Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Goslar's laute Kirchenglocken

Baum-Darstellung

  1. #9
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,
    Kirchengeläut zur nächtlicher Stunde, eher wohl ungewöhnlich, oder meint man da etwa das Schlagen der Kirchturmuhren jeweils viertelstündlich so wie die Marktkirche und zur vollen Stunden gingen jeweils vier Glockenschläge voraus, danach folgen die Schläge der jeweiligen vollen Stunde. Aus Erfahrung kann ich nur bestätigen, man gewöhnt sich daran und irgendwann nimmst man es nicht mehr, auch ich wohne unweit in BS von einer evangelischen Kirche. Sonntäglich ist natürlich mit unter ein frühes Kirchengeläut üblich, auf alle Fälle ist mir ein Kirchengeläut viel lieber, als wenn der Nachbar zur nächtlichen Stunde seine DVD Anlage etwas zu laut einstellt oder Betrunkene draußen randalieren. Wir sind nun mal in der Mehrheit eine christliche Gesellschaft, wo zu auch Kirchen gehören mit entsprechendem Geräuschpegel.
    Im übrigen war es im vorletzten Jahrhundert noch üblich, wenn eine Gefahrenlage bestand, z.B. ein Feuer, oder Hochwasser, dann wurden die Kirchenglocken geläutet um die Bevölkerung zu warnen und dies zu jeder Tageszeit und egal ob Werk, Sonn-, oder Feiertag.
    Wem so etwas störend ist, sollte sich eher ein Wohndomizil in einem kleinen Dorf suchen.
    Und wie laut ein Kirchengeläut wahrgenommen wird, hängt auch damit zusammen, wie stark der Wind weht und aus welcher Windrichtung, auch Wind trägt Schallwellen weiter.
    Wir sollten froh darüber sein, das wir solch Geräusche des Friedens hören, in vielen Ländern der Welt finden die Menschen keine Ruhe, weil Bomben einschlagen oder Panzergefechte toben.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  2. Danke von:

    Bergmönch (26.01.2017)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.