Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hausbesuche der Steuerbehörden

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Ausrufezeichen Hausbesuche der Steuerbehörden

    Hallo in die Runde,
    Ich war war platt, als ich die Meldung in der heutigen GZ laß, betreffend die Bergstadt Clausthal Zellerfeld aber wohl möglich auch noch darüber hinaus, das Hundehalter mit dem Besuch von Außendienstmitarbeitern der Steuerbehörden rechnen müssen, die überprüfen wollen, ob ein Hundehalter die Hundesteuer auch pflichtgemäß entrichtet hat.
    Die umstrittenen Hausbesuche der Behörden (Jobcenter/Sozialamt) kennt man ja schon seit dem es Hartz 4 gibt. Die BRD entwickelt sich zum Schnüffelstaat, ähnlich wie es allerdings zu anderen Belangen in der ehemaligen DDR üblich war.
    Wie in vielen Dingen, die Behörden wenden sich lieber an den "kleinen Mann", der mal vergessen hat die Steuer zu entrichten oder meint sie erst gar nicht bezahlen zu müssen. Aber die "dicken Brocken", die sich hier armrechnen um ja keine Steuern zahlen zu müssen, denen rückt man selten auf den Pelz.
    Achja, da gab es ja in der Vergangenheit auch die Hausbesuche von sehr unfreundlichen Außendienstmitarbeitern der ehemaligen GEZ.
    Wäre heute der erste April, hätte ich diesen Artikel in der GZ für einen Aprilscherz gehalten, da wir aber über diesem Datum drüber hinaus sind, ist die Nachricht wohl bittere Realität. Noch angemerkt, wir Deutschen sind Vizeweltmeister, was die Steuern- und Abgabenlast angeht, nur Belgien ist noch dreister und greift seinen Bürgern noch tiefer in die Tasche.

    Gruß aus BS
    der märklinst

  2. Danke von:

    Danielix (13.04.2017),Luzi (13.04.2017),Toni Pepperoni (13.04.2017)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Zuerst mal: Man muss fast niemanden in sein Haus lassen. Wenn da irgendwelche Schnüffelhunde kommen, die nicht Polizei mit Durchsuchungsbefehl, oder Gerichtsvollzieher mit gültigem Titel heißen, geht die Türe garnicht erst auf, oder am Besten gleich wieder zu.

  4. Danke von:

    Luzi (13.04.2017)

  5. #3
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Was hat es mit eigentlich mit "Schnüffeln" zu tun, wenn eine Kommune überprüft ob ein Hundehalter seine Steuern bezahlt? Erschließt sich mir irgendwie nicht.
    Wenn ich meine Hundesteuern bezahle, kann ich es ohne Aufwand nachweisen, wenn ich sie nicht bezahle war die Überprüfung doch gerechtfertigt.
    Dass es zu wenig Betriebsprüfungen in Deutschland gibt, steht auf einem anderen Blatt und sollte natürlich geändert werden.

    Grüße

    thronerbe
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  6. #4
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Es hat was mit Schnüffeln zu tun, wenn man nicht wie üblich auf dem amtlichen, schriftlichen Wege solche Überprüfungen anstellt, sondern wie die ehem. GEZ irgendwelche Schnüffler rumschickt, die sich illegalerweise Zutritt zu Wohnraum verschaffen wollen. Was gedenken die da zu suchen? Man kann auch ohne Hausbesuche überprüfen ob Hundesteuer Gezahlt worden ist. Oder haben die Behörden ihre Kontoauszüge verlegt? Mal ganz zu Schweigen, dass man auch in der Öffentlichkeit schnell sehen kann, ob die Marke am Halsband eines Hundes mit den eigenen Amtsdaten übereinstimmt.

  7. Danke von:

    Luzi (13.04.2017)

  8. #5
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten

    Standard



    Es ist ja so, dass seit dem 1. April 1990 (Wiedervereinigung!?) es jedem Bürger der Bundesrepublik Deutschland frei steht die
    deutsche Staatsbürgerschaft abzulegen und in ein Land seiner Wahl auszuwandern.

    Seit dem gleichen Zeitpunkt öffnet die Bundesrepublik Deutschand (BRD) ihre Grenzen für Verfolgte aus allen Teilen der Welt:
    Syrer, Chilenen, Kurden, Irak, Somalia, Serbien, Nigeria, Afghanistan, Mali, Iran, Pakistan, Eritea, Senegal und die Staatenlosen, demnächst auch Menschen aus Amerika, England, Frankreich, Lettland, Polen,--- sie und viele mehr sind eingeladen, die Plätze der Auswanderer einzunehmen und , wenn sie möchten auf Dauer Bürger der BRD zu werden.

    Unsere Demokratie weiß, daß der Aberglaube unserer Neubürger nicht so tief sitzt wie bei unseren Eingeborenen.

    WIR sind Ihr.
    Geändert von Dörs (13.04.2017 um 19:00 Uhr)
    „Was muss ich denken, um richtig zu verstehen, was ich fühle, wenn ich sehe, was passiert?“ Rainald Goetz

  9. Danke von:

    Sperber (19.04.2017)

  10. #6
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
    Es hat was mit Schnüffeln zu tun, wenn man nicht wie üblich auf dem amtlichen, schriftlichen Wege solche Überprüfungen anstellt, sondern wie die ehem. GEZ irgendwelche Schnüffler rumschickt, die sich illegalerweise Zutritt zu Wohnraum verschaffen wollen. Was gedenken die da zu suchen? Man kann auch ohne Hausbesuche überprüfen ob Hundesteuer Gezahlt worden ist. Oder haben die Behörden ihre Kontoauszüge verlegt? Mal ganz zu Schweigen, dass man auch in der Öffentlichkeit schnell sehen kann, ob die Marke am Halsband eines Hundes mit den eigenen Amtsdaten übereinstimmt.
    Wie soll denn die Kommune anhand der Steuerbescheide feststellen ob die Steuer bezahlt wurde, wenn sie den Halter nicht kennt. Darum geht es doch. Erst wenn der Halter feststeht, kann überprüft werden ob Steuern bezahlt werden.
    Der Wohnungsinhaber muss schließlich nicht mit dem Hundebesitzer identisch sein.
    Dein Vorschlag die Hundemarke in der Öffentlichkeit zu kontrollieren würde bedeuten, der Mitarbeiter wartet solange vor der Tür, bis der Hund sich mal sehen lässt. Naja!!!
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  11. #7
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    176
    Danke
    646
    386 Danke für 186 Beiträge erhalten

    Standard

    Ist doch ganz einfach : Ich entscheide wer meine Wohnung betreten darf! Egal ob ich Steuersünden habe oder nicht!
    Weht mir ein Durchsuchungsbefehl entgegen, den ein Polizist in der Hand hat, sieht das anders aus! Den muß ich dann reinlassen!

  12. Danke von:

    märklinist (15.04.2017)

  13. #8
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Luzi Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz einfach : Ich entscheide wer meine Wohnung betreten darf! Egal ob ich Steuersünden habe oder nicht!
    Niemand behauptet etwas anderes. Der Mitarbeiter klingelt an der Tür, fragt ob es einen Hund im Haushalt gibt (aufgrund eines Verdachtes), wer der Besitzer ist, möchte ihn sprechen und den Steuernachweis sehen. So wird jeder Verkehrssünder behandelt. Du musst niemanden in deine Wohnung lassen. Das will auch keiner. Er möchte nur überprüfen ob Steuern ordnungsgemäß abgeführt werden. Worin besteht das Problem?
    Ich bin kein Freund dieses Systems. Im Gegenteil. Ich bin ein Staatsfeind. Ich bin gegen einen Staat der sich in mein Leben drängt. Sich um Dinge kümmert, die ihn einen Scheiß angehen. Das ist keine politische Position. Das ist die Erkenntnis eines 61jährigen der in vielen "sozialen" Positionen versagt hat. 40 Jahre Gewerkschaft, Vertrauensmann, Betriebsratsvositzender, Gewerkschaftsdeligierter... . Es geht mir nicht um Selbstdarstellung. Es geht mir darum, euch nicht von den Dingen ablenken zu lassen, die euch betreffen und wirklich wichtig sind.

    Viele Ostergüße

    thronerbe
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  14. #9
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard Ot: Wtf...?

    Moin!

    Zitat Zitat von Dörs Beitrag anzeigen
    Es ist ja so, dass seit dem 1. April 1990 (Wiedervereinigung!?) es jedem Bürger der Bundesrepublik Deutschland frei steht die deutsche Staatsbürgerschaft abzulegen und in ein Land seiner Wahl auszuwandern.
    Ich habe Deinen Beitrag diesmal wirklich lange analysiert, finde aber ums Verrecken keine Verbindung zum eigentlichen Thema. Ich nehme an, es liegt an meinem begrenzten Horizont. Nochmal so lange habe ich mit mir gerungen, ob ich mich wirklich als begriffsstutziger Depp outen soll. Bitte erkläre mir doch den Zusammenhang zwischen Deinem Beitrag und den Hausbesuchen der Steuerbehörden.

    Viele Grüße,

    Gunther

  15. Danke von:

    Sperber (19.04.2017)

  16. #10
    Gedingeschlepper Avatar von martin18330
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Einbeck
    Alter
    68
    Beiträge
    48
    Danke
    42
    72 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    In diesem Zusammenhang von "Schnüffelstaat" zu sprechen halte ich für eine grobe Beleidigung all derjenigen, die wirklich in einem Scnüffelstaat leben. Man denke an die zukünftige Türkei, an Moldawien, an Putins Reich!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.