Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Preussag in Goslar

  1. #11
    Gedingeschlepper Avatar von oberheizer
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    106 Danke für 52 Beiträge erhalten

    Standard

    Die SHL in Lautenthal lieferte das beste 4/9ner = 99,99% Werk Weichblei was sehr beliebt war

  2. #12
    Gedingeschlepper Avatar von Joerg
    Registriert seit
    25.05.2018
    Ort
    Düdelsheim - Hessen
    Alter
    65
    Beiträge
    68
    Danke
    14
    120 Danke für 45 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Martin,

    das nenne ich mal eine gute Verzinsung von 24,80 DMfür neu auf 94,00 €uro + Versand im gebraucht Zustand

  3. #13
    Gedingeschlepper Avatar von oberheizer
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    106 Danke für 52 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Zentrallabor des Hüttenwerkes war auf der Bleihütte in Oker,gegenüber der Zinkhütte war die Forschungsabteilung dort wurde im 3.Reich irgendetwas geheimniss volles hergestellt?? heute ist da IGAS drin
    Dort soll es versuche mit dem Nervengas Gelb Kreuz gegeben haben
    Geändert von oberheizer (04.07.2021 um 20:08 Uhr)

  4. #14
    Gedingeschlepper Avatar von martin18330
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Einbeck
    Alter
    68
    Beiträge
    48
    Danke
    42
    72 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Verzionsung hin, Verzinsung her - wenn man in Betracht zieht, dass das dieses spezielle Werk wahrscheinlich nur in geringer Auflage ersdchienen ist, ist es schon bemerkenswert, dass man es überhaupt noch kaufen kann! Fachleute sind u. U. bereit den Preis zu zahlen.

  5. #15
    Gezäheschlepper Avatar von Schieferberg
    Registriert seit
    07.06.2021
    Ort
    Wernigerode
    Alter
    60
    Beiträge
    20
    Danke
    38
    23 Danke für 11 Beiträge erhalten

    Standard Preussag in Goslar .....und dann gab es noch das "Goldene Ei"

    Sehr schöne Erinnerungen an die Blütezeit im Harz

    Kann mich auch noch an eine Industrie Kampagne zu der Zeit unter dem Begriff "Oker Valley" erinnern.
    Habe selbst bei der Preussag 1982 angefangen als Azubi bei der "Seltenmetallanlage".
    War eine Berufung die man später mit großem Stolz verinnerlichte. Kleine Sonderindustrie aber hochmotiviert aus heutiger Anschauung.

    Bin 7 Jahre dem Unternehmen treu geblieben, und wesentlich für den Abschied war als Grund der Verkauf an die Metaleurop.
    Aus heutiger Sicht ist es normal einen ausländischer Besitzer zu haben...aber damals für mich Grund zum Wechsel.

    Heute bin ich noch immer stolz die Zeit bei der Preussag in Goslar hautnah erleben zu dürfen (SMA, Hüttenwerk, Forschung und Rammelsberg).
    Anbei noch ein Foto welches von 01/1984 veröffentlicht wurde in Werbeschriften des Unternehmens.
    Es zeigt mich während der Ausbildung beim Zerkleinern von Tellurbarren im Handschuhkasten.

    Glückauf !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ppm_1984_jan_bea.jpg  
    Geändert von Schieferberg (03.07.2021 um 12:19 Uhr)

  6. Danke von:

    Andreas (05.07.2021),Bergmönch (03.07.2021),nobby (03.07.2021)

  7. #16
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    So wurde dort noch bis letztes Jahr Tellur zerkleinert.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  8. Danke von:

    Schieferberg (03.07.2021)

  9. #17
    Gedingeschlepper Avatar von oberheizer
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    106 Danke für 52 Beiträge erhalten

    Standard

    Glück Auf
    ich habe am 1.Juni 1972 auf der Herzog-Juliushütte/SMA angefangen damals wurde die KVA-Kunststoff-Verbrennungsanlage gebaut wenn man in die alte Hütte ,Rampe hoch und gleich links heute leider schon ausser Betrieb dort wurde Ge Oxid gewonnen, auch in der Rohdestillation habe ich gearbeitet habe auch Schaufellader gefahren.Wir hatten viel Spaß mit den Kollegen von denen keiner mehr lebt am schlimmsten was der Herr Frenzel unser 1.Ofenmann und Obermeister Löbbermann

  10. #18
    Gedingeschlepper Avatar von oberheizer
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    106 Danke für 52 Beiträge erhalten

    Standard

    Dann kennst du sicherlich noch Dr.Tellur?? Heinrich Hannemann!! Dem habe ich in den 1970zigern bei einer Wasserschlacht einen Eimer halb Wasser /halb Bleimennige auf den Kopf geschüttet!!!!!!!!!! Dann hat man ihn den Kopf rasiert und mit Tri gereinigt

  11. #19
    Gedingeschlepper Avatar von oberheizer
    Registriert seit
    25.06.2017
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    106 Danke für 52 Beiträge erhalten

    Standard

    Auch die Krawa _ Kraft und Wasserwirtschaft sprich die Oberharzer teiche, das Kraftwerk im Kaiser Wilhelm-Schacht.Das Einersberger Kraftwerk im Zellerfelder Tal,die Bleihütte Clausthal (Frankenscharn-Hütte) Silberhütte Lautenthal beide bis 1976 auch die Frauen-Sophien Hütte bis 1940 in Langelsheim Herzog-Juliushütte 1967(wurde die Bleiarbeit) eingestellt und ZOH -Zuchthaus ohne Hoffnung in Oker

  12. #20
    Gezäheschlepper Avatar von Schieferberg
    Registriert seit
    07.06.2021
    Ort
    Wernigerode
    Alter
    60
    Beiträge
    20
    Danke
    38
    23 Danke für 11 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Oberheizer,

    ja ...und wer einmal zu der PPM Truppe gehörte und die damalige Zeit miterlebte vergisst das sein Leben nicht mehr.
    Als Azubi der aber auch damals schon die "Konkurenz" kannte war es ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Die Leute dort waren noch "echte Originale".
    Lach ich kannte sie auch gut Dr. Wiese, Dr. Schmettow, Herrn Immenroth, Frenzel und Dr. Frey und die Sekretärin Frau Zingel.
    Meine Ausbildung wurde zum Teil im Labor bei Herrn Bunzel, Lämmerhold, Renneberg sowie im ZL in Oker , oder Forschung Harlingerode absolviert.
    Dann auch im Hüttenwerk und bei der Lehrwerkstatt Hrn. Obermeister Pilz als Drill Sergeant...

    Bei den Anlagen hatte ich das Glück, das ich hier durch alle Anlagen kam, wie Reinstmetall, Arsen und Indium, Gallium und Tellur , Antimon und auch die schlimme Thalliumproduktion erleben drufte.

    Schade ...es waren noch Menschen und keine auf Karriere getrimmte Arbeitswelt.

    Dann vergisst man bestimmt niemals unseren Kauenwart Gackel lach und seine Hausordnung oder ?

    Glück Auf !



    Danach war ich auch in der Germaniumanlage Endfertigung (Lichtwellenleiter).
    Was ich noch heute schätze war die Kollegialität und die lockere Art der Produktion.
    Heute zählen nur noch Zahlen und schneller höher weiter

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.