Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Der Niedergang des Oberharzes und seine Folgen

Baum-Darstellung

  1. #3
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.696
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Video bringt es so ziemlich auf den Punkt.

    In den 60er, 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts haben sich die Gastronomen im Harz eine goldene Nase verdient und schön einen auf dicke Hose gemacht. Investiert wurde jedoch Null! Jetzt findet kaum einer einen Nachfolger für seine Gaststätte oder sein Hotel, die Investitionen sind einfach zu hoch.


    Interessante Aussage bei 21:40 vom Wirt des Roten Bär "Es muss sich etwas ändern aber eine Lösung weiß keiner". Ist der Blind? Der muss sich doch nur sein Museum angucken.


    Lautenthal und Wildemann sind tot, da wird touristisch auch nicht mehr viel zu retten sein. Neulich in Lautenthal fiel mir das Hotel "Grüne Tanne" auf, verrottende, einfachverglaste Fenster, die dringend ausgetauscht gehören. Ein Blick durch die Fenster vermittelt den gleichen 70er-Jahre-Charme wie vielerorts im Westharz auch. Wer will denn da schon Urlaub machen?

    In Wildemann muss man nur die Hauptstraße entlang fahren - lang genug ist sie. Am Ende ist man froh den Ort ohne Depressionen oder Alpträume wieder verlassen zu können. Da ist alles hinüber und es sieht aus wie so mancher Ort im Ostharz im November 1989. Beinahe witzig finde ich, dass es in Wildemann ein Gästehaus "Klein Tirol" gibt. Wie machte ich mich sich selbst zum Horst und verleugne meine Identität ... Wir sind weder Tirol noch der Schwarzwald, sondern der HARZ! Selbst wenn man den Begriff schon seit Jahrzehnten verwendet, es ist und bleibt falsch. Wir haben eigene Kultur und Geschichte worauf man aufbauen könnte.

    Altenau geht noch gerade so, ist aber auch schon grenzwertig. Wenn man sich da manche Ferienwohnungen nur von außen ansieht, möchte man die erst gar nicht von innen sehen. Der Lebensmittelladen ist auch ein Erlebnis, innen 70er Jahre, Preise gesalzen, Kartenzahlung nur an einer Kasse möglich. Diskussionen bei der Rücknahme von Altbatterien (Das habe ich tatsächlich erlebt). Der Touri kommt vermutlich eh über Oker, da kauft man lieber beim Discounter.

    Hahnenklee ist im vergleich noch relativ "chic", wie gesagt relativ! Eigentlich aber auch schon ein Museumsdorf. Der ehemalige IFA-Markt ist heute ein kleiner Supermarkt mit saftigen Preisen. Kartenzahlung war am 19.04.2016 noch nicht möglich!

    Man kann die Probleme im Westharz nicht auf die Eisenbahn oder den Busverkehr schieben, im 21. Jahrhundert sind diese beiden Verkehrsträger zu vernachlässigen, man ist im Harz eh auf ein Auto angewiesen. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Innerstetalbahn heute eine Attraktion wäre oder auch der Lückenschluss von Braunlage zur HSB (Der nun leider doch nicht realisiert wird)

    Ohne Zweifel ist der Harz schön, wir einheimischen wissen das wohl alle zu schätzen und kennen Stärken wie Schwächen unserer Region. Agenturen von sonstwo, die irgendwelche teuren Studien für die Zukunft des Harzer Tourismus erstellen jedoch nicht!
    Glück Auf!
    Andreas

  2. Danke von:

    Maria (04.01.2017),märklinist (05.01.2017),Speedy (04.01.2017),Strippenzieher (05.01.2017),thronerbe (04.01.2017),Toni Pepperoni (05.01.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.