Zitat Zitat von Reinecke Beitrag anzeigen
Lieber Märklinist ab 1973 gab keinen Ueckermann Laden mehr, d.h. Goslar war Fleischmann freie Zone, außer man fand bei Pitzek in der
Bäringerstrasse gebrauchtes Material.
Die Glaubensfrage war Gleichstrom oder Wechselstrom, die heute in der Frage mündet 3-Leiter oder 2-Leitergleise vorhanden ansonsten gibt
es die Firma ESU, deren Lokomotivmodelle etwas teuerer sind aber sofort einsatzfähig mit ihrer Elektronik, so dass z.B. der beigefügte seperate Schleifer für das 3-Leitersystem angesteckt wird und schon haben sich alle weiteren Fragen erübrigt.
Problematisch war nur die Ausführung der Fahrzeuge im HO Maßstab 1: 87 der von Trix, Märklin, (Kleinbahn, ROCO und Liliput aus Austria)eingehalten wurde, während Fleischmann bis ca. 1975 im Maßstab 1:82 bzw. 85 produzierte. Fleischmann hat ab ca.1975 sehr gute mäßstäbliche Fahrzeuge insbesonders Dampflokomotiven gebaut, bei denen die sogenannten Schwimmhäute in den Speichen-/Antriebsrädern fast den Kleinserienmodellen entsprachen.
Die Fleischmann-Insolvenz 2008 führte zu den heutigen Gemengelagen, das hervorragende HO-Sortiment wird ab 2019 durch ROCO geführt oder ist in der Versenkung verschwunden. Beispiel das FLM Modell der Baureihe 86 wird durch eine ROCO-
Neuentwicklung abgelöst, ferner sind die 1:93,5 D-Zugwagen im ROCO-Sortiment, so dass Roco von 1:100 über 1:93,5 bis 1:87 alles bedienen
kann.- Märklin hat auch 1:93,5 er Reisezugwagen! Kooperation was solls, die nächste Pleite ist vorprogrammiert! Alt FLEISCHMANN macht nur
1:160 incl. der ROCO Spur N Produkte.
Zurück zum Farbenspiel blau/beige (creme) waren die Produktfarben des Rheingold, durch die Umstellung derTEE-Triebzüge auf Lok-/Wagenzüge
kam das neue allumfassende Farbschema (bordeaux-)rot/beige auch bei dem Rheingold zum Einsatz.
Viel Vergnügen
E.Reinecke
Liebes Forenmitglied,
mit Anfang der 70 ziger Jahre meinte ich natürlich die Zeit vor 1975, so zwischen 70 u. 73.
Fleischmannfreie Zone war Goslar nicht, da muss ich wiedersprechen.
Meine Anfangspackung war von Lima und naturgemäß möchte man ja Gleise hinzukaufen, damit der Fahrspaß attraktiver wird und da war halt Gerecke, dort kaufte ich Fleischmann Gleise, die mit dem Limagleissystem kompatibel war.
Ob Gerecke rollendes Material von Fleischmann im Sortiment hatte, das kann ich heute natürlich nicht mehr sagen, es ist einfach zu lange her, aber an den Kauf der Fleischmann Gleise kann ich mich sehr wohl erinnern. Bei Woolworth bekam man in den 70zigern (Erinnerung so in der Zeit ab 1974) Limagleise, die aber nur abgepackt erhältlich waren, also keine Einzelgleise, des weiteren Waggons und Lokomotiven, Bäume und einfachste Häuschen (Fertigmodelle) und Tunnel etc.

Im Jahr 1976 machte ich bei Hottenrott in der Modellbahnabteilung ein Praktikum, in dem Jahr hatte Hottenrott reichlich an Fleischmann im Programm, sowohl in H0 und Spur N. Eine Bereicherung für Goslar war nach meiner Meinung der Modellspielwarenladen Dieter Genath, der etwa ab 1974/75 am Breiten Tor Modelleisenbahnen anbot. Dort bekam man Material von Herstellern, die es bei Hottenrot nicht gab- z.B. Gützold, Rivarossi, Brawa, Hag etc.
Meinen Beruf des Modellspielwarenfachverkäufers habe ich im laufe des Jahres 1985 aufgegeben, weil man in dem Beruf als Ernährer einer Familie nicht genug verdient hatte.

Meinem Hobby der Modelleisenbahn bin ich natürlich treu geblieben, nur das ich seit vielen Jahren auf 3-Leiter Wechselstrom umgestellt habe.

Gruß aus Bad Harzburg
der märklinist