Lieber Bergmönch,

Vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile habe ich auch den Verdacht, dass es sich mit diesem Foto völlig anders verhalten könnte. Ich habe mir nämlich Fotos meines Onkels aus dessen Kindheit angeschaut, und da ist keine ausgeprägte Ähnlichkeit zu meinem Großvater erkennbar. Schaue ich mir dagegen weitere Bilder meines Großvaters aus jungen Jahren an, so ist die Übereinstimmung mit dem Bild des blonden Jungen rechts der Bildmitte frappierend.

Das würde aber bedeuten, dass ich das Bild auf die Zeit des ersten Weltkriegs umdatieren müsste. Mein Großvater Karl Hotze wurde am 31.03.1906 in Goslar geboren und lebte dort in der Kornstraße 35. Das Bild zeigt meiner Schätzung nach einen 10 bis 12-jährigen Jungen, so dass dies auf einen Aufnahmezeitpunkt zwischen 1916 und 1918 führt. Weiß jemand, welche Schule sonst in Frage käme, wenn nicht die Goetheschule?

Interessant finde ich auch die Frage, was die dunkle Kontur im Hintergrund darstellt. Ist das ein Denkmal? Vielleicht hilft das ja bei der Lokalisierung. Ich selbst kenne Goslar zu wenig, als dass ich hier aus eigener Kraft weiterkommen könnte. Daher bitte ich noch einmal um eure Hilfe. Vielen herzlichen Dank!

Roland Speth aus Ulm