Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kunst in der Stadt – Jemand mit Durchblick gesucht

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten

    Standard

    Die turtelnden Vögel am Rosentor hingegen sind unaufdringlich und paßten doch irgendwie perfekt zu dem früher dort beheimateten Standesamt.
    Darum geht es ja. Eine Kunst, die die Welt schöner macht, als sie ist, würde die Wirklichkeit nicht ernst nehmen, sondern ins Gegenteil verfälschen.
    Kunst die die Welt als eine heile Idylle darstellt, belügt ihr Publikum. Was sie darstellt ist Kitsch oder bestenfalls Dekoration, aber keine Kunst.
    Oder gibt es nur noch funktionierende Beziehungen?
    „Was muss ich denken, um richtig zu verstehen, was ich fühle, wenn ich sehe, was passiert?“ Rainald Goetz

  2. #2
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Dörs Beitrag anzeigen
    Darum geht es ja. Eine Kunst, die die Welt schöner macht, als sie ist, würde die Wirklichkeit nicht ernst nehmen, sondern ins Gegenteil verfälschen.
    Kunst die die Welt als eine heile Idylle darstellt, belügt ihr Publikum. Was sie darstellt ist Kitsch oder bestenfalls Dekoration, aber keine Kunst.
    Oder gibt es nur noch funktionierende Beziehungen?

    Wenn ich das richtig sehe, bringst du gerade selbst einen Maßstab für die Qualität in die Diskussion. Wobei man deinen Satz genau so gut umkehren kann:

    Eine Kunst, die die Welt schlechter macht, als sie ist, würde die Wirklichkeit nicht ernst nehmen, sondern ins Gegenteil verfälschen. Kunst die die Welt als brodelnde Hölle darstellt ...

    Ich denke das Kunst sich auch einer Verfälschung bedienen darf, um bestimmte Aspekte der Wirklichkeit hervorzuheben und damit zur Aussage des Kunstwerkes zu kommen. Dadurch entsteht doch erst der Wert der Kunst, dass sie mit dem Gegenüber in einen Dialog eintritt und eine Meinung hat.


    Ein kleines Beispiel hierzu seine die Kollegen "Hoffnung und Resignation", die von Karl Henning Seemann 1986 hergestellt wurden und vor dem Arbeitsamt in Jürgenohl zu finden sind:



    Gerade durch die Übertreibung der Körperhaltungen und der Gesichtsausdrücke kommt die Stagnation des Einen und die Dynamik des Anderen zum Ausdruck. Der Apell, nicht aufzugeben, steht doch hier im krassen Gegensatz zur nahen Behörde, die es wie keine zweite versteht ihre Kunden in die Resignation zu treiben - ok, vielleicht macht ihr die Ausländerbehörde gerade den Rang streitig, aber das war 1986 vielleicht noch nicht vorherzusehen. Wichtig erscheint mir, dass dieses Kunstwerk anfängt zu reden, wenn man sich darauf einlässt.


    Insgesamt fühle ich mich durch den Verlauf des Fred bestätigt, dass es eben nicht so eindeutig ist, was denn nun Kunst ist und woran man sie erkennt.
    Geändert von AlterSchirm (13.12.2016 um 19:11 Uhr)
    Alles Liebe
    Jan

  3. Danke von:

    Andreas (14.12.2016),Toni Pepperoni (13.12.2016)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.