Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bahnhof Frankenscharnhütte im Jahr 1941

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Glatzemann!
    Ich habe bis 1953 in Zellerfeld gewohnt, in der Marktstraße. Einer meiner damaligen Schulkameraden hat im Ambihaus gewohnt, wohin ich ihn einmal begleitete.
    Doch jetzt zu den Bildern: Bild 1 ist interessant, weil der Kinderwagen genau auf den Geleisen zum Prellbock steht. Der wird ja wohl dann entfernt worden sein.
    Bild 2 zeigt das Ambihaus, welches von uns "Schaumburg" genannt wurde, weil der Bach, der von Clausthal von der Kläranlage herunterkam, oft mit Schaum bedeckt war. Dort hausten in den 70ern des letzten Jahrhunderts Studenten, wo auch ich oft anzutreffen war. Wir "schrotteten" oft herum und versuchten in endlosen Diskussionen, die Probleme der Welt zu lösen, was uns im Rückblick jedoch nicht gelungen ist. Da gibt es manche Geschichten, die es wert wären, aufgeschrieben zu werden. Interessant ist auch der Pferdewagen, der wohl kriegsbedingt war, wegen der Treibstoffrationierung.
    Bild 3 zeigt die "Einersberger Zentrale" im Zellerfelder Tal, die zur Steuerung der Turbinen in Ottiliäschacht diente. Da waren so wunderschöne Armaturentafeln aus Marmor drinnen. Die Preußag ließ dann das Gebäude, man kann fast sagen, in einer "Nacht und Nebelaktion", kontrolliert abfackeln, wohl um Protesten aus der Bevölkerung zuvorzukommen. Sowas ist, was den Altbergbau angeht, ja viel zu oft geschehen.
    Doch jetzt wieder zurück ins heutige Geschehen: Ich gucke mir sehr gern so alte Bilder an, da werden Erinnerungen wach. Vielen dank noch einmal an Glatzemann (welch passender Name)
    Mit einem freundlichen "Glück Auf" Volker

  2. Danke von:

    Bergmönch (30.05.2018),glatzemann (29.05.2018),Speedy (30.05.2018),zeitzeuge (06.06.2018)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.