Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Der Niedergang des Oberharzes und seine Folgen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Kyffer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    Nicht mehr Heime...
    Beiträge
    47
    Danke
    21
    65 Danke für 27 Beiträge erhalten

    Standard

    Das ist ja soweit ok. Allerdings möchte ich mal noch eine kleine Anekdote einbringen. Vllt. findet es ein Sammler ja wieder. Es war irgendwann 2015 oder 2016, da gab es einen schönen Artikel in der GZ. Da wurde wieder mal gegen den Osten geätzt, und das ja alles so ungerecht wäre. Genauer, wurde auf besagte Förderungen angespielt und sogar ein Beispiel eingebracht. Wenn ich mich noch recht erinnere, war für den klar bei Verstand seienden sofort ersichtlich, das da was nicht hinhaut. Es wurde angeprangert, das der Ostharz/ bzw. Sachsen Anhalt einen 6 stelligen Eurobetrag an Förderung von der EU bekommen habe. Niedersachsen dagegen, war nur ein 5 stelliger Betrag. Lustigerweise, und das ist scheinbar in der Tabelle darunter nicht aufgefallen... Der Osten bekam x% (ich weiß nicht mehr wie viel) seiner Ausgaben von der EU als Förderung wieder. Der Westen bekam aber den selben Prozentsatz von der EU. Nun muss ich nicht wirklich studiert haben, dass ich feststelle, das 50% von 20€ (Bsp. Ausgaben im Osten) nunmal 10€ sind. Und 50% von 10€ (Ausgaben im Westen) eben nur 5€ ergeben. Beide Male gab es 50% von der EU wieder!
    Und somit, wenn ich eben kein Geld ausgebe, kann ich auch nix an Förderung kriegen.


    Seien wir doch mal objektiv. Was gibt es denn im Landkreis Goslar?

    Als erstes mal die Goslarer Innenstadt, das Weltkulturerbe. Wenn man aber weiterhin Touris, die Geld bringen, haben will, muss man die Infrastruktur aufhübschen. Da wollte man aus dem alten "Bundesgrenzschutzbunker" die Braunschweiger Schloßarkaden von Goslar bauen. Das hat nicht geklappt, was vllt. auch besser so ist. Warum aber, baut man aus diesem Betonklotz nicht ein Parkhaus, wo ich auch nachts halb 2 mein Auto wieder abholen kann? Zentrumsnah ist es da auch noch, und es nach den Gegebenheiten des 21. Jhds bauen würde viele freuen.

    Dann.... der Oberharz. Da vorzugsweise Braunlage! Sommer wie Winter immer eine Möglichkeit, etwas zu unternehmen. Dafür machen sie reichlich Werbung. Allerdings, und das hat leider noch keiner begriffen, Bad Harzburg und Torfhaus stellen jedes Mal einen Infarkt dar. Anfang des Jahres, als es winterlich wurde und die Skifahrer den Berg stürmten, da standen die Autos bis zur B6 zurück gestaut. Die Skilifte haben vormittags schon zugemacht, weil der Andrang zu groß war. Kollegen von mir sprachen mit Touristen, die hatten einen Tagespass und sind 2 mal gefahren. Enttäuschung und Wut war da klar. Aber, warum macht der Landkreis nicht auch Werbung für den Bereich Hahnenklee/ Bockswiese, Skialpinum etc. Von dort hört man nix.

    Und, das ist jetzt auch eher mein persönliches Anliegen, warum erschließt man nicht neue Tourismusoptionen? Es gibt auch hier im LK einige Baggerseen, die mit Sicherheit auch eine Möglichkeit bieten um Wassersportler herzuholen. Angelehnt an den Salzgittersee, Tauchen!!!, Wakeboarden usw. Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Der/ Die ansässige(n) Tauchverein(e) würde(n) sich darüber freuen und bestimmt auch Unterstützung geben.

    Der Baumwipfelpfad mit dem neuen Baumwurzelpfad in Bad Harzburg ist ja schonmal was. Aber auf Dauer wird auch das nicht ständig ziehen.
    Sicherlich muss man nicht ständig das beste tollste neueste etc. hier haben. Aber wenn das Projekt in Wernigerode klappt, was vor kurzem im Radio zu hören war, dann brauchen wir nicht mehr nach Bispingen zu fahren, um im Sommer Ski fahren zu können. Red Bull stellte sich da wohl als Sponsor dar und zeigte sich sehr geberfreundlich. Die Stadt bzw. der LK waren zwar etwas überrascht, aber man wollte die Sache prüfen.

    Warum versucht man sowas nicht hier? WR ist genauso bescheiden gelegen wie Goslar, Grenznah und mitten im Harz!

    Aber, da will man lieber weiter rumjammern und das Heil in der Aufnahme Integrationsunwilliger suchen.


    Ich habe erstmal fertig.

    Grüße

  2. Danke von:

    Andreas (29.05.2017),Harzer06 (30.05.2017),Speedy (29.05.2017),Toni Pepperoni (28.05.2017),Trichtex (28.05.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.