So wie die Anlage in den letzten Jahren aussah, kann ich nur sagen Gott sei Dank, daß der Schandfleck endlich weg ist!!!

Das Erfolgsgeheimnis von musealen Bahneinrichtungen liegt m.E. im Seltenheitswert. Die Brockenbahn ist etwas Besonderes, darum läuft sie wirtschaftlich wohl recht gut. Bei Anderen hier in der Region (Vienenburg, Kl. Mahner) sieht es deutlich weniger rosig aus.

Mit dem Wegfall der Hüttenfrachten 1967 fehlte der Innerstetalbahn die wohl wichtigste Existenzgrundlage. Es mußte nicht nur Kohle in den Harz und Produkte aus dem Harz gefahren werden, sondern auch große Mengen an Zwischenprodukten zwischen den Teilstandorten hin und hertransportiert werden. Aus heutiger Sicht aberwitzig, damals aber historisch so gewachsen.

"Nichts ist so konstant wie die Veränderung." (Herk. unbekannt).
Wenn ich mir die Nutzung der Nahverkehrszüge am Bahnhof Goslar ansehe, und bedenke, daß die paar Münzen der wenigen Fahrgäste nichtmal den Brennstoff für die Lok bezahlen können, von den sonstigen Kosten ganz zu schweigen... Es wird noch mehr Veränderungen geben.

G´Auf
Harzer06