Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hallo Dylan!
Ich verfolge mit Interesse Deine Bemühungen, das Schicksal Deines Familienmitgliedes aufzuklären. Ich kann dazu leider nichts beitragen, aber vielleicht kommen noch andere Hinweise. Meine Frage: Hat der Albert Vandewalle den Krieg überlebt und ist in den Nachkriegswirren verschollen oder ist er auch ein Opfer dieses mörderischen Regimes geworden? (Wie viel zu viele Andere.)
Wir, welche die "Gnade der späten Geburt", wie es unser Altkanzler Helmut Kohl mal ausgedrückt hat, beanspruchen können, können uns nicht vorstellen, wegen des Abhörens eines "Feindsenders", im Zuchthaus zu landen. Das Zuchthaus in Wolfenbüttel hatte in dieser Beziehung übrigens einen ganz schlechten Ruf.
Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Erfolg bei Deiner Suche und werde die zu erwartenden Ergebnisse in diesem Forum weiter verfolgen.
MfG Volker
Noch ein Nachtrag: Ist bekannt, bei welcher Firma der Albert Vandewalle "dienstverpflichtet" war? Das ergäbe vielleicht einen Ansatz, genaueres zu erfahren.
Er war im Bergbausektor beschäftigt. Ich weiß nicht welche Firma.
Und während seiner Gefangenschaft war er "Zwangsarbeiter" im Kalkwerk Oker.
Er überlebte den Krieg nicht, starb in Frankreich nach seiner Rückführung. Allerdings haben wir seinen Körper bis heute nicht gefunden. Ich weiß nur 2 Jahre später, dass er nach seiner Repatriierung in Frankreich starb. Nach seiner Befreiung in Wolfenbüttel wurde er noch im Krankenhaus Drütte behandelt. Seine Eltern und seine Schwester wussten nie, was mit ihrem Sohn und Bruder geschah. Und alle sind ohne Antwort auf diese Frage gestorben.