Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
Moin!


Meist sind die Leitungen durch Leitungsschutzschalter ("Sicherungen") gut geschützt. Kabelbrände sind äußerst selten, sie entstehen eigentlich nur dann, wenn die Leitungsschutzschalter nicht zur Leitung passen, wenn also beispielsweise Strategen die ständig auslösende Sicherung durch eine stärkere ersetzen.

Viel häufiger schmort es in Verteilerdosen, Steckdosen und Schaltern, also überall dort, wo die Leitungen aufgeteilt oder verbunden werden. Die Klemmverbindungen unterliegen einer Alterung. Viele Brände könnten verhindert werden, wenn bei jedem Renovieren auch die Verteilerdosen durch fachkundige Personen inspiziert würden.

Viele Grüße,

Gunther
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, in dem Gebäude wo ich zur Zeit wohne, sind 8 Wohneinheiten untergebracht und nur 2 dieser Wohnungen (darunter meine) verfügen über so einen sogenannten FI Schalter. Auch als ich in Goslar wohnte, suchte man in dem Mehrfamilienhaus vergeblich nach solchem Schutzschalter und ich kenne noch jede Menge andere Gebäude wo dies wohl noch Luxus ist. Es sollte genauso zur Pflicht werden einen FI einzubauen wie es die Rauchmelder schon sind.

In diesem Sinn
der märklinist