Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Harzkauf

  1. #11
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    59
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    Ein paar Tage später habe ich mich aus dem ausgeräumten Brandschutt noch mit einigen brauchbaren Dingen eingedeckt, die nur nass waren und nach Rauch stanken: Ein paar Fußballschuhe, Turnschuhe.....

  2. #12
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    zum brand :um 21.45 brannte noch nichts da bin gerade von der mittagschicht am EBR gekommen . um ca. 22:10 hörte ich "verbotener weise" einen nicht öffentlichen sender, wo horst 72 riet grossalarm aus zu lösen . bin dann auch dahin wusste ja wo es brannte --hab mein auto aber schon hinterm gesundheitsamt geparkt . ja birgit es hätte nur ein bratwurst u.bierstand gefehlt ( kinderkarussel) so viel leute waren da. die schranken wurden geschlossen . ich stand vorn an der fussgängerschranke , da kam ein mir bekannter polizeibeamter zu mir drückte mir seine kelle in die hand und sagte ich muss mal regel du hier mal weiter , kannste gleich üben für später. das war dann bis ca 03:00 uhr morgens. so gegen ca 23:00 flogen den die ganzen sprayflaschen hoch .gegen mitternacht kam vom BGS schweres räumgerät und hat auf der hildesheimer ein loch in die seitenwand gerissen ,das man von da auch löschen konnte.was mir da noch auffiel ,auf der der grossen drehleiter stand ein bayrisch sprechender feuerwehrmann , jahre später lernte ich ihn persönlich kennen,als top kollegen.

    glück auf uwe

  3. #13
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Richtig uwe unten, ein Bratwurststand hat noch gefehlt. Auf dem Georgenberg hatte sich sehr schnell herumgesprochen, dass es brennt und auch wo. Der Feuerschein war nicht zu überehen und die Feuerwehr nicht zu überhören gewesen. Und wer kennt nicht die alten Radios von früher - die hatten einen unglaublichen Empfangsbereich. Also bin ich ausnahmsweise mit meinem Vater los in Richtung Bahnhof, die Tappenstraße runter zum Odeon. Mein Gott es stank mal nach diesem und im nächstem Moment nach jenem. Dann die Geräuschkulisse der berstenden Sprayflaschen, gruselig. Immer mehr Menschen kamen zum Brandort und es wurde teilweise schon richtig eng. So eng, dass wir schließlich gegangen sind. Schade, dass dieser Markt abgebrannt ist. Er gefiel mir weit besser, als heute Edeka.
    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #14
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Harzkauf

    Zitat Zitat von ManicMiner Beitrag anzeigen
    Ganz sicher bin ich mir nicht aber ich meine Hottenrott hatte dort im Obergeschoss einen Werkzeughandel.
    Hallo ManicMiner,
    Mit dem Werkzeughandel liegst Du richtig, aber der war im Untergeschoss (auch Basement genannt).
    Ober wechselte es ständig. Kann mich noch an Damenoberbekleidung Anfang der 80 ziger erinnern, da habe ich mal was für meine spätere Frau zu Weihnacht gekauft.
    1999/2000 waren dort Regale aufgestellt mit Sonderposten, weiter war dort ein Restaurant und ein Frisör.
    Gruß
    märklinist

  5. #15
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Zum Brand des Harzkaufes

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hallo
    zum brand :um 21.45 brannte noch nichts da bin gerade von der mittagschicht am EBR gekommen . um ca. 22:10 hörte ich "verbotener weise" einen nicht öffentlichen sender, wo horst 72 riet grossalarm aus zu lösen . bin dann auch dahin wusste ja wo es brannte --hab mein auto aber schon hinterm gesundheitsamt geparkt . ja birgit es hätte nur ein bratwurst u.bierstand gefehlt ( kinderkarussel) so viel leute waren da. die schranken wurden geschlossen . ich stand vorn an der fussgängerschranke , da kam ein mir bekannter polizeibeamter zu mir drückte mir seine kelle in die hand und sagte ich muss mal regel du hier mal weiter , kannste gleich üben für später. das war dann bis ca 03:00 uhr morgens. so gegen ca 23:00 flogen den die ganzen sprayflaschen hoch .gegen mitternacht kam vom BGS schweres räumgerät und hat auf der hildesheimer ein loch in die seitenwand gerissen ,das man von da auch löschen konnte.was mir da noch auffiel ,auf der der grossen drehleiter stand ein bayrisch sprechender feuerwehrmann , jahre später lernte ich ihn persönlich kennen,als top kollegen.

    glück auf uwe
    Hallo unsuwe,

    kann ich alles nur bestätigen. Wir wohnten damals im Ordnungsamt in der Marktstraße, praktisch gegenüber der alten Feuerwache Marstallstraße. Meine Mutter war natürlich neugierig und musste erstmal vor die Tür gehen, mit mir im Schlepptau. Am Fenster gegenüber schaute Frau Spiehr aus dem Fenster. Meine Mutter fragte, wo es denn brenne. Frau Spiehr sagte, das der Harzkauf brennt. Dann heulten auch schon die Sierenen. Frau Spiehr war die Frau des Schuhmachers, der in der freiwilligen Feuerwehr war.
    Dann sind wir dahin zum Ort des Geschehens, aber mit sicherem Abstand. Für mich war es damals das erste Mal, das ich ein brennendes Gebäude sah. Und ich war unfassbar, dass so ein Neubau so brennen konnte, ich dachte immer nur, das dies nur der Fall bei den alten Fachwerkhäusern war. Mein Vater hat früher immer gesagt, wenn ich ihnn fragte: Kann unser Haus auch brennen. Darauf sagte er immer, wir wohnen in einem Neubau (damals Jürgenohl) der ist aus Stein, hier kann nichts abbrennen.
    Eine schöne Aussage um lästige Kinderfragen ruhig zu stellen.
    Da waren auch noch Wasserwerfer vom BGS im Einsatz, mindestens einer stand auf der Hildesheimer Straße. Wenn ich mich recht erinnere hat man sogar Kräfte der Berufsfeuerwehr Salzgitter mit hinzu gezogen. Im dem Laden knallte es mächtig und die Flammen schossen aus dem Dach. Wie schon erwähnt da gingen die Spraydosen hoch.
    Und den Volksauflauf den es damals gab, kann ich nur bestätgigen. Sogar in der Schule mussten wir damals einen Aufsatz schreiben, zur Wahl stand der Harzkaufbrand oder kurz zuvor der Waldbrand am Hahnenberg in Oker.

    Wenn ich mich noch recht erinnere soll es Tage nach dem Brand Berichte gegeben haben, wo unter Atemschutz Fleisch und Wurst aus dem Kühlhaus geborgen wurde.
    Über die Brandursache gab es ja die willdesten Gerüchte. Es soll von hinten Feuer gelegt worden sein, wo die Laderampe war. Dort sollen Papp- und Papierabfälle entzündet worden sei. Und über die Klima oder Kühlventilatoren soll das Feuer ins innere gelangt sein. Sogar über ein politischen Hintergrund kusierten Gerüchte. Ursächlich dafür Herr DR. Rudolf Sprung damals ein bekannter CDU Bundestagsabgeordneter, der ua. auch Geschäftsführer bei Hottenrott war. Und Hottenrott war ja mit im Harzkauf angesiedelt.

    Ich weiß nicht, ob die Ursache jemals aufgeklärt wurde und ob im Falle wenn es Brandstiftung gewesen sein soll, jemals ein Täter dingfest gemacht wurde.

    Das Feuer war wegen der Bauweise schwer zu löschen, es gab keinen Zugang von außen. Dieses wurde beim Wiederauf korrigiert in dem man zur Hildesheimer Straße hin ein größeres Fenster mit einbaute.

    Selbst an die Eröffnung des ersten Harzkaufes habe ich noch teilweise Erinnerung. Mit meiner Mutter bin ich mit dem Bus von Jürgenohl aus dort hin. Es standen am Eröffnungstag Menschenschlangen vor den Türen. Die Leute wurden immer schubweise hereingelassen. Und die Kassen damals, ich glaube es war das Jahr 1969 waren ganz anders, als die bei Gall oder ähnlich. Die liefen schon mit Lockkarten.

    Umgebaut und umgestellt, bis zum endgültigen Abriss wurde ja immer wieder. Eigentlich ist es schade, das man so einen Bau den Erdboden gleich gemacht hat.
    Ich glaube ich habe noch ein Bild, wo der Harzkauf vor dem Brand drauf ist, und eine alte "Tüte" vom Harzkauf, die orange mit schwarzer Aufschrift versehen ist, müsste ich noch haben.

    Wie ich später zur Berufsschule in der Heinrich-Pieper-Straße ging, haben wir uns in den Pausen dort immer mit Süßigkeiten und Getränke versorgt. So manches mal schlugen wir da zeitmäßig über die Strenge, was die länge der Pausen anging.

    Gruß
    märklinist

  6. #16
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard

    Neulich war ich bei meinen Eltern (sie wohnen auch nicht mehr in Goslar).
    Im Wohnzimmer bei ihnen steht ein grosser Glastisch und meine Mutter erzählte mir, dass dieser Tisch noch aus dem Harzkauf stammt!
    Ich hatte ihn, laut ihrer Aussage, dort damals entdeckt und meinen Eltern das erzählt, weil sie nach einem Glastisch wohl schon länger gesucht hatten.

    Eigentlich mochte ich diesen Tisch bis vor kurzem nicht soooo sehr, aber seit ich diese Geschichte kenne (mir war das natürlich nicht mehr in Erinnerung) hab ich eine ganz besondere Beziehung zu ihm. grins
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  7. #17
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Damit ist nun auch geklärt, wann Hottenrott aus dem Harzkauf raus ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hottenrott goslar.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  8. Danke von:

    Hanno (13.09.2013),Maria (12.03.2013),märklinist (11.03.2013),Speedy (11.03.2013),uwe unten (11.03.2013)

  9. #18
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von ManicMiner Beitrag anzeigen
    Ganz sicher bin ich mir nicht aber ich meine Hottenrott hatte dort im Obergeschoss einen Werkzeughandel.
    Hallo ManicMiner,
    als ehemaliger Hottenrottmitarbeiter, kann ich mit hundertprozendiger Gewissheit sagen, dass ein Werkzeug- ud Heimwerbedarf um Untergeschoss im Harzkauf untergebracht war. Man bekam dort ziemlich fast alles, was ein Heimwerkerherz höher schlagen ließ.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

  10. #19
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Guten Morgen,

    ein Bekannter hat dieses Schätzchen gefunden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken harzkauf golar.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  11. Danke von:

    Hanno (13.09.2013),kleine (07.03.2017),märklinist (02.06.2014)

  12. #20
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Und das war die Rückseite - mit Bulke.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken harzkauf goslar bulke.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  13. Danke von:

    Bergmönch (05.06.2014),Eule (01.06.2014),Hanno (13.09.2013),Harzbiker (08.09.2013),kleine (07.03.2017),märklinist (02.06.2014)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.