Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Goslar's laute Kirchenglocken

Baum-Darstellung

  1. #2
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Kommentar in der GZ scheint mir sehr treffend. Man kann die Beschwerden verstehen. Allerdings gehören zu einem gut erhaltenen, denkmalgeschützten Altstadtkern nun mal auch uralte Kirchen, deren historische Glocken noch von antiken Mechaniken gesteuert werden. Auch das Klangbild einer alten Stadt gehört zum einmaligen, schützenswerten Ganzen. Dafür ist unsere Altstadt weitgehend verkehrsberuhigt. Ich beschwere mich ja auch nicht bei der Übernachtung im Zentrum einer Großstadt über 24-stündigen Verkehrslärm. Wer Kirchenglocken in der Nacht nicht ab kann, sollte halt außerhalb der Altstadt nächtigen. Genug Möglichkeiten gibt es ja.

    Ich persönlich bin in Hörweite der Marktkirche aufgewachsen. Ich werde jetzt nachts wach, weil ich die "entschärfte" bronzene Stundenglocke auf einmal nicht mehr höre.

    Zum Immissionsschutz meine ich: Wenn Oldtimer die Abgaswerte reißen dürfen, dann sollte man Turmuhren, die seit Jahrhunderten unverändert schlagen, in Ausnahmefällen auch mal ein paar Dezibel mehr durchgehen lassen.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  2. Danke von:

    A.C. (25.01.2017),Andreas (25.01.2017),bergland (25.01.2017),Harzer06 (25.01.2017),Luzi (25.01.2017),Maria (25.01.2017),märklinist (26.01.2017),Strippenzieher (26.01.2017),Toni Pepperoni (25.01.2017)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.