Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hahnenklee bald ohne Nahversorger?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Aus dem Zeitungsartikel ging bisher nicht hervor, ob die Schließung wirtschaftliche oder aber Altersgründe hat.

    Die menschliche Siedlungsgeschichte ist halt ein dynamischer Vorgang. Schon seit dem frühen Mittelalter ist belegt, daß Ortschaften bei Änderung der Bevölkerungsstruktur oder der Lebensbedingungen auch mal wüst gefallen sind und sich heute höchstens noch durch alte Flurnamen verraten.
    Warum sollte sich jemand, der seine Arbeitsstelle nicht in Hahnenklee sondern im Umland hat, in dem Ort niederlassen? Noch dazu wenn er Kinder hat? Weiterführende Schulen nach der Grundschule gibt es erst in Clausthal oder Goslar, die ärztliche Versorgung bietet nicht annähernd die Auswahl wie bspw. Goslar, die Einkaufsgelegenheiten außer Lebensmitteln sind seit Jahren mau und wer Freizeitvergnügen außer Wandern und Rutschbahn sucht, fährt auch besser woanders hin.

    Umgekehrt ist es allerdings auch nicht möglich bzw. finanzierbar, eine volle städtische Infrastruktur in jedem kleinen Dorf aufzubauen und zu unterhalten. So sind Bevölkerungsbewegungen unvermeidbar.

    Und Manches liefert die Politik dazu. Wenn ich mich daran erinnere, wie man aus mir unbekannten Gründen das Kurhaus mit Cafe von Mietern/Pächtern gesäubert hat, nur um es seit Jahren leer stehen zu lassen...

    G´Auf
    Harzer06

  2. Danke von:

    Bergmönch (03.12.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.