Auch wenn ich nicht DER Experte bin, habe ich mich hier mal angemeldet :-)

Ich kenne - als Urlauber - den Glockenberg seit meiner Jugend, was man auch mit "seit dem Ende der 70er Jahre" übersetzen könnte. Verwandte hatten damals eine Wohnung dort, und inzwischen haben wir dort selber eine Wohnung gekauft.

Was möchtest Du denn noch wissen, bzw. welcher Zeitraum interessiert Dich denn? Wie lange warst Du nicht mehr dort? (Um es eingrenzen zu können: kennst Du schon die Therme, oder kennst Du nur Schwimmbad und Eishalle?)

Früher war da oben durchaus einiges los, es gab eine gut besuchte Spielhalle (ab 18, hat aber keinen interessiert), Eislauf bzw. "Roller-Disco", Minigolf, die Restaurants im Haus HH. Für die damalige Zeit war das ordentlich. Der Schlecker war schon vor der Konzern-Insolvenz raus, und das Panorama-Cafe (wenn Du das auf dem Hochhaus meinst) ist wohl seit kurzem eine Wohnung.

Alles in allem konnte sich Altenau dem Abwärtstrend im Westharz nicht entziehen mit der Folge, dass vieles, was irgendwie "wirtschaftlich" funktionieren musste, eben nicht mehr zu halten war. Umso mehr freuen wir uns feststellen zu können, dass es ganz langsam wieder aufwärts zu gehen scheint.