Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bergschaden nach 188 Jahren.

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Maria !
    Vielen Dank für Deine Mühe, die Koordinaten herausgesucht zu haben. Desgleichen für den "Bergmönch". Ich bin schon eine Reihe von Jahren diesbezüglich tätig, habe inzwischen eine ganze Aktenmappe mit Zeichnungen, Grubenrissen etc. zusammengestellt, die Besuche "vor Ort" garnicht mitgerechnet. Die Problematik in solchen lange zurückliegenden Fällen ist, ganz grob gesagt, daß in dieser langen Zeit der Eine vom Anderen abgeschrieben hat, ohne sich zu überzeugen, ob das, was er da vorliegen hat, auch korrekt ist. (Soll ja heute noch vorkommen !) Wenn man dann 10 verschiedene Örtlichkeiten herausgearbeitet hat, die z. T. erheblich auseinanderliegen, dann fängt man an, seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten, ohne irgendwelchen Unterlagen blind zu vertrauen.
    Die von Dir herausgesuchte Position kommt übrigens ganz gut hin, ist logisch auch gut begründbar. Muß ich noch vor Ort klären.
    Ich habe meine Koordinaten immer nach dem "Gauß/Krüger"-System festgelegt, ich finde dieses System am einfachsten. Die von Dir genannten Koordinaten basieren auf dem geografischen System, (Grad, Minuten und Sekunden), müssen also umgerechnet werden. Ist aber machbar. Bevor jetzt hier eine Fachdiskussion über Vermessungsverfahren entsteht, will ich zum Schluß kommen. Das Hauptthema war ja eigentlich der Schachteinbruch am ehem. Klärteich. Ich überlege, ob ich da noch einen Beitrag für den "Harz-Berg-Kalender" daraus mache, um die Sensibilität etwas zu schärfen. Die können nur froh sein, daß dieser Klärteich nicht mehr benötigt wird, sonst hätte man doch einige peinliche Fragen stellen müssen. Die Forst hat u. A. eine ganze Masse Schlamm und Geröll unten im "Totental" beseitigen müssen. Daß das Niemandem aufgefallen und an die örtlichen Medien weitergegeben haben soll, ist mir unerfindlich. Die schreiben doch sonst über jeden Fahrraddiebstahl! Aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Also, bis zum nächsten lohnenden Thema. Volker

  2. Danke von:

    Bergmönch (09.01.2017),Goslärsche (30.01.2022),Maria (09.01.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.