Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Noch ein Buch ...

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Eule
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    93
    Danke
    284
    120 Danke für 66 Beiträge erhalten

    Standard Noch ein Buch ...

    Ich hoffe, das fällt jetzt nicht unter Schleichwerbung. Ich hab heute schon mal im Ansichtsexemplar rum geblättert und überlege gerade, von wem ich es mir zu Weihnachten schenken lassen könnte. Es enthält interessante Infos aus der Vergangenheit, die sonst sicher bald in Vergessenheit geraten.

    Gut Ohlhof war schon immer ein besonderes Fleckchen Erde. Davon zeugt auch die von der Fördergemeinschaft Ohlhof erarbeitete Chronik, die im Rahmen einer Ausstellung präsentiert wurde. Eine gut aufbereitete Spurensuche, die bei den Anfängen ansetzt, bei den ersten urkundlichen Erwähnungen, der Namensgebung, den ersten Landkarten. Wichtige Quellen waren das Stadtarchiv und das Archiv der Familie Siemens, die 134 Jahre Pächter des Gutes war. Das 70-seitige Buch schlägt den Bogen „Vom Versorgungswerk für das Kloster Neuwerk zur Wohnsiedlung.“ Es ist ein Schatz für alle, die mehr über das besondere Gelände, dessen Nutzung und Wandel wissen wollen, darunter beispielsweise die Bedeutung des Eichenwäldchens oder die „Weltrekordkuh“, made in Gut Ohlhof.

    Das ist eine Kurzfasssung vom nicht mehr verwendbaren Link :http://www.goslarsche.de/Home/harz/a...id,444190.html
    Geändert von Eule (27.11.2013 um 22:45 Uhr) Grund: nicht mehr verwendbarer Link

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.