Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: CB-Funk in und um Goslar

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard CB-Funk in und um Goslar

    Moin!

    Ab Mitte der 70er bis in die frühen 90er Jahre des letzten Jahrhunderts war die Blütezeit des CB-Funks. Beim nach-hochwasserlichen Aufräumen fielen mir meine, in den späten 70ern, gesammelten QSL-Karten in die Hände. Wer etwas auf sich hielt, hatte natürlich QSL-Karten, in der Region gern beim "Joker aus Oker" gedruckt. Es ist schon erstaunlich, wie viele CB-Funker es allein in Langelsheim gab - bis Goslar kam ich mit meiner Handquetsche dnt HF 13/12 nur bei gutem Funkwetter. Über die Goslarer CB-Funk-Szene weiß ich also nicht viel, aber vielleicht sind ja (ehemalige) CB-Funker unter uns...

    Die CB-Funker dieser Zeit waren ein geselliges Völkchen. Spontane Besuche wurden gern gesehen und es wurde viel gemeinsam unternommen. Fuchjagden beispielsweise. Dabei handelt es sich um Funksignal-Suchfahrten, die natürlich denen vorbehalten waren, die CB-Funkgeräte in ihren Fahrzeugen eingebaut hatten.

    In den späten 70ern gab es 12 CB-Funkkanäle. Es war mitunter nicht einfach, einen freien Kanal zu finden schon gar nicht mit meinem ersten Handfunkgerät, einer Stabo mit drei Kanälen, die allerdings eine etwas größere Reichweite hatte. Heute ist dort nur noch Rauschen - das Internet und die mobile Kommunikation sind vielseitiger, leichter verfügbar, stärker verbreitet und man wusste beim CB-Funk natürlich nie, wer so alles mithörte. Dafür hatte man ein gebührenfreies Tor zur Welt.

    Viele Grüße,

    Gunther

  2. Danke von:

    Hanno (01.08.2017),Kyffer (06.08.2017),märklinist (01.08.2017),Speedy (01.08.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.