Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich sehe schwarz für Niedersachsen

Baum-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard Ich sehe schwarz für Niedersachsen

    Moin!

    Was war das denn? Da wendet sich eine, über die Landesliste ins Niedersächsische Parlament gewählte Abgeordnete - nennen wir sie mal Elke Twesten - einer anderen Partei zu, ist aber nicht bereit, ihr Mandat niederzulegen. Das wäre für mich in Ordnung, wenn sie persönlich gewählt worden wäre, also ihren Wahlkreis gewonnen hätte. Hat sie aber nicht. Sie erhielt ihr Mandat über die Wähler ihrer Partei, nicht über die Wähler ihrer Person. Daher wäre es schlicht zwingend, bei einem Parteiaustritt/-wechsel auch ihr Mandat niederzulegen. Das hat, solange es kein entsprechendes Gesetz gibt, etwas mit Moral und Anstand zu tun. Ok. Kann man bei Politikern vielleicht nicht unbedingt erwarten.

    Dass die Niedersächsische Landesregierung durch diesen Schachzug ihre knappe Mehrheit verliert, gibt der Aktion ein besonderes Gschmäckle. Wenn dieses Beispiel Schule macht, wird es dem Wahlvieh künftig unmöglich sein, Parteien und damit Programme zu wählen. Dann nämlich werden sich Kandidaten für die Partei (und das Programm) zur Wahl stellen, die ihnen die beste Chance auf einen Abgeordnetenposten bietet, um sich direkt danach der Partei zuzuwenden, von der sie sich am meisten versprechen - oder die ihnen am meisten verspricht.

    Pfuideibel.

    Gunther
    Geändert von Trichtex (05.08.2017 um 08:49 Uhr)

  2. Danke von:

    Bergmönch (05.08.2017),boborit (05.08.2017),Hobo (05.08.2017),märklinist (05.08.2017),Speedy (06.08.2017),Strippenzieher (05.08.2017),Toni Pepperoni (05.08.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.