Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Goslarer Originale

  1. #41
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    176
    Danke
    646
    386 Danke für 186 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde .....

    ich muß mal was zu den Tamanis sagen!
    Es waren nicht hauptsächlich Körperverletzungen und Totschlag, die sie bekannt machten!
    Es waren z. B. Einbrüche, bei denen sie sich so dusselig anstellten, daß die Polizei schon immer
    direkt zu ihnen nach Hause ging und die "erbeutete" Ware wieder einkassierte,
    oder sie direkt am Ort des Geschehens erwischte!
    Man sah sie immer gemeinsam, nie alleine! Von daher kann man sie schon als Originale bezeichnen!
    Zuletzt wohnten sie an der Grauhöfer Landwehr im ehemaligen Franzosengebäude!
    Ich habe sie aber auch als hilfsbereit erlebt!
    Hackig wie die waren, halfen sie mir im Winter, den Kinderwagen über die Schneewehen an der Straße zu bekommen!
    Auch suchten sie mal zusammen mit anderen Kumpanen meinen Sohn in Jürgenohl, als dieser von der Schule nicht
    nach Hause kam! Ich war ihnen aufgefallen, weil ich hektisch die Straße entlang lief!
    Nicht nur ich war erleichtert, daß mein Sohn wieder auftauchte, die Beiden auch!

    Gruß, Luzi

  2. Danke von:

    Hobo (15.07.2017),märklinist (27.05.2018)

  3. #42
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Luzi Beitrag anzeigen
    Es waren z. B. Einbrüche, bei denen sie sich so dusselig anstellten, daß die Polizei schon immer direkt zu ihnen nach Hause ging und die "erbeutete" Ware wieder einkassierte, oder sie direkt am Ort des Geschehens erwischte!
    Klingt tatsächlich eher nach Goslars Version der Olsenbande. Dann nehme ich die einfach mal so auf.

    Viele Grüße,

    Gunther

  4. #43
    Gedingeschlepper Avatar von Hobo
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Alter
    70
    Beiträge
    65
    Danke
    232
    63 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo.

    Ob man die Tamanisbrüder als Originale sieht oder nicht ist eine Frage der Grenzziehung, also offen.
    Aber die Olsenbande sah anders aus. Staftaten wie Einbrüche, Sachbeschädigung, Körperverletzung und Totschlag werden nicht dadurch besser, dass man sie nur nicht klug genug begeht oder beim Kindersuchen hilft.
    Einem Bekannten von mir haben auf dem Friedhof Feldstraße zusammengeschlagen, das er sein Leben lang auf einem Auge erblindet ist.

    @Luzi
    Ich denke, wärest du eines der Opfer, hättest du eine auch eine andere Sicht der Dinge. Vielleicht auch nur noch mit einem Auge.


    Grüße

    hobo

  5. Danke von:

    Harzer06 (16.07.2017),Trichtex (16.07.2017)

  6. #44
    Gedingeschlepper Avatar von Hobo
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Alter
    70
    Beiträge
    65
    Danke
    232
    63 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    gelöscht wegen Doppeleintrag.
    Geändert von Hobo (15.07.2017 um 17:15 Uhr)

  7. #45
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    ich verstehe unter einem "Original" Menschen, die auf eigenwillige, vielleicht schrullige, aber immer gutartige Weise ihren Weg durch Leben und Gesellschaft finden, und dabei von den Mitmenschen vielleicht milde belächelt, aber positiv wahrgenommen werden.
    Berufsverbrecher mit Einbruch und Totschlag sind in gewisser Hinsicht auch eigenwillig, haben aber m.E. in dieser Reihe nichts verloren.

    G´Auf
    Harzer06

  8. Danke von:

    Hobo (16.07.2017),Manne (16.07.2017),thronerbe (16.07.2017),Trichtex (16.07.2017)

  9. #46
    Gezäheschlepper Avatar von Dipsacus
    Registriert seit
    26.03.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    11 Danke für 5 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    zu dem Thema fällt mir der harmlose freundliche Kerl ein, der in der Steinbergstrasse mit seinem Gaul eines der Fachwerkhäuser (in Fahrtrichtung rechts) bewohnt hat. Seinen Kumpel führte er abends immer durch die Haustür in das Gebäude rein, nachdem die beiden wohl auf ner Wiese den Tag verbracht hatten.
    Ich gehe davon aus, das sich angrenzend hinter dem Haus noch ein Hof/Garten/Stall befand.

    Und da ist noch der Cowboy auf dem Fahrrad mit den Standarten und ca 150 Wimpeln hinten dran, der jetzt IMMER noch Köppelsbleek, Ecke Okerstraße auf der Bank am Fußweg hockt.

  10. #47
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,
    nun mal meine Frage, in den frühen 70 zigern fand ja wohl erstmalig das Altstadtfest in Goslar statt. Und ich erinnere mich an einen Werbeslogan, der sogar auf Plastiktüten aufgedruckt war "Bulke" geht um.
    Wer war "Bulke", hat dieser Name vielleicht etwas mit der Bulkenstraße zu tun?
    Wer weiß da Bescheid?

    Grüße aus BS
    der märklinist

  11. #48
    Gezäheschlepper Avatar von Dipsacus
    Registriert seit
    26.03.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    11 Danke für 5 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    nebenbei gegoogelt:

    Wikip. zum Thema Bulkenstr.:
    "Es handelt sich um Waren in großer Liefermenge, die meist nicht für den Endverbraucher bestimmt sind, sondern für Händler und weiterverarbeitende Unternehmen, und meist noch in ein Endprodukt einfließen. Bei Bulkware handelt es sich somit in der Regel um Halbfabrikate und Produktionsgut."

    ps.: sacht leider nichts zu "Bulke"

  12. #49
    Gedingeschlepper Avatar von Hobo
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Alter
    70
    Beiträge
    65
    Danke
    232
    63 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Märklinist.

    siehe #18 in diesem Thread.

    Grüße

    hobo

  13. #50
    Hauer Avatar von ottofranz
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    149
    Danke
    163
    311 Danke für 114 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,
    da der Harz im niederdeutschen Sprachraum liegt, muss der Begriff " bulken" hier seinen Ursprung haben. Im Wörtenbuch
    steht im Sinne von brüllen oder schreien, es kann sich auch dabei auch um Haustiere handeln

    Der Begriff "Bulker" kommt aus dem englischen und bezeichnet in der Seefahrt Massenfrachter für Erze, Kohle, Getreide usw.

    Vielleicht kommen wir damit ein Stückchen weiter !

    Grüsse
    Ottofranz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.