Hallo Toni !
Sehr interessant diese Bilder von Friedrich Behme. Eines würde mich jedoch interessieren: Es gibt doch bestimmt von diesem sehr eifrigen Fotografen, außer den 2 Bildern von der Grube "Großfürstin Alexandra", die allgemein bekannt sind, noch mehr Fotografien der Grube. Die "Alexandra" ist nun einmal mein Lieblingsthema, ich habe inzwischen eine ausführliche Dokumentation erstellt, die ich durch viele Bodenfunde, die ich dort gemacht habe, auch belegen kann. Darauf hier einzugehen würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen, daher vielleicht später einmal.
Das eine dieser Bilder, welches eine typische Harzer Grubenanlage zeigt, -(es ist leider nicht nummeriert, aber ich hoffe, die Gemeinde weiß, welches ich meine)- zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit das Pochwerk der Grube "Juliane Sophie" bei Mittelschulenberg, welches heute auf dem Grund der Okertalsperre liegt. Irritiert bin ich allerdings von dem am oberen Bildrand befindlichen turmartigen Bauwerk, vielleicht kann mich darüber jemand aufklären. Die Grube "Juliane Sophie" hatte nämlich keinen solchen Förderturm, da gab es nur ein Zechenhaus, durch mehrere Bilder belegbar. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr.
So, jetzt will ich diesen Beitrag noch absenden. Noch einmal danke für den Beitrag.