Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bahnhof Frankenscharnhütte im Jahr 1941

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Glatzemann!
    Bzgl. der Einersberger Zentrale hast Du natürlich recht. Das war ein Schnellschuß, soll ja vorkommen. Die Zentrale hatte ja auch eine viel ansprechendere Außenfassade. Schade drum!
    Das auf Deinem Schwarzweißbild im Vordergrund liegende Gebäude deckt einen halbrunden Wasserkanal ab, in den ich als Kind immer mal eindringen wollte, mich jedoch nie getraute. Als ich vor ca. einer Woche mit dem Motorrad dort vorbeikam, hielt ich an und kroch ca. 3m weit hinein. Der Kanal ist im Inneren erstaunlich gut erhalten. Ich machte ein paar Fotos und hatte das Gefühl, endlich ist mein damaliger Kindheitstraum erfüllt. Wo das Wasser aus diesem Kanal herkommt, weiß ich allerdings nicht, vielleicht weiß jemand genaueres.
    In der rechten vorderen Ecke sind noch die Reste von vermutlich irgendwelchen Bunkern zu sehen, die haben noch lange gestanden.
    Zur ehemaligen Zentralaufbereitung folgendes: Ich bin dort oft herumgekrochen und habe von allen noch vorhandenen Objekten Bilder gemacht, ist ja heute mit der Digitaltechnik kein Problem mehr. Ist jedoch mühsam, da alles sehr zugewachsen ist.
    So, das solls für heute gewesen sein.
    Glück Auf Volker

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    ist der halbrunde Wasserkanal das unten abgebildete Objekt? Erzählungen zufolge soll es sich dabei um den Rest des zu Preußag-Zeiten teilweise verrohrten bzw. unterirdisch geführten Zellbachs handeln. Erst gegen Ende der Preußag-Ära wurde der Bachlauf renaturiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wlf_ZellerfelderTal.jpg 
Hits:	17 
Größe:	827,5 KB 
ID:	17358

    G´Auf
    Harzer06
    Geändert von Harzer06 (30.05.2018 um 18:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.