Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
Also...die Sparkasse war dort, wo die Eisdiele heute drin ist. So um `77 kam der Flachbau Richtung Liegnitzerstr. an das Hochhaus und die Sparkasse zog um. In der 1. Eisdiele konnte man im Keller beim Gang auf die Toi`s noch den alten Tresor bewundern. Ist der heute noch drin ?
Im meist stürmischen Durchgang war Ende 60er Schuhgeschäft Reetz (vorher Marienburger, zwischen Judo-Schule und Goldberg). Später dann ein Blumenladen.
Auf dem Marktplatz ging es dann mit Schlachter Tramp weiter (heute Schlüter)
Die Kneipe"Zur Glocke" gab es damals auch schon.Dann das Uhrengeschäft (hab den Namen vergessen) und mittig "GGG" (Gustav-Gall-Goslar) Dann kam die Volksbank, dann Wasmund-Süssigkeiten und eine Reinigung. Darüber Zahnarzt Mattern-ein Schlachter vor dem Herrn . Auf der Ecke Drogerie Stahnke - und schon wären wir mit dem Marktplatz durch. Ach ja das Wichtigste: das Büdchen (wurde damals von den Eheleuten Buchholz betrieben)

PS: Neben dem Uhrengeschäft war ein Kaffeeladen Arko ? Tschibo? Eduscho?
Mein Frage nach dem Tresor hat sich dann erledigt, laut Andreas ist er heute noch da.
Ich glaube, da war früher auch eine Polizeidienststelle drin. Der Sheriff hatte uns Kinder auf dem Kieker, aber er war auch immer leicht auszutricksen

Des Weiteren war im Durchgang des Hochhauses zur Gaststätte Gambrinus (das Gambi) hin noch das Blumengeschäft Wernicke, wo ich als radelnder Blumenbote mein Taschengeld aufbessern konnte.

Beim Kiosk von Herrn Buchholz waren wir Kinder auch immer. Hinten gab es Toiletten (damals noch offen), wo wir unsere Wasserpistolen aufladen konnten.

Im Gebäudekomplex am anderen Ende des Marktplatzes kenne ich noch den Schreibwarenhandel Kaupitsch in der Mitte. Rechts davon war der Pony-Krug, links neben anderen Geschäften noch Buchheister und Loß und zur Danziger Strasse hin das Geschäft von Optik-Spitzley. Der jetzige Betreiber Andreas Spitzley ging in meine Schulklasse.


Viele Grüße

Andreas