Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Eisenbahn in Goslar in den 60ziger Jahren

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Sehr markant das Foto, welches aus dem Jahre 1899 stammt, da kann man sehen, wie gravierend sich doch alles verändert hat. Vor allem, dass das BW mal am Lindenplan war, wusste ich bisher nicht. Nun meine Frage, wann wurde das BW, welches an der Riechenbergerspange stand in Betrieb genommen? Zu welcher Zeit wurden die Bahnsteige überdacht, denn im Verlaufe des 2. Weltkrieg ich glaube s war zu Ostern da wurde der Bahnhof angegriffen und der Bahnsteig von Gleis 1 wurde dabei durch eine Fliegerbombe beschädigt?

    In diesem Sinn
    der märklinist

  2. #2
    Gezäheschlepper Avatar von gonzens
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    wildemann
    Alter
    60
    Beiträge
    22
    Danke
    20
    50 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Vielen vielen Dank für die Bilder, so allmählich entsteht aus dem Puzzle ein Gesamtbild

    Das BW "draussen" an der Astfelder Landstrasse wurde 1911 in Betrieb genommen. Dazu gibt es eine schöne Dokumentation von Ulrich Herz, verlegt bei der Goslarschen Zeitung, "BW Goslar - Ein Nordharzer Bahnbetriebswerk der Dampflokzeit". Dies behandelt natürlich den Bahnhofsbereich nur nebenbei.
    Die Bahnsteigüberdachung wurden nach dem was ich in Bildern habe nach 1918 und vor 1930 gebaut (da fehlt mir aber ein sicherer Termin).
    Geändert von gonzens (13.01.2017 um 12:38 Uhr)

  3. Danke von:

    märklinist (13.01.2017),thronerbe (13.01.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.