unfälle mit Verletzten hat es eigentlich entlang der "ungesicherten" Abzucht schon gegeben?
    Statistiken zu mir.

    Ciao Achim


  9. Danke von:

    Andreas (04.01.2017)

  10. #16
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    @ A. C. - Keine Ahnung. Den Ehrenamtlichen Blumengießern macht die neue Höhe des Geländers das Leben jedenfalls nicht leichter.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  11. Danke von:

    A.C. (04.01.2017),Andreas (04.01.2017)

  12. #17
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Mönch vom Berg!

    So siddas aus!
    Wo wären wir bloß ohne die ganzen Vorschriften und übertriebenen Sicherheitsvorkehrungen?
    Als ob die ehrenamtlichen Blumenfreunde im Sommer nicht schon genug gestraft wären durch die alljährlich immer wiederkehrenden Verwüstungen der gepflanzten Blumenkästen durch irgendwelche Vollpfosten.

    Ciao Achim


  13. Danke von:

    Bergmönch (05.01.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.