Hallo,
vielen Dank für die weiteren Ausführungen! Die alten Postkarten kenne ich auch, auf die bin ich in meiner Recherche auch schon gestoßen. Schön ist derzeit eine im Angebot, wo jemand rückseitig lobt, es wehe dort oben der Duft der großen weiten Welt So ändern sich die Zeiten und die Geschmäcker. Von so einer alten Postkarte stammt auch die Info, dass in der "Kiepe" ein Schießstand war - da schoss mir die Frage in den Kopf, ob das Gebäude unterirdisch mit dem "Kapuziner" verbunden ist - oder wo konnte man da schießen?

Der VIVO-Markt war neben der Glockenberg-Pizzeria, das leerstehende Ladenlokal ist heute noch gut erkennbar. Später wurde er zu Spar umgeflaggt.

Im Spiegel-/ Zeit-Archiv habe ich gelesen, dass in anderen Ferienzentren jener Zeit Baubrigaden aus dem damaligen Ostblock am Bau beteiligt waren - war das in Altenau auch der Fall? Wie lange hat der Bauvorgang überhaupt gedauert? Und gab es einmal Planungen, das heutige Sackgassen-Teilstück der Stettiner Straße einmal mit der Bergstraße zu verbinden? Auf der Karte sieht es aus, als wäre das zumindest baulich möglich - und das würde auch die Sackgasse erklären, die für mich immer etwas - unvollendet - aussieht.