Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Herrenbekleidungswerke Odermark

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Wasserknecht Avatar von lindnerin
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Bonn (früher Wildemann)
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Thanked 4 Times in 1 Post

    Standard Bekleidung aus Goslar

    Hallo zusammen,
    in den 1980ern habe ich mehrere Monate als Praktikantin bei Odermark Rockteile zusammengenäht. Danach habe ich in Möchengladbach Textiltechnik studiert. Meine Diplomarbeit habe ich über die Geschichte der Textilindustrie im Raum Mönchengladbach geschrieben.
    Seitdem beschäftigt mich der Fortgang und Untergang der Textil- und Bekleidungsindustrie in Deutschland.
    Als geborene Harzerin möchte ein Portrait über Odermark als einem namhaften Unternehmen der Herrenoberbekleidung und einem der wichtigsten Arbeitgeber in Goslar erstellen.
    Daher suche ich nach Menschen, die mal bei Odermark gearbeitet haben und mir etwas darüber erzählen möchten.
    Vielleicht gibt es ja in diesem Forum auch andere, die sich mit diesem Aspekt der Goslarer Geschichte beschäftigen, und/oder die jemanden kennen, der sich damit beschäftigt?
    Ich freue mich auf Antworten
    Andrea Lindner

  2. Danke von:

    Andreas (27.06.2018),Bergmönch (25.06.2018),märklinist (24.06.2018),Speedy (24.06.2018)

  3. #2
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen!

    hier hast Du ja sicherlich schon geguckt:

    http://www.goslarer-geschichten.de/s...light=odermark

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  4. #3
    Wasserknecht Avatar von lindnerin
    Registriert seit
    09.11.2014
    Ort
    Bonn (früher Wildemann)
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Thanked 4 Times in 1 Post

    Standard

    Glück auf Bergmönch,
    Vielen Dank für die Antwort. Den Beitrag von Andreas hatte ich schon gesehen. Davon angeregt werde ich auf jeden Fall auch Mal das Goslarer Stadtarchiv besuchen.
    Besonders spannend wäre es aber, Leute zu finden, die Mal bei Odermark gearbeitet haben und darüber was erzählen können. Wer mittendrin war und die Entwicklung hautnah mitbekommen hat, hat zumeist noch Mal eine andere Perspektive als das was man in alten Büchern und Zeitungen lesen kann.
    Ich hatte gehofft, über die Goslarer Geschichten vielleicht jemanden zu finden, der jemanden kennt.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand.
    Viele Grüße in den Harz
    Andrea

  5. #4
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Vor 3 Jahren hätte ich noch auf meine spanische Nachbarin verweisen können. Die ist aber inzwischen wieder nach Hause gezogen.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  6. #5
    Schießhauer Avatar von Maria
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    302
    Danke
    1.584
    956 Danke für 249 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andrea,
    der Goslarer Cemil Algan, geboren in der Türkei, hat drei Jahre bei Odermark gearbeitet und ein Buch geschrieben. "Zugvögel mit ermüdeten Flügeln". er lebt in Goslar und ist sicher über c.algan@yahoo.de zu erreichen.
    Mit harzlichen Grüßen
    Maria

  7. #6
    Wasserknecht Avatar von claus
    Registriert seit
    28.01.2019
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    77
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Thanked 6 Times in 1 Post

    Standard Niedergang von Odermark

    Hallo Andrea,
    ich bin erst seit heute registriert und gleich auf deinen Beitrag gestoßen. Habe von 1963 bis 1970 bei Odermark gearbeitet. ( incl. Ausbildung) Vielleicht kann ich ja helfen.?
    Dazu müsstest du vielleicht den Themenkreis, der dich besonders interessiert, spezifizieren. Im Gegenzug würde mich deine Abhandlung über die Textilindustrie in MG interessieren, da ich besonders die früher in dem Raum ansässigen Tuchfabriken noch gut kenne. Viele Grüße aus Lüneburg Claus

  8. #7
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andrea,
    meine Mutter hat bei Odermark gearbeitet, von 1952 bis zur Auflösung der Firma.
    Was möchtest du denn genau wissen?
    Viele Grüße.
    Erika
    Viele Grüße
    Erika

  9. #8
    Wasserknecht Avatar von Odermärker
    Registriert seit
    18.06.2019
    Ort
    Goslar
    Alter
    58
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andrea,
    ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, bin Bj. 65, habe von 82-84 dort Ind.-Kfm. gelernt und war dann bis 2001 in verschiedenen Abteilingen und Positionen dort tatig.
    da Dein Post schon 1 Jahr alt ist, weiß ich leider nicht, ov Du noch interessiert bist..., VlG Uli

  10. #9
    Wasserknecht Avatar von Old Man
    Registriert seit
    04.05.2012
    Ort
    Helmstedt
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andrea,
    habe erst heute Deinen Aufruf, Deine Anfrage bezgl. Odermark gelesen. Deshalb kurz nachgefragt ob Du denn schon Dein Porträt über Odermark geschrieben hast, bzw. ob Du zahlreiche Personen gefunden hast?
    Falls noch Interesse besteht, dann melde Dich.
    Ich war von 1974 bis 1980 als kfm. Angestellter da am werkeln und habe noch einige Original Unterlagen. Fotos von Kollektionen usw.
    Beste Grüße
    Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.